Gewichtsangabe in Fahrzeugschein

  • Hallo,
    ich hab eine MK2 111s(158PS)Elise.
    Ich hatte heute meine Elli auf einer LKW-waage gemessen 790kg +/-10kg. Daraufhin bin ich zu einer 2 gefahren die auch 790kg gemessen hat. Die LKW-waagen werden regelmäßig kalibriert, da auch die Polizei diese benutzt. Ich hatte 10L Sprit an Bord mit Verdeck. Ich dachte ich hätte ungefähr 750 kg, da der Tank fast leer war und ich durch den Einbau einer Motorradbatterie und Auspuffanlage über 10kg einsparte. Eingetragen sind 772kg mit Klima.
    Wie kann das sein?
    Hat jemand das gleiche Fahrzeug auf einer Waage gehabt?
    Vielen Dank im vorraus
    Martin

  • Die Gewichte im Schein werden wohl gewürfelt. Meine mk1 ist mit 792kg eingetragen :D . Die Radlastenwaage hat vollgetankt, mit Dach und ohne Fahrer 732,5kg angezeigt.
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (20. Juli 2007 um 16:22)

  • Die Angaben im Schein sind bei jeder Elise anders, bei mir stand mal 792, jetzt steht da 699kg. :D

    Mal eine Gewichtstabelle von den Messungen in Bitburg auf einer Radlastwaage, den Sprit grob rausgerechnet:

    Elise MK-I mit Alubremse (MMC): 710kg
    Elise MK-I mit Stahlbremse: 725 kg
    Elise MK-I mit Stahlbremse und Honda 2,0: 750 kg
    Elise MK-II: 760 Kg
    Elise MK-II mit Klima: 800 Kg

    Speedster mit Honda 2,0: 810 Kg
    Speedster Sauger: 845 Kg
    Speedster Kompressor: 880 Kg
    Speedster Turbo: 890 Kg

  • Danke Gereon,
    genau so eine Liste wollte ich schon immer mal haben.
    Ich hatte schon gedacht, die haben beim Zusammenbau von meine Elli die Werkzeugkiste vergessen.
    Hast Du eigentlich eine vollständige Liste mit den aktuellen Elisen,R340,Exige usw.
    Das wäre echt super.
    Besten Dank im vorraus
    Martin

  • Hi,

    komisch aber trotzdem. Ich hatte meine mit 10 l drauf. 760 kg.
    Und wir haben ja schließlich die gleiche.

    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Hi,

    komisch aber trotzdem. Ich hatte meine mit 10 l drauf. 760 kg.
    Und wir haben ja schließlich die gleiche.

    Gruß
    Achim

    Weniger Klebstoff = weniger Gewicht!:xxx:

    Grüsse
    Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Glaub ich kaum, bei mir stehn 895kg:confused: am Papier und klappert genauso! (MK2 standart)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Wo klappert es denn?
    vorne? Sind bei mir die Stabilisatorgummipuffer, die zu viel Spiel haben - Garantie, wenn man hat.

    Achim

  • z.B. vibriert die Verkleidung der Trennwand zum Motor bei gewissen Drehzahlen, oder die Dachholme vom Verdeck knarren bei groben Unebenheiten...
    ...is aber eh alles egal solange der Fahrspaß stimmt.

    back to topic
    Werd meine angeblich "schwere" Elly eventuell kommende Woche auf die Wage stelln.

    LG, Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

    Einmal editiert, zuletzt von geri_99 (29. Juli 2007 um 22:16)

  • 820kg inkl. 18 Liter Sprit, ca. 2kg Handgepäck und meiner Wenigkeit mit 69kg. (Standard Lisl)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)


  • Dann ist ja deine leichter als meine, bei mir stehen 700Kg im Brief :)

  • Hi
    den Wert für die MK2 mit Klima glaub ich nicht.
    Ich war mit meiner 111S auf der Waage: 760kg.

    Schau dir mal das Video von ?TopGear? bei youtube an wo die 111S (alt) getestet wurde - da spricht er auch von 760 kg trotz Leder und Klima - sie wurde um 6 kg leichter als der Vorgänger- hab ich nicht genau verstanden.

    Warum untersteuert die 111S im Gegensatz zum Vorgänger?Warum kriegt er die nicht zum Sliden - kann er nicht fahren? Der Lotustyp kriegt es hin. Ist es schwerer die 111S zum Sliden zu bringen als den Vorgänger?

    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von cfd (2. August 2007 um 08:50)

  • Über Gewicht wird viel erzählt, vor allem gelogen. Glaubst du wirklich, bei Top Gear fährt einer über die Radlastwaage?

    Also mal im Klartext unten das Ergebnis der Radlastwaage in Bitburg.

    Also das erste Auto ist nicht mehr ...mhhh, sagen wir mal... serienmäßig :D
    Alles was unten unter Elli steht, kommt aus dem Speedsterlager.
    Und die Autos unter 700 kg (meine z.B.) sind bei diesem Wiegen mal ohne Komfortausstattung wie Heckscheibe, Bügelabdeckung, Subwoofer und Kühlbox :D (aber mit Ölkühler, der liess sich so schnell nicht ausbauen) gewogen worden, um die 700er Grenze zu knacken.
    Die letzte Elli ist die MK-II mit Klima

    https://www.lotus-forum.de/phpForum/attachment.php?id=1658&

  • Zitat

    Warum untersteuert die 111S im Gegensatz zum Vorgänger?Warum kriegt er die nicht zum Sliden - kann er nicht fahren? Der Lotustyp kriegt es hin. Ist es schwerer die 111S zum Sliden zu bringen als den Vorgänger?

    Weil in dem Test der Stabi für die Aufnahme ausgehangen worden ist, damits spektakulärer aussieht

  • Hi Gereon,

    danke für die Liste.

    Was mich etwas verwundert, da waren doch wohl einige Fahrzeuge mit höhenverstellbarem Fahrwerk dabei?

    Warum wiegen die aber fast alle links mehr als rechts?

    Ich hätte erwartet, dass wenn man so ein Fahrwerk korrekt einstellt, dass die dann unbelastet rechts mehr wiegen als links, oder waren das alles RHD?

    gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    den Wert für die MK2 mit Klima glaub ich nicht.
    Ich war mit meiner 111S auf der Waage: 760kg.

    Ich war mit meiner auch schon auf einer Waage, beim örtlichen (Sperr-)Müllentsorger, gut 900kg standen da auf der Anzeige.
    Jetzt weiß ich auch warum die zuerst nicht wollten...
    Ähnlich genau dürfte wohl Dein Wert sein...

    Zitat


    Warum untersteuert die 111S im Gegensatz zum Vorgänger?Warum kriegt er die nicht zum Sliden - kann er nicht fahren? Der Lotustyp kriegt es hin. Ist es schwerer die 111S zum Sliden zu bringen als den Vorgänger?

    Ist Dir aufgefallen, dass die MK2 schmalere Schlappen vorne drauf hat?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • nöö, da war keine RHD dabei, wenn ich mich recht erinnere. War ja kein Billiktreffen :xxx:
    Ist wohl nicht so einfach, das mit der Radlasteinstellung so hinzubekommen, daß leer die linke Seite leichter ist. Die Jungs, die das versucht haben zu optimieren (z.B. Nr. 7 auf der Liste) habens irgendwann aufgegeben, weil das Auto dann total schief stand. Meine hab ich damals einfach penibel nach gleicher Gewindelänge bei der Höhenverstellung und dann noch Abstand Bodenplatte - Boden (natürlich auf einer exakt geraden Fläche) eingestellt und so schlecht ist das Ergebnis nicht (Nr. 3 auf der Liste)

  • Alles Lug und Trug in der Liste !

    Seid wann wiegt denn 1l Benzin 1kg ?

    Das sind doch nur 0,72 bis 0,78 kg/l.

    Also sind Eure Autos alle VIEL schwerer.

    D.h. Gereon rückt sogar auf Platz 2 vor.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (2. August 2007 um 10:31)

  • Zitat

    Alles Lug und Trug in der Liste !

    Seid wann wiegt denn 1l Benzin 1kg ?

    Das sind doch nur 0,72 bis 0,78 kg/l.

    Also sind Eure Autos alle VIEL schwerer.

    D.h. Gereon rückt sogar auf Platz 2 vor.

    deshalb ja der Spruch: "grob gerechnet"

    und na klar war ich der zweitleichteste, schließlich war mein Auto beim zweiten Wiegen auch auch fast nackt, wollte erst sogar noch die Luft aus den Reifen lassen :cop:

  • Also was wiegt denn jetzt meine MK2 Rover, Klima, BSC Fahrwerk, OZ-Racing Yoko A048, KT Sportpuff, 10L Sprit... ich habe Ende Januar einen Termin bei einem Kollegen vom Tüv auf geeichter Waage...Der am nächsten an das Ende Januar gemessene Gewicht rankommt kriegt ne Kiste Bier seiner Wahl :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lowkick (30. Dezember 2007 um 14:17)