Exige und Autoreisezug

  • Ich bin seit einigen Monaten glücklicher Besitzer einer Exige und plane eine Tour in die Schweiz und Italien. Da drängt sich der Autoreisezug geradezu auf.
    Ich gebs zu, ich kann mir schöneres vorstellen, als mit der Kleinen die Strecke Hamburg-Italien komplett auf der Autobahn abzureißen.
    Allerdings hab ich so meine Zweifel bezüglich der Bodenfreiheit bei den Auffahrrampen. Hat jemand Erfahrung damit? Die Rampe in HH-Altona kenn ich, gerade daher kommen auch die Zweifel. Die Exige hat ein Öhlins-Fahrwerk drin, ist verstellbar, habe allerdings keine Ahnung, wie weit.
    Tja, bin für praktische Hinweise echt dankbar. Bei der Bahn konnten die mir nicht wirlich helfen. Und "learning by doing" erscheint mir doch etwas mutig.

    Grüße an alle hier im Forum.

    Die Kleine darf morgen bei hoffentlich herrlichem Wetter mal an die Luft. Freu mich schon drauf.

    André

  • Hallo André,
    fahre häufiger mit dem Autoreisezug von Altona nach München, habe aber eine normal 111R mit der ist es gar kein Problem. Die Leute dort kennen sich mit Elise und Exige aber aus.
    Normalerweise Hinweisschild Felgen, Sandsäcke zum Bremsen und ein Typ rennt mit Dir bis zum Stellplatz.
    Schlimm ist nur das Einfädeln in Altona, da hat mir schon einmal einer meine angefahren. In München kommt es auf die Besatzung an mal sehr nett, mal zum....
    Fahrt Ihr zu zweit, dann Schlafwagen ist nur unwesentlich teurer und deutlich bequemer.
    Eventuell frag mal bei LC in HH nach, da die Exigen zu Bemani per Autoreisezug und zurück transportieren.
    Gruß
    Kai

  • Moin Kai.
    Reicht mir so auch völlig aus, vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht sieht man sich mal in HH.
    Schwarze Exige S, noch mit RZ-Zeichen.

    Gruß und schönes Wochenende.

    André

  • Hallo zusammen,
    kann den Autoreisezug nur empfehlen. Ich benutze ihn nunmehr seit fünf Jahren mit diversen Autos. Auch meine 111R mit Öhlins "paßt".
    Sofern es der Geldbeutel erlaubt, unbedingt eine eigene Kabine nehmen, ansonsten kann es sein, daß Du mit zwei 150kg Harleyfahrern in einer Kabine landest. Been there, done that.
    Grüße vom Urlauber

  • Moin Urlauber,

    thks for the pics, machen eindeutig Lust auf mehr.
    Wenn ich bis dahin mein Singeldasein aufgegeben habe, werde ich die Kabine komplett nehmen. Allein find ich die Preise dann doch recht happig. Aber danke für die Warnung. Und die pics. Die Elisen heben die Optik des Waggons doch erheblich.

    Gruß zurück

    André

    Einmal editiert, zuletzt von Twister968 (8. Februar 2008 um 14:08)

  • hab gerade mal bei der DB geschaut - die haben ja echt ganz gute Angebote...

    Samstags fast alles für 99 ¤ - da kann man ja echt mal fix von München nach Hamburg oder Berlin und mit der Liesl Urlab im schönen Norden machen...

    Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten... :cool:

    Gruß Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nicolas (9. Februar 2008 um 08:57)

  • Zitat

    hab gerade mal bei der DB geschaut - die haben ja echt ganz gute Angebote...

    Samstags fast alles für 99 ¤ - da kann man ja echt mal fix von München nach Hamburg oder Berlin und mit der Liesl Urlab im schönen Norden machen...

    Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten... :cool:

    Na da bin ich aber gespannt!

    Also mit 99L Sprit komm ich locker 700km, frag mich was an dem Bahnticket so toll sein soll. Mal abgesehen von dem geringeren Verschleiß(so die Verladung glimpflich abläuft) und der Schlafgelegenheit...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Na da bin ich aber gespannt!

    Also mit 99L Sprit komm ich locker 700km, frag mich was an dem Bahnticket so toll sein soll. Mal abgesehen von dem geringeren Verschleiß(so die Verladung glimpflich abläuft) und der Schlafgelegenheit...

    es geht ja nicht um den Sprit...

    Ich würd einfach nie auf die Idee kommen mit meiner MK1 von München nach HH zu fahren...

    Gruß Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nicolas (9. Februar 2008 um 12:40)

  • Ist eine reine Zeitfrage, so abseits der Autobahnen könnte ich mir das schon vorstellen.

    Aber auf eigener Achse durch die Alpen ist sicher eindrucksvoller... :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Autoreisezug zu buchen. Will ich bei schlechtem Wetter ganz schnell ganz weit fahren, ist der Autoreiszug die bessere Wahl. Habe ich Zeit und ist das Wetter schön, fahre ich lieber selber. Es ist immer die Frage, ob die Fahrerei in Stress ausartet.

    Manche Bahnangebote für normale Züge sind auch superbillig. Zum Beispiel von Hamburg bis Mailand ab 59 Euro pro Fahrt.

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (9. Februar 2008 um 16:30)

  • Zitat

    Ich frage mich, wo der Sprit einen Euro kostet??? :drunk:


    Inzwischen sind wir schon bei knapp einem Euro an der Potsdamerstr. in Zehlendorf [E85]!
    Deshalb ja die 14L Verbrauch!!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Autoreisezug geht auch mit ner MK-I

    Geht das auch mit ner tieferen MK1? Irgendwie erinnert mich das an meine scheiß Duplex Garage... :rocket:

    Und das Rangieren erledigt der Schaffner himself - oder wie läuft das dann? :jump:

    Gruß Nico

  • Zitat

    Geht das auch mit ner tieferen MK1? Irgendwie erinnert mich das an meine scheiß Duplex Garage... :rocket:

    Und das Rangieren erledigt der Schaffner himself - oder wie läuft das dann? :jump:

    Diese Elise ist tiefer (etwa 115mm Bodenfreiheit) Und du fährst (selber) ganz normal auf den Autoreisezug rauf und später auch wieder runter

  • Und was kostet der Spaß denn nun, 2 Personen mit Elise von z.B. HH nach Bozen oder München? Hat jemand aktuelle Preise?:confused: Vielen Dank!

  • Zitat

    Und was kostet der Spaß denn nun, 2 Personen mit Elise von z.B. HH nach Bozen oder München? Hat jemand aktuelle Preise?:confused: Vielen Dank!

    musst halt mal schaun:

    Link

    es sind nicht alle Verbindungen möglich, derzeit Angebot für 149 ¤ - letztens waren es noch 99 ¤...

    Ham halt immer wieder Angebote...

    :cool:

    Gruß Nico