Leistungsdiagramm, Leistungskurven

  • Wo finde ich Leistungsdiagramme (Leistung, Drehmoment) von den neeuen Modellen, also Elise R und SC?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Wie wäre es denn mal mit selber googlen, oder braucht das zuviel Strom?

    So oder so ähnlich...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ja, lieber Jürgen, "so oder so ähnlich" trifft es deiner Aussage nach ganz gut.
    Wenn es wirklich so einfach zu googlen ist, so tus doch bitte (des wenigen Aufwandes wegen). Wäre aber nett, wenn die Diagramme repräsentativer sind als das obige.

    An alle anderen:
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, wo ich solche Diagramme finde, insbesondere das der SC würde mich interessieren.
    Vielen Dank im voraus.

  • Für Alfa oder Ferrari könnte ich welche besorgen, aber ein Dynolauf wird dann doch nicht so oft gemacht.
    Und die Dynojets gelten als die genauesten.
    In der Regel erhälst Du solche Diagramme am Sichersten in Werkstätten, die Lotus machen und einen Dyno haben (weiss ich aber nicht,möglicherweise der Pfenninger in CH), da wir aber fast nur Italiener machen... error.

  • Also ich bin Leihe und finde das Diagramm für mich ausreichend aussagekräftig.
    * Toll ist ja aus meiner Sicht, dass die R recht zügig, bei 2000 U/min, den Drehmomentsockel (130Nm-150Nm) erreicht.
    * Ganz deutlich sieht man auch den Wechsel der Nockenwelle bei ca. 6200 U/min, da ab da die Steigung der PS-Kurve steiler ist.
    * Das Diagramm lässt auch erkennen, dass es oberhalb von 7000 wenig Spaß macht, da die Drehmomentkurve einbricht und die PS-Kurve eine Durststrecke bis zur Maximalleistung erkennen lässt.
    * Eines wird ebenfalls sehr deutlich. Kompressor fängt da an, wo die R aufhört :D

    Wolf
    ---
    Canis Lupus = Wolf

  • Bei *Auto Motor Sport* werden die Drehmoment/Leistungskurven zusammen mit den Gangstufen abgebildet. Und wenn ich mich recht entsinne gab es erst in letzter Zeit wieder einen Lotus-Test/-Vorstellung :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • gestern habe ich auf http://www.elises.co.uk einige Leistungskurven von der Rover 122PS und Rover 145PS Elli gefunden. Mit den Daten aus der Leistungskurve für die 192PS Elli, ich nehme an, das ist eine Toyota, habe ich ein Vergleichsdokument, https://www.lotus-forum.de/phpForum/attachment.php?id=2068&, erstellt, alles so ungefähr. Ganz schön kommt der Vergleich zwischen den Rover und der Toyota Maschinen raus.

    Ich bin ja noch nicht ganz entschieden, was ich nun will, obwohl sich nun meine Entscheidung ganz eindeutig Richtung Rover verändert hat. Wobei ich den Verdacht schon beim Fahren hatte. Ebenfalls hatte ich den Verdacht, dass die 122PSigen Ellies echt gut wegziehen, mindestens genauso wenn nicht noch ein wenig besser als die 111S mit Rovermotor.

    Hat jemand Daten von der Toyota 136PS? Die würde ich gerne ergänzen.