Wie Motor der "R" einfahren (crosspost)

  • Hallo,

    laut Lotus soll man den brav warmgefahrenen Motor von Anfang an (nach Warmfahrphase) treten was das Zeug hält. (Den Verkäufern wurde gesagt, dass sie Vorführwagen erstmal selber ordentlich treten sollten bis Kunden damit fahren)
    Die alten Stories, dass Teile sich erst einlaufen sollen sind nach Tribologieforschungen scheinbar blanker Unsinn.

    Einige Rs hatten ja auch Probleme die Leistung zu erbringen. Waren das die, die von Anfang an getreten wurden oder die, die brav 1000 km eingefahren wurden?

    Gruß
    Achim

  • ????
    steht im Beipackzettel aber anders und das ganze wird protokolliert es wird genau ausgedruckt (zum 1. Ölwechsel) wie lang du in welcher Phase warst. Und wenn Du dann zu hoch warst ist bei Problemen essig mit der Garantie.
    Ansonsten ist der Tenor fast aller Händler hier am Ort, dass du sämtliche Wagen gleich voll fahren kannst.
    Kai

  • ...das ganze wird protokolliert es wird genau ausgedruckt (zum 1. Ölwechsel) wie lang du in welcher Phase warst...

    Das halt ich für ein Gerücht. So große Speicherbausteine können die Engländer gar nicht (ein)bauen.
    Die haben es ja noch nicht mal geschafft den Speicherbaustein, der die Kilometer bis zur Inspektion protokollieren soll einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von cfd (8. Mai 2008 um 20:28)

  • Also meine Elise wurde bei der Probefahrt vom Vorführer ordentlich rangenommen. Immer munter in den Begrenzer. Und da hatte sie gerade 1000 km auf der Uhr.

    Abgesehen davon, dass ihr immer munter die Kühlschläuche runterfluppen, hat sie auch bei Km 19.000 noch keine Macken.

  • Zitat

    ...das ganze wird protokolliert es wird genau ausgedruckt (zum 1. Ölwechsel) wie lang du in welcher Phase warst...

    Das halt ich für ein Gerücht. So große Speicherbausteine können die Engländer gar nicht (ein)bauen.
    Die haben es ja noch nicht mal geschafft den Speicherbaustein, der die Kilometer bis zur Inspektion protokollieren soll einzubauen.

    Nur mal so für unseren Oberschlaumeier cfd der engine download einer Standard Mk2:

    16.03.2005 B117M0039F
    K0204

    Engine History Report
    Hours Minutes Seconds
    Throttle Position 0 - 1,5% 483 39 52,0
    1,5 - 15% 220 10 31,0
    15 - 25% 96 38 27,0
    25 - 35% 38 33 52,0
    35 - 50% 22 54 59,0
    50 - 65% 13 15 11,0
    65 - 80% 16 58 23,0
    80 - 100% 29 19 21,0

    Engine Speed 500 - 1.500 315 20 21,0
    rpm 1.500 - 2.500 245 17 33,0
    2.500 - 3.500 219 2 59,0
    3.500 - 4.500 90 38 49,0
    4.500 - 5.500 36 5 2,0
    5.500 - 6.500 13 47 22,0
    6.500 - 7.000 0 3 15,0
    7.000 - 7.500 0 0 2,0

    Wheel Speed 0 - 30 391 49 10,0
    km/h 30 - 60 290 35 52,0
    60 - 90 118 28 41,0
    90 - 120 53 36 30,0
    120 - 150 38 20 45,0
    150 - 180 19 21 30,0
    180 - 210 9 16 29,0
    210 - 240 0 0 0,0

    MAP (kPa) 0 - 15 21 29 9,0
    15 - 30 301 57 9,0
    30 - 45 378 2 19,0
    45 - 60 78 26 51,0
    60 - 75 42 10 54,0
    75 - 90 30 21 36,0
    90 - 105 67 31 54,0
    105 - 120 1 30 43,0

    Coolant Temp. 105 - 110°C 0 0 35,0
    110 - 115°C 0 0 0,0
    115 - 120°C 0 0 0,0
    > 120°C 0 0 0,0

    Oil Temp. 140 - 145°C 0 0 0,0
    145 - 150°C 0 0 0,0
    150 - 155°C 0 0 0,0
    > 155°C 0 0 0,0

    Max. Engine Speeds

    Max. rpm 1 rpm 7.735
    Coolant Temp. 86,88°C
    Oil Temp. -40°C
    Engine Hours 394 29 21,0

    Max. rpm 2 rpm 7653
    Coolant Temp. 86,88°C
    Oil Temp. -40°C
    Engine Hours 394 29 21,0

    Max. rpm 3 rpm 7572
    Coolant Temp. 86,88°C
    Oil Temp. -40°C
    Engine Hours 394 29 21,0

    Max. rpm 4 rpm 7301
    Coolant Temp. 86,88°C
    Oil Temp. -40°C
    Engine Hours 394 29 21,0

    Max. rpm 5 rpm 7278
    Coolant Temp. 77,50°C
    Oil Temp. -40°C
    Engine Hours 921 30 39,0

    Performance Data

    Max. Vehicle Speed Max. kmh 1 209
    Max. kmh 2 208
    Max. kmh 3 207
    Max. kmh 4 206
    Max. kmh 5 205

    Fastest 0 - 100 kmh 6,2 sec.
    Fastest 0 - 160 kmh 17,0 sec.
    Last 0 - 100 kmh 21,1 sec.
    Last 0 - 160 kmh 17,0 sec.

    Total Engine Running Life 921 30 39,0

    Number of Standing Starts 100
    (rpm > 3.500 and accelerating from 0 km/h)

  • Überwiegend zivil bewegt würde ich sagen.

    Wie erreicht man 7.735 rpm bei einer Std. MK2, durch runterschalten?

    Warum wird die Öltemperatur bei den max. Drehzahlen nicht protokolliert, ist doch viel aussagekräftiger als die Wassertemperatur?

    100 standing Starts bei geschätzten 40.000km Laufleistung erscheinen mir arg wenig, da hatte ich heute und gestern ja schon 20 bis 30, ein Rentnerfahrzeug? :lach:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Überwiegend zivil bewegt würde ich sagen.

    Wie erreicht man 7.735 rpm bei einer Std. MK2, durch runterschalten?


    Wahrscheinlich hat sich jemand verschaltet.

    Zitat

    Warum wird die Öltemperatur bei den max. Drehzahlen nicht protokolliert, ist doch viel aussagekräftiger als die Wassertemperatur?


    Die Standard 111 hat keinen Öltemperatursensor, daher kann diese auch nicht protokolliert werden.

    Zitat

    100 standing Starts bei geschätzten 40.000km Laufleistung erscheinen mir arg wenig, da hatte ich heute und gestern ja schon 20 bis 30, ein Rentnerfahrzeug? :lach:


    Nee, Du mußt die Bedingungen lesen, die für einen "standing start" erfüllt sein müssen!

    Ob Rentnerfahrzeug oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich wollte dem Oberklugen nur mal ein Beispiel eines engine downloads zeigen.

  • Ich wollte dem Oberklugen nur mal ein Beispiel eines engine downloads zeigen.

    Endlich - Danke Michael ! :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Kette (9. Mai 2008 um 06:40)

  • Zitat

    Warum wird die Öltemperatur bei den max. Drehzahlen nicht protokolliert, ist doch viel aussagekräftiger als die Wassertemperatur?

    War schon klar, ich formuliere die Frage um, warum hat die keinen Öltempsensor, ist doch eigentlich ein Pfennigsartikel.

    Zitat

    100 standing Starts bei geschätzten 40.000km Laufleistung erscheinen mir arg wenig, da hatte ich heute und gestern ja schon 20 bis 30, ein Rentnerfahrzeug? :lach:

    Das :lach: war nicht ohne Grund da, ich habe bei ähnlicher Laufleistung sicher noch keine 5 standing Starts gemacht, sind mir Kupplung und Reifen zu schade für. Und in Anbetracht der 100 standing Starts sind die 6,2s auf 100 nicht berauschend, vermutlich vorher in den 3. geschaltet.

    Wir halten fest, der Fahrer kann nicht schalten, hat Angst vor hohen Drehzahlen, versucht sich aber gerne und oft an Kavalierstarts aber es reicht trotzdem nur für 6,2s.


    Zitat

    Die haben es ja noch nicht mal geschafft den Speicherbaustein, der die Kilometer bis zur Inspektion protokollieren soll einzubauen.

    Was sollte das bringen, die meisten erreichen die Fahrleistung eh nicht innerhalb eines Jahres, und die anderen sollten soweit Kopfrechnen können.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (9. Mai 2008 um 11:32)

  • Zitat

    Nur mal so für unseren Oberschlaumeier cfd der engine download einer Standard Mk2:


    Michael Heyer,
    wie kommt man an einen solchen Ausdruck? :gr: :gr:

  • Vielleicht entsprechend der Vorschrift des Herstellers?

    Nur so als Idee.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ich seh schon, dass hat alles keinen Zweck. Werde mal selber die Veröffentlichungen über dieses Thema durchlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von cfd (14. Mai 2008 um 20:25)