ist das ein Esprit Turbo SE?

  • Hallo alle

    ich bin (wie ihr ja vielleicht wisst) auf der Suche nach einem Esprit. Habe heute einen SE besichtigt, der mir ganz gut gefällt. Jedoch haben mich 2 Dinge leicht irritiert:

    - Auf dem Panel wo die Knöpfe für die Klimaanlage und Lüftung drauf sind steht nur "ESPRIT" und nicht "TurboESPRIT" (Der Motor ist aber der SE Turbo)

    hat das etwas zu bedeuten? Ich habe das so noch nie gesehen.

    - Die Glasscheibe über der Motorhaube ist an der oberen Kante mit mehreren hervorstehenden "Punkten" befestigt.
    Ich kann mich nicht erinnern, das bei einem anderen Esprit schon mal so gesehen zu haben. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

    - Das Fahrzeug ist mit einer (nachträglich eingebauten) Wegfahrsperre ausgerüstet. Ist das ein Problem?

    Bin Euch sehr dankbar für aufklärende Worte.. :)

    Grüsse

    Solo

  • Das "TurboEsprit" wurde seinerzeit (ich glaube ab 89) in ein simples "Esprit" umgeändert. Auch bei den SE war an der Klimaanlagenblende nur "Esprit" zu lesen.

  • Hallo,
    Ich war zufällig gerade in der Garage; bei meinem, Bj 1990 steht "Turbo Esprit" auf der Blende. Die Glasscheibe im Heck wird mittels "Schweißpunkten" befestigt,das Glas erscheint dort aber eher eingedellt als erhaben zu sein.
    Möglicherweise hilft die VIN weiter:
    SCC = Hersteller, dann
    082 = Turbo
    085 = N/A, dann
    910 = 2,2 Turbo
    912 = 2,2 N/A
    920 = 2,0 Turbo, dann
    J =1988
    K =1989 etc.dann
    chassiscode : A:Australia, B USA C California D domestic
    E Europe F usa (alle staaten) G export rhd (hot) H export lhd (hot) J japan C canada L s. arabia S sweden
    Maschinencode :1 : domestic 2 usa, 49 states 3 california
    4 sweden/australia/switzerland 5 japan 6 usa, alle staaten.
    dann folgt die vierstellige Seriennummer.
    Sollte das Objekt Deiner Begierde als ein "Eingeborener Schweitzer sein muß die VIN lauten:
    scc082910 j-p,je nach Baujahr H E 4 und die Seriennummer.
    SE ist eine prima Wahl, es gibt noch das skurile Armaturenbrett und das gelungenste Heck.
    Gruß Götz

  • Danke für Deine Erläuterungen, Götz!

    Juchuuuuuuuu :D :D :D

    habe heute den Kaufvertrag unterschrieben. Nach einer ausgedehnten Probefahrt wusste ich: Das Auto ist alt, unkomfortabel, eine Baustelle und Geldvernichtungsmaschine.... aber umwerfend schön und einzigartig!

    Und somit genau richtig für mich.

    Ich kanns noch gar nicht fassen... bin de jure ab sofort Lotus Esprit SE Besitzer.

    Einer meiner ganz grossen Lebensträume ist heute wahr geworden. Meine Nerven..... :bier:

    Schönen Abend alle

    Solo

    PS: hole das Teil in ca 10 Tagen ab.... poste dann mal ein paar Bilder hier... soviel vorab: British Racing green, beiges Interieur. Netter Benzingeruch im Innern... :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (8. Januar 2008 um 18:12)

  • Na, das wurde aber auch Zeit :D

    [size=12pt]Herzlichen Glückwunsch !!![/size]


    wg. dem netten Benzingeruch im Innern, schau dir dann bald mal die Tanks genauer an

    gruß

    olli

  • Na dann Glückwunsch,
    Spaß muß man ja nicht extra wünschen. ;)
    Und ergiesse Dich nicht zu sehr im Boost,
    der Barrel Öl liegt grad über 100$ ! :drunk:

  • danke, Jungs!

    Ja, das mit dem Rost-Tank habe ich auch schon gelesen... der Verkäufer meinte noch, es könnte auch mit dem Aktivkohlefilter zu tun haben..?!

    Merkwürdig war nur, dass der Geruch nur bei laufendem Motor und insbesondere beim gasgeben auftrat. Sobald der Wagen steht, riecht man weder am Motor noch rund um das Fahrzeug Benzin...

    Item.. mein Kumpel wird sich des Wagens nun mal annehmen und (so hoffe ich doch) dieses Problem eliminieren... Das trübt den Fahrspass enorm...

  • Zitat

    ....Netter Benzingeruch im Innern... :cool:

    sind die Tanks schon angegammelt, oder die Leitungen zwischen beiden? Die [Holz]-Rückwand hält nicht gasdicht, insofern könnte da leicht Benzingeruch aus dem Maschinenraum nach innen dringen !

    Mein Tip: hör auf zu rauchen ! :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ok, danke für die Tipps. Ich leite alles an den Chefmechaniker meines Vertrauens weiter... der wird das schon richten.. :D

    Oh Mann, heute war hier ein Traumtag, 10 Grad und stahlblauer Himmel... und mein Esprit ist noch nicht bei mir... :(

    Kann es kaum abwarten, bis ich ihn nach Hause (oder eben in die Werkstatt) chauffieren darf... Ende nächste Woche sollte es soweit sein... :cool:

    bis dahin tröste ich mich mit dem Gedanken:
    Vorfreude ist die schönste...!

    Grüsse
    Solo

  • Zitat


    Das könnte auch an den Entlüftungsschläuchen liegen.
    Die werden gerne Porös.Sind hinterm Teeppich oberhalb der Dreiecks Scheiben verlegt.

    Das würde ich gerne mit meinem "Techniker" mal genauer anschauen. Wo genau sind diese Schläuche?

    Sind das die hellbraunen hier auf dem Bild?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Ich muss dem Benzingeruch loswerden, ist ja kein Zustand so... bin immer ganz benebelt nach 10minuten im esprit.... :gr:

  • Das Bild hast du aus LEW,stimmts?! -ist ein älterer 4-Zylinder aus der Zeit als die Esprit noch beidseitig betankt werden konnten glaub ich. Also meinst du sicher die Silikonschläuche am rechten Stutzen?! Ist Evaporative/Tanküberlauf/Entlüftung/Aktivkohle-System. Also hat auch was mit Benzin Geruch zu tun. Wir meinen jedoch auch die untere (unten am Rahmen) liegende Balance-Leitung zwischen den Tanks. Und andererseits eine schwarze Kunstoffleitung die beim einseitigen befüllen den Druckausgleich oben über die Tanks herstellt(sonst würde das tanken einen ganzen Tag dauern... ;) ). Ist hinter dem Teppich und verläuft von Seitenscheibe uber den inneren Heckscheibenteil zur anderen Seitenscheibe.


    Zumindest kenn ich das vom V8 so... (der hatte ja später nur noch einen Stutzen)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. Februar 2008 um 14:27)

  • Danke, Günter!

    ja, meiner kann ja auch beidseitig betankt werden.... ich mache mich also mal auf die Suche nach den Schläuchen...

    Was meinst Du mit "... über den inneren Heckscheibenteil..".. worauf bezieht sich das "innere"?
    :confused:

    Danke für Deine Hilfe.

  • die innere(nicht beheizte) Heckscheibe ist vom Maschinenraum her mit etwas Teppich eingefasst. der sollte nicht eben sein, den am Rand dürftest du da eigentlich eine Verbindungs/Luftausgleichs-Leitung finden(taste dich mal an den Ecken entlang). Zumindest ist das bei den jetzigen Wagen so, die haben ja definitiv nur noch eine Tankbelüftung (weil nur ein Stutzen). Die Leitung ist "starr" (harter Kunstoff). Aber mit Schlauchstücken angeschlossen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo han solo,
    Bei meinem 92er liegen die Schläuche beidseitig hinter dem wie Günter schon geschrieben hat Teppich.Brauchst nur mal mit den Fingern von innen oben an den Scheiben(Teppichverkleidung) fühlen.Die schlechte Schlauchqualität setzt sich beim Kühlwasserüberdruckbehälter und am Wassereinfüllstutzen fort.

    Viel Erfolg beim auswechseln.

  • Hallo zusammen

    danke für die Angaben... das heisst, ich muss den Teppich da wegmachen, um an die Schläuche zu kommen?

    wo führen die Schläuche überhaupt hin? Ist das einfach die "Ausgleichsverbindung" zwischen den beiden Tanks?

    Ich habe das Tanksystem des Esprit irgendwie noch nicht ganz kapiert... (äehm...bin ja sonst technisch und physikalisch nicht gänzlich unbegabt.. :idee: )

    Werde das hoffentlich heute mal unter die Lupe nehmen können...

    schönen Sonntag
    solo

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (17. Februar 2008 um 09:44)

  • wie beschrieben "Ausgleichsleitung!"

    Ist doch auch völlig klar ?! Sonst wäre es recht kompliziert den Sprit ohne großen Unterdruck gleichmäßig aus den Tanks zu saugen.

    Stell dir zwei Behälter vor, unten eine "dicke" Leitung (über ein Stahlrohr) und oben (oberhalb des max. Füll-Levels der Tanks) eine Ausgleichsleitung. So braucht man nur einen Aktivkohleanschluss zum Abgreifen der Dämpfe, bzw. muss auch nur ein Tankstutzen einen Druckausgleich bei Temperaturänderungen erfüllen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bingo! habe den Schlauch entdeckt und er ist - gelinde gesagt - in einem verheerenden Zustand. Bereits an 2 Stellen völlig entzwei gebrochen und ansonsten spröde wie WASA Knäckebrot.

    Nun gut, ich bin darüber sehr happy, denn die Tanks scheinen (gemäss meinem Riechtest) noch dicht zu sein. D.h. ich tausche den Schlauch aus und habe gute Chancen, den Benzingeruch eliminiert zu haben.

    Vielen vielen Dank für Eure Tipps! :)

    Nun bleibt nur noch das Problem mit den nicht funktionierenden Heizungsklappen. Aber auch das kriegen wir noch hin...

    Solo

  • So, der Benzingeruch ist weg und die Heizung funktioniert auch wieder. Eigentlich wäre alles gut.... ABER:

    Seit einer Woche (seit ich für die gesetzlich vorgeschriebene Kontrolle den Motor runtergewaschen habe), läuft mein Esprit nur noch zaghaft, d.h. das Gas spricht nur verzögrt an und bei hohen Drehzahlen riegelt der Motor beinahe ab...

    Ok, ich kenne das Problem noch von früher bei meinem VW-Scirocco... Wasser im Zündverteiler und schon zickte die Karre.

    So in der Art verhält es sich nun auch bei meinem Esprit. Ich habe dann auch festgestellt, dass schon nach kurzer Fahrt der Auslasskrümmer regelrecht glüht. Schlussfolgerung: Benzin wird nicht im Zylinder verbrannt sondern eben danach... Ergo: Nix Zündung in (mindestens) einem Zylinder.

    Ok, mein Chefmechaniker hat die Zünkabel ausgemessen und festgestellt, dass eines einen viel zu grossen Widerstand bietet und z.T. gar keinen Strom leitet. Muss innerlich gebrochen sein oder so.

    Wird nun ersetzt.. ich hoffe, danach kann ich - zum erstenmal seit ich ihn habe - meinen Esprit voll funktionsfähig geniessen.

    Immer noch rechtzeitig zum Frühlingsanfang. :)

    Solo

    PS: Meine Felgen sind eingetroffen, da müssen aber noch spezielle Distanzen angefertigt werden, damit sie montiert werden können. Sobald sie dran sind, machen wir Fotos und ich stelle mein Auto hier öffentlich zur Schau und harre der Häme die da kommen mag.. :bw:

  • Zitat

    ...und harre der Häme die da kommen mag.. :bw:

    glaub mir da biste nicht der einzige der sowas mitmacht. Aber im Grunde sind die Leute her recht liberal... .

    Hab ja selbst schon für einige Schmerzen bei meinen Mitmenschen gesorgt. ;)

    SJsportcars, B&B, R&B und andere haben alle möglichen Kabelsätze verfügbar. Eventuell ist ja auch nur das Kabel direkt am Stecker ausgerissen/Gebrochen und damit von Kurzschluß/Kriechstrom betroffen. Hatte ich vor einiger Zeit bei meinem. Hab die ganze Steckeranordnung zerlegt und innen ein Klemmstück über einer Silikon/Kohlefaser-Leitung gefunden. Einfach den Klemmbügel nachbiegen und die ggf. angerissene Silikonhülle am Kabel kürzen. Gummistecker wieder drauf und dann den äußeren Abschluss drauf. Alles machbar!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wir haben nun alle Zündkabel ersetzt (die waren in einem nicht soo tollen zustand) und gleich noch die Kerzen ersetzt. Zündung scheint nun wieder ok zu sein, jedenfalls schnurrt und krächzt der motor obenheraus wieder wunderbar. Lediglich im ganz unteren drehzahlbereich kommt es hin und wieder zu kleineren Ausetzern, d.h. das Gas spricht nicht direkt an.

    Ich weiss nicht mehr, ob das auch schon so war, als ich das Auto neu erworben hatte. Item, es fährt sich wieder toll.

    Und gemäss meinem Mechaniker ist es auch normal, dass nach einer Fahrt mit etwas Dampf der Auslasskrümmer glüht. Daran muss ich mich wohl gewöhnen, auch wenn es mir irgendwie unheimlich erscheint.
    Kennt ihr dieses Phänomen auch? (Ich fahre weiss Gott nicht wie ein Irrer, im Schnitt mit 3000-4000 RPM..)

    Günter: habe heute ein paar kleine optische Retuschen gemacht an meinem Esprit. Ich befürchte, ich kann das Auto hier gar nicht mehr zeigen, ohne geteert und gefedert zu werden.... :D ... aber ich finds trotzdem schön... Wer will schon etwas gegen einen lila- Flammenaufkleber entlang der Wagenflanke einwenden.... ;)

    Peter: die wunderbaren OZ Schaufelräder? Die werde ich voraussichtlich behalten, da ich - falls ich das Auto doch irgendwann wieder mal verkaufen müsste - wohl mit den Originalfelgen am ehesten einen Käufer finde.

    Suchst Du noch welche?

    Grüsse
    Solo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer will schon etwas gegen einen lila- Flammenaufkleber entlang der Wagenflanke einwenden.... ;)

    Grüsse
    Solo

    Hmmrfff! :nuts:
    Teer müßte ich noch im Schuppen haben, nun muß wohl ein Huhn für die Federn herhalten :drunk:

  • Hi Solo,

    wenn Du mit einem wunderschönen Auto "Pimp my Lotus" machst, dann wollen wir auch Bilder sehen :hd:

    Gruß
    Markus

    P.S. Nur falls es Dich interessiert:
    - einen Lieferanten für Sidepipes kenne ich nicht,
    - die Fahrbahn-Unterbodenbeleuchtung gibt es bei D&W,
    - die Lichtorgel für den Innenraum ist verboten,
    - einen Fuchsschwanz gibt es bestimmt auch in grün,
    - mit Schlangenleder-Cowboystiefeln gibt es Probleme mit den Pedalen

    ;)

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Zitat

    ...Wer will schon etwas gegen einen lila- Flammenaufkleber entlang der Wagenflanke einwenden.... ;)


    Grüsse
    Solo

    auch nicht schlimmer als die sehr dominanten orginalen Beschriftungen/Dekorstreifen an GT3 und derartiges. Ein dezenter dunkler Lack. Notfalls mit leichtem Metallikanteil und das Auto ist perfekt. Räder passend zur Dimension der Radhäuser drauf. Je nach Einsatzzweck (cruiser oder heizer) in Alu-poliert ,oder eben pulverbeschichtet antrazitgrau/schwarz.

    Dazu noch eine solide Bremsanlage und den Innenraum etwas durchstrukturiert, dann passt es doch!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • durchgeschaut schon oft aber Kontakt aufgenommen noch nicht.
    Hab erst den bequemeren Weg ausprobiert.Kommt auf nen Monat auch nicht an.Ich denke die Transportkosten für nen Satz Felgen von der Insel sind auch nicht so ohne.
    Nicht das der Tranfair nachher teurer ist als die Felgen.