• Hallo alle,
    Obwohl ich schon seit einer Weile in eurem Forum herumstöbere, habe ich mich jetzt erst angemeldet. Bin 28 Jahre alt und wohne in Heilbronn (Baden-Württ.); seit der Vorstellung der Elise bin ich infiziert und hoffe endlich bald eine Liesl mein Eigen nennen zu können.
    ABER: seitdem ich in einem Opel Speedster probegesessen bin (ja, ja.. ich weiß...) und feststellen musste, dass man mit 1,65m nicht richtig an die Pedale rankommt, ohne sich zu strecken, befürchte ich, dass mir bei der Elise aufgrund der gleichen Platform ähnliches blühen könnte. Gibt es Kurze unter euch, die Entwarnung geben können? Gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen Mk1 und Mk2?
    Auf Umbau-Aktionen hätte ich keine Lust und es wäre echt heftig, wenn es daran scheitern würde, denn für mich gibt es nur "die Eine- oder keine" :jump: Ansonsten fahre ich halt weiterhin Fahrrad!:o)
    Vielen Dank euch schon mal und immer schön innerhalb des Kammschen Kreises bleiben!

    Greetz
    Rudi

  • Moin Jungs,

    ich bin noch was kleiner 1,60m und das geht prima (auch wenn ich wahrscheinlich weit und breit die einzige Person bin, die einen Elisensitz nach vorne stellen muss :-)).

    Liebe Gruesse

    Kirstin

  • Zitat

    ... ich bin noch was kleiner 1,60m ...

    Na dann weiß ich ja dass ich beim nächsten Stammtisch erst mal unter'm Tisch nach Dir suche...

    Zitat

    ... (auch wenn ich wahrscheinlich weit und breit die einzige Person bin, die einen Elisensitz nach vorne stellen muss :-)) ...

    Ich auch.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Du auch??? Dann sind wir ja schon zwei! Wir koennten uns also quasi unter dem Stammtisch treffen. Wenn ich es denn mal schaffe, zu kommen.

    Gruesse

    Kirstin

  • Zitat

    Du auch??? Dann sind wir ja schon zwei! Wir koennten uns also quasi unter dem Stammtisch treffen.

    Oh ja bitte, ich mag es gerne eng.

    Zitat

    Wenn ich es denn mal schaffe, zu kommen.

    Da kannst Du Dich mit Günter zusammen tun, der versucht das auch schon seit geraumer Zeit.

    :kiss:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Da kannst Du Dich mit Günter zusammen tun, der versucht das auch schon seit geraumer Zeit.

    :kiss:


    :lach:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    :lach:

    Moooment! Also beim Stammtisch wird sich immer noch über den Tischen getroffen!! :mad:

    Was ihr dann zur fortgeschrittener Stunde unter Alkoholeinfluß dann unterm Tisch macht, bleibt dann euch überlassen... :nuts:

  • Hallo Rudi,

    mit einer Köpergröße von 1,68m gehöre ich auch nicht
    zum Kreis der Riesen!
    Sitz habe ich in der Mittelstellung und komme prima
    an die Pedalerie. ;)

    Gruß Karim

  • Hallo Nguyen,

    da ich ja nun dank deiner Sehkraft schon mitte Funfzig
    bin,werde ich wegen des "Schrumpfprozesses" bald die
    Elli abgeben müssen! :lach: :lach:

    Liebe Grüße
    Karim :prost: :rauch:

  • Zitat

    .... (auch wenn ich wahrscheinlich weit und breit die einzige Person bin, die einen Elisensitz nach vorne stellen muss :-)).

    Liebe Gruesse

    Kirstin

    um dahinter "viel Gerümpel" zu verstauen ? :lach:


    nicht böse sein, manche Frau hat eben eine etwas gößere Handtasche, notfalls halt mit Rädern dran :kiss:


    Zitat

    Da kannst Du Dich mit Günter zusammen tun, der versucht das auch schon seit geraumer Zeit.

    :kiss:

    Merkt man das !?... :jump:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (2. Oktober 2007 um 18:20)

  • Klar, aber es soll Leute geben, die damit zurecht kommen.

    Guenter,
    Beim naechsten Treffen bring ich die grosse Handtasche mit, bei Dir heisst die ja Frittenkombi. Maenner mit Handtaeschen find ich ohnehin mega-scharf :)

    Gruesslies, Ihr Lieben.


    Kirstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kirstin (3. Oktober 2007 um 13:43)

  • Yippieh, jetzt bin ich aber beruhigt, jetzt seht dem Erwerb nichts mehr im Wege! Vielen Dank für Eure Antworten. Es gibt wohl doch einige Unterschiede zwischen Speedster und Elise (und das ist auch gut so).

    Euch allen ein schönes Wochenende, es ist ja bald wieder soweit.:lol:

    Greetz
    Rudi

  • Hi,
    hatte zu dem Thema vor einiger Zeit ja auch schonmal die Frage gestellt, ob man an der Sitzposition, noch was weiter nach vorne, ändern kann. Bin 1,67m und eigentlich würde ich noch ein bisschen weiter vorne sitzen. So zum normalen Fahren ist die Sitzposition noch ok, aber wenn ich die Elli man ein bisschen härter ran nehme, ist es nicht mehr so optimal.
    Abhilfe schaffen kann man sich natürlich mit Schuhen die eine etwas dickere Sohle haben, aber darunter leidet das Gefühl für Gas- und Bremspedal, vorallem beim Bremsen und Runterschalten (mit Zwischengas).

    Nochmal was zur Sitzposition (war nämlich dieses Jahr beim Fahrsicherheitstraining ;) ). Man sollte soweit vorne sitzen, das man beim treten des Kupplungspedals immernoch eine leichte Beugung im Kniegelenk hat. Das Gleiche gilt für das andere Knie bei voll durchgetretenem Bremspedal.
    Wenn das alles past, ist es bestens.

    Also Fazit: Für uns kleinem ist wichtig: Probesitzen und -fahren.

    Ach nochwas, Sitz umbauen um damit weiter nach vorne zu kommen geht wohl bei der MK2 mit original Sitz nicht. Das Problem ist der Handbremstunnel, an den man mit dem Sitz, schon in der vordersten Sitzposition , anstößt.

    Dazu fällt mir noch ne Frage an die Kleinen von uns ein.
    Da der Sitz ja immer an den Handbremstunnel kommt, quitscht es immer wenn ich mich im Sitz bewege, hat dafür jemand ne Lösung parat?

    Gruß
    Jochen

  • Naja, das ist so ein Zwischending aus quitschen und knacken. Das kommt definitiv vom am Handbremstunnel scheuern. Beim Beschleunigen und Bremsen ist es nicht am quitschen, nur wenn ich mich seitlich bewege und das Gewicht zur Seite verlagere, z.B. beim Anschnallen. Hatte schon überlegt ob ich an die Stelle wo der Sitz den Handbremstunnel berührt was hin mache, Filzstreifen oder so.

    Gruß
    Jochen

  • Hi Jochen,

    es gibt auch einen Trockenschmierstoff (Sprühdose)
    Anwendung:Bei Reibstellen Kunststoff und Metall z.B
    Laufschienen.Transparente,flüssige Dispersion von weißen
    Festschmierstoffen.(PTFE-Mikropulver als Basis)
    Funktioniert ganz gut!
    (Steht so auf der Dose) ;)

    Karim

  • also auf gut Deutsch "Teflon aus der Dose" hilft !?

    am Esprit rattert und quietscht innen ja auch so manches (Gurtschlösser am Mitteltunnel bzw Sitz, etc.)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also in jedem Falle würde ich von diesen üblichen Silicaten (Silikonspray) absehen. Das Zeug wird zwar auch als Antiquietsch Mittel angeboten (und kriechen auch wirklich wunderbar in jede Lücke!), aber leider führt dieses Verhalten auch zu dreckigen Klammotten bzw. "glänzenden" Kleidungsflecken... .

    Musste ich leider bereits erfahren... :(

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja, Silikonspray ist böse. Ich habe ´mal eine Holztreppe damit eingesprüht (hatte auf der Treppe sitzend Türschlösser behandelt) und kam danach ganz schnell ein Stockwerk tiefer... :nuts:

  • Ich melde mich auch - selbst mit 1,70 cm Größe muß ich den Sitz nach vorne schieben. :nuts: Dumm nur, wenn ich gefahren bin und mein Männe einsteigt. Er beißt dann faßt ins Lenkrad. :lach:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich melde mich auch - selbst mit 1,70 cm Größe muß ich den Sitz nach vorne schieben. :nuts: Dumm nur, wenn ich gefahren bin und mein Männe einsteigt. Er beißt dann faßt ins Lenkrad. :lach:

    Ich schiebe den Sitz beim Ein-und aussteigen immer komplett zurück... erleichtert die Sache erheblich...