Winterreifen für die Elise R

  • Hallo, Ihr Lieben,
    hat jemand von Euch einen guten Tipp für den Winterreifen-Kauf? Was muß man denn so für´n Satz guter Winterreifen für die Elise R ausgeben? Macht ein zusätzlicher Felgenkauf für die W.-Reifen Sinn? Vielen Dank im Voraus!!

  • Ich denke schon....
    Natürlich nicht bei 40 cm Neuschnee, aber an sich hab ich schon vor, sie ganzjährig zu fahren! Bei diesen "Wintern"...
    Ich weiß, das liebe Salz ist das Problem, aber ich möchte sie halt nicht nur im Frühjahr/Sommer fahren. Wer fährt denn sein Lischen noch das ganze Jahr über und mit welchem Reifen?:gr:

  • Hi, gast !
    Winterreifen würde ich auf einen Extra-Satz Felgen ziehen und vorher checken, was Lotus als Empfehlung an Reifen-bzw. Rädegrößen für Winterbetrieb vorgibt.
    Extrafelgen deshalb, weil, wenn Du dann mal wegrutscht hast halt die Sommerräder immer noch.
    Ich hab letztesJahr die Pirelli-Winterwette mitgemacht, dementsprechen fahre ich die Snowsport-Reifen. Und da Pirelli die Wette verloren hat gabs 75% vom Kaufpreis erstattet !
    Matthias

  • Hallo Gast,

    ich fahre im Winter Reifen von Hankook und habe keine Extrafelgen. Die vorderen Reifen sind etwas breiter (185), passen aber auf die Originalfelgen. Funktioniert gut.

    Gruß Arthur

    • Offizieller Beitrag

    Wer die Ellie auch in der kalten Jahreszeit bewegen will, kommt um gute 'Winter'Reifen nicht herum, selbst wenn kein Schnee liegt! :cop: Wenn man sich einen zweiten Satz Felgen leisten kann/will, freut sich im Frühling um so mehr über die sauber glänzenden Sommerfelgen, die man an kalten Winterabenden auf der Terasse saubergeschrubbt hat... ;)

  • Also, mein Lotushändler hat mir gerade ganz diskret nach Werkstattbesuch einen Flyer ins Auto gelegt mit folgendem Angebot:

    Yokohama AVS Winter
    vorne 195/50 R16
    hinten 225/45 R17

    Auf schwarzer Felge "Dynamic"

    Im Satz 1.298,- ¤

    Taugt das?

  • Hi,
    also ich werde wenn sich die Temp. wirklich um den Gefrierpunkt bewegen sollten bei feuchtem Wetter meine Winterreifen drauf machen. Aber bei trockenem Wetter und -10°C werde ich nur mit meinen Yokos fahren. Wie geil die kleben weiß ich nach dem Tackday in Mendig. Sie werden auch mit Sicherheit bei trockenem sehr kalten Wetter besser kleben, als der Pirelli Snowsport. Allein schon von der Auflagefläche. Die alte Mär, dass Winterreifen auf tr. Fahrbahn unter 7°C besser bremsen glaubt doch wohl kein Mensch - ansonsten einfach mal ein kl. Experiment machen....

    Hinten dann 215/45/17 - steht aber auch in der Betriebsanleitung deiner R auf S. 124
    (siehe pdf) Ist auch für die alten MK2 erlaubt, wo noch 225/45/17 steht.

    Gruß
    Achim

  • Hi, Achim !
    Ich würde das mit dem Grip unter 7° nicht unbedingt als Märchen bezeichnen. Ob die 7° nun eine strenge Linie sind, darüber kann man streiten, aber zwischen z.B. 6° und -10° ist doch ein Unterschied, zumal Du bei den Temperaturen schwerlich auf Reifentemperaturen kommst.....
    Habs oft genug probiert, und soviel macht das Mehrgewicht der mk2 nicht aus.
    Matthias

  • Was hast du probiert?

    Auf trockener kalter Fahrbahn mit Sommer und mit Winterreifen bremsen?

    lies mal:

    Aus einem Tempo von 100 Stundenkilometern kam das Fahrzeug mit Sommerreifen nach gut 38 Metern zum Stehen. Der beste Winterreifen brauchte 45,6 Meter und der schlechteste Winterreifen brauchte sogar noch über 2 Meter mehr. Ähnlich sehen die Ergebnisse auf nasser Fahrbahn aus – auch bei Temperaturen von 7 Grad Celsius und darunter.

    Zu finden unter:
    http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inhalt/20051129/b_3.phtml

    Achim

  • Winterreifen sind nur was für LU - LU -Männer. Weicheier eben. Nichts für echte Kerle.
    Da hat der cfd schon recht. Ein guter Semi/Slick ist eben nicht zu schlagen und vor allem ist er Adrenalin pur, wenn die Strasse nicht gerade trocken ist- und wir tragen keine Windeln...

  • Wie gesagt, ich habe nicht mit Sommerreifen experimentiert,was Luftdruck etc. angeht. Bin halt mit den Rädern durch alle möglichen Situationen gefahren und hatte kein besonders beruhigendes Gefühl dabei. Das fahren mit Winterreifen, so sie denn nicht das gleiche Format wie die Sommerräder haben, ist per se erst mal etwas "schwammiger" da die Winterreifen schmaler und "bauchiger" sind, aber dadurch etwas weniger zickig.
    Ich habs nicht wissenschaftlich eruiert, schildere hier nur meine Eindrücke. sollte ein Test etwas anderes sagen, so bleibt es Dir überlassen, den jeweiligen Testsieger zu kaufen. Ich weiß nicht, ob Fahrzeuggewicht und Gummimischung einen Zusammenhang haben, in den letzten Jahren habe ich aber keinen Reifentest gesehen, wo das Testfahrzeug unter 1200 Kg gewogen hat.
    Matthias

  • Hi

    Meine Elly wird nicht von Oktober November bis März in der Garage versauern...aber ich werde nie mit meiner Eleonore Schnee berühren.

    Im Regen macht's mir auch keinen Spass weil die Bremsen versagen. Also fahre ich bei kaltem Wetter vielleicht sogar offen??? überbrille, Lederkappe, 2 Pullover, Jacke und Heizung an machen's eventuell möglich-ach ja und Pfotenwärmer nicht vergessen.

    Ob ich mir nun Winterreifen zulege ist fraglich.

    Ich bin der Meinung falls es mal regnet sind Sommerreifen bei über 0 Grad besser als Winterreifen und bei trockener Fahrbahn wären die weicheren Winterreifen griffiger.

    Was den Bremsweg angeht ist es natürlich völliger Quatsch zu behaupten dass ein Sommerreifen auf trockener Fahrbahn zwischen 0 und 10 Grad besser bremst als ein Winterreifen-

    physikalisch komplette Nullnummer

    wenn Tests das behaupten geht's doch nur darum das Gewinnerprodukt zu kaufen.
    Vertraut eurem gesunden Menschenverstand und nicht dem Gedruckten:jump::jump::hd:

    mfg
    jr

  • Was heisst jetzt genau Winterreifen? Das Schneesymbol...ist meines Wissens nicht definiert und von der Reifenindustrie erfunden, aber ich lasse mich eines Besseren belehren.
    Mal zurück zur Diskussion, man kann hier nicht solche pauschalen Behauptungen aufstellen.
    Es kommt auf die Einsatzbedingungen (Schnee Eis nur Frost etc.) an. Weiters die unterschiedlichen Profile usw....
    Also muss man sehen was der Hersteller empfiehlt und sich zuerst einmal daran orientieren. Nun Lotus liegt ja bekanntlich in England in einem Bereich wo im Winter schnell mal 2 Meter Schnee liegen ...nebeneinander (gut ist alt, aber ich kriege immer die Krise, wenn die Leute in SH bei 3 Schneeflocken schon den Notstand ausrufen).
    Also ob pauschal 7 Grad abwärts etc.....?????
    Nur mal so am Rande fand ich die Äußerung von Herrn Danner beim Formel 1 Rennen interessant, dass die Regenreifen der F1 Autos selbst ohne Profil im Regen deutlich besser sind, als die Trockenreifen mit Profil.
    Ich würde bei winterlichen Fahrverhältnissen mir aber immer überlegen, ob ich die Ellie so um die Ecken prügeln muss, dass ich auf die Reifentemperatur beachten muss.
    Im Winter habe ich meinen Spass bei Trockenheit und gutem Wetter meine Behandlungen gegen Schnupfen mit der Ellie durchzuführen ( man soll ja na die frische Luft).
    So viele Grüße
    Kai

  • Moin!
    Also wenn schon Winterreifen, dann aber vielleicht besser keine 225er.
    Ich fahre vorne 185er hinten 195er aud identischen Lotus-Motorsportfelgen.
    Dass is zwar tatsächlich etwas schwammiger, aber auch gutmütiger was der spitzen Elly-Charakteristik auf Nässe & Schnee beruhigend entgegen wirkt.