Frage zum Ölweschsel (Filter bei geringer km-Leistung)

  • Hallo!

    Ölweschsel steht nach 3 Jahren an beim Esprit Sport 300. Meine Frage ist ob ich den Ölfilter auch unbedingt wechseln sollte, oder ob ein Wechsel ohne Filter ausreicht, da ja nicht mehr als 3000km mit diesem Öl gefahren wurden.

    Danke!

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Zitat

    Hallo!

    Ölweschsel steht nach 3 Jahren an beim Esprit Sport 300. Meine Frage ist ob ich den Ölfilter auch unbedingt wechseln sollte, oder ob ein Wechsel ohne Filter ausreicht, da ja nicht mehr als 3000km mit diesem Öl gefahren wurden.

    Danke!


    warum wechselst Du denn dein Öl nach nur 3000km?! Vermutlich aus Angst vor Ausblühungen der Additive bzw. allg. Alterung in der Standzeit? Jetzt die gaaannz schwierige Frage: Ist in deinem Filter etwa kein Öl? Wenn du ihn schon abgeschraubt hast um das etwaige "Altöl" auslaufen zu lassen, dann ist der doch schon ab. Einen neuen Filter dranschrauben ist ja somit keine allzu komplizierte Aufgabe,oder? [ :discus: natürlich können sich hier einige denken das ich mein gesamtes Motoröl bei 3000km noch drin lassen würde- allen besseren Ratschlägen zum Trotz ;)

    Ps. auch wenn ich jetzt Ärger mit "R&B" bzw. "PUK" bekomme, die Filter kosten unter 10€ und stehen sogar im gut sortierten Supermarkt [z.B. im Alfa-Regal..."Mahle"OC-18;"HQ"WL7067;"Mann" W718/2;"Tecno"4012; etc. *alle Angaben wie immer ohne Garantie auf Fehler, und wenn ihr einen findet dürft ihr ihn behalten....* ;) ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Erstens kostet der Filter 30 Euro, das ist schon mal ein grund drüber nachzudenken... Außerdem ist der Filter in Österreich soweit mir bekannt ist nur bei einer einzigen kleinen Werkstatt in Wien zu bekommen. Das ist aber 200km entfernt. Lass ich es schicken kommt Porto auch noch dazu.

    Nur zum Verständnis warum die Überlegung dazu kommt...

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • da will man mal mit einem ganz großen Zaunpfahl winken....


    hat der Sport300 einen anderen Filter als die anderen 4Zylinder?! steht bei "R&B" nicht was von für alle 4und 8Zylinder? Die haben mir als letztes einen Mahle OC18 gegeben [den hab ich dann als Referenz benutzt!]


    edit: frag mal Jymmibondi, der hat auch noch eine umfangreiche Referenzliste für die 4Zylinder

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. April 2007 um 21:27)

  • Zitat

    da will man mal mit einem ganz großen Zaunpfahl winken....


    hat der Sport300 einen anderen Filter als die anderen 4Zylinder?! steht bei "R&B" nicht was von für alle 4und 8Zylinder? Die haben mir als letztes einen Mahle OC18 gegeben [den hab ich dann als Referenz benutzt!]


    edit: frag mal Jymmibondi, der hat auch noch eine umfangreiche Referenzliste für die 4Zylinder

    Danke mach ich. Keine Ahnung ob das ein andrer Filter is... Jedenfalls wurde mir dieser Preis angeboten.

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Gewinde 3/4-16 UNF; Speichervolumen d: ca.60-70mm X h: ca.100mm ; vermutlich haben selbst die "preiswerteren" Filter ein Bypassventil; Der Ring sollte so bei fast allen bis auf ca. einen *mm* identisch sein, zumindest bei allen die ich durchgemessen habe!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Gewinde 3/4-16 UNF; Speichervolumen d: ca.60-70mm X h: ca.100mm ; vermutlich haben selbst die "preiswerteren" Filter ein Bypassventil; Der Ring sollte so bei fast allen bis auf ca. einen *mm* identisch sein, zumindest bei allen die ich durchgemessen habe!

    Versteh, danke. Werd mich da nochmal näher erkundigen. Das Angebot war von der Fa. Denzel in Wien. Die kleine Werkstatt hat vielleicht mehr Info und andere Preise. Ruf gleich morgen an. Danke.

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Zitat

    ...Das Angebot war von der Fa. Denzel in Wien. Die kleine Werkstatt hat vielleicht mehr Info und andere Preise...


    "Die" werden dir vermutlich nur zu *Lotus* -Originalteilen raten, wo ja so viel am Lotus *original* ist ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Versteh, danke. Werd mich da nochmal näher erkundigen. Das Angebot war von der Fa. Denzel in Wien. Die kleine Werkstatt hat vielleicht mehr Info und andere Preise. Ruf gleich morgen an. Danke.

    Zur Stelle wenn man gerufen wird: Da Liste mit da Alternative Teile

    Wenn du den Ölwechsel aus der Motivation heraus deinen Motor schützen zu wollen durchführen willst, solltest du aus den gleichen Gründen auch den filter tauschen, selbst wenn der Ersatzfilter dich 50-60 Euro kosten würde, sonst wäre das in meinen Augen paradox, oder? Aber wie bereits erwähnt, gibt es für Lotus keine magischen Superduper Filter, sondern schnöde Standardware ab € 10,00 - Der Filter sollte nur einen anti-return valve besitzen...

  • sach ma JB, iss meine Graphikkarte putt?! wenn ich das kleingedruckte richtig lese reden die da noch vom 907er Motor! Du hattest schonmal eine bessere Liste zur Hand....

    schönen Abend oder gute Nacht [muss ja morgen wieder zur Vorlesung...]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hab mich nun gerade eine halbe Stunde geplagt und den Filter einfach nicht rausbekommen. Wie kann man sowas nur an einer so engen, verwinkelten und unguten Stelle montieren?

    Hat jemand irgendwelche Tipps/Tricks, wie ich den dämlichen Ölfilter aufschrauben kann? Mit dem üblichen Filter-aufmach-Werkzeug gehts nicht, da ich viel zu wenig Bewegungsspielraum habe - es ist schon kaum möglich den Riemen um den Filter zu bekommen - von festziehen kann gar keine Rede sein. Größtes Problem: Ich kann dort aus Platzgründen nur mit einer Hand arbeiten...

    Wie machtsn ihr das?

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie kann man sowas nur an einer so engen, verwinkelten und unguten Stelle montieren?

    Es war nicht einfach, 2 Lotus Ingenieure haben 3 Wochen daran gezeichnet! :D

    Zitat

    Wie machtsn ihr das?

    Schraubendreher reinhauen und drücken???

  • warum Riemen rumlegen und dann kein Platz für den Hebelarm?! Es gibt doch automatisch zupackende verzahnte drei- oder mehrarmige Greifer die mit handelsüblichen 1/4 - 1/2 Zoll Steck-Ratschen und Verlängerungen bedient werden können. Alternativ wäre auch die Option eines passenden Filterboden- bzw. Filtertopf-schlüssels; auch einfach herzustellen aus einem abgeschnittenen alten Filter einer großen Schlauchschelle und einer unten aufgeschweißten Mutter [geht natürlich nur bei Filtern mit diesen acht-, oder mehreckigen Böden.

    Jimmibondy's Lösung ist natürlich die lässigste Art, nur leider schlitzt man dabei den festgegangenen alten Filter gelegendlich wie eine alte Konservendose auf und hat am Ende noch weniger Blech zum anpacken übrig als vorher ...! [es macht auch mehr Dreck ... ;) ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jimmibondy's Lösung ist natürlich die lässigste Art...!

    Na ja, zuerst hatte ich es ja auch mit Bindedraht probiert... :lach: :bo:

  • Zitat

    Na ja, zuerst hatte ich es ja auch mit Bindedraht probiert... :lach: :bo:


    nee, nee , der iss für danach, wenn das Gewinde rundgedreht wurde und der neue Filter nicht mehr hält... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gestern problemlos den Ölfilter im Excel gewechselt.
    Dazu wurde so ein Spanner (Das Teil mit einem Stück von 'ner Fahrradkette :) )eingesetzt. Etwas beengt, da dicht am Block, aber doch schmerzfrei zu machen. Mußte nur den Luftfilterkasten abbauen, da der Filter darunter sitzt...
    Knecht-Mahle OC23 - Mobil 1 Rally 5W50 kommt rein... wen's interessiert...

  • wieso nehmt ihr immer neue filter??
    ich wasche meinen filter immer aus und lege eine
    melittafiltertüte rein.
    bis jetzt hats immer funktioniert.
    grdss aus dem norden
    hary

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wieso nehmt ihr immer neue filter??
    ich wasche meinen filter immer aus und lege eine
    melittafiltertüte rein.
    bis jetzt hats immer funktioniert.
    grdss aus dem norden
    hary

    Hallo Hairy Harry :lach:

    Mach ich sonst auch...aber Nick hatte mir welche mitgebracht...

    Was ist von 'Flushing Oil' zu halten, Sinnvoll?

  • Ich sag Euch was... Das war eine schwere Geburt - Öl ist draußen. Drinnen noch keins aus zwei Gründen. Zu einem hab ich eine Frage an die Spezialisten:

    Der Ölfilter (nicht original Lotus) den ich gekauft habe (von der Liste aus dem Link weiter oben - der Mann-Filter) passt zwar, sieht jedoch (innen) ein wenig anders aus. Daher meine Frage ob ich den ohne weiteres trotzdem einbauen kann, oder doch besser mich nach einem anderen umscheuen sollte.
    Die Unterschiede sind die folgenden:

    Zum einen sind die Löcher unten im Filter nur 4 an der Zahl gegenüber 6 beim Lotus-Filter. Zum anderen ist der Lotusfilter innen mit Metall ausgekleidet - man sieht vom eigentlichen Filter also nix. Beim Mann-Filter sieht man dagegen den Filter an sich und eine Feder, die wohl für das Ventil zuständig ist.

    Meine Frage: Problem oder egal? Vorallem die weniger Löcher machen mich stutzig - nicht dass da zuwenig Öl durchgeht.

    Ich bitte um eine möglichst schnelle Antwort, da ich sonst morgen einen anderen besorgen würde, sofern es einen gibt.

    Aja, nochwas: Wieviel Öl sollte in den Motor reingehen? Lt. Anleitung nämlich über 7l was irgendwie viel ist für einen 4Zyl... oder? Rausgekommen sind auhc max 5-5,5l, obwohl er lt. Ölmesstab auf Max war (gut, vielleicht gaaaanz wenig drunter). Ich sehe schon, ich dürfte zuviel Öl gekauft haben von dem teuren Zeugs... Aber wird ja nicht schlecht.

    Welcher Motor ist das überhaupt? Also von welchem Hersteller.

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Ölfilter (nicht original Lotus) den ich gekauft habe (von der Liste aus dem Link weiter oben - der Mann-Filter) passt zwar, sieht jedoch (innen) ein wenig anders aus.

    Wenn das der W917 ist, den hatte ich selbst in meinem Excel SE 912er (2.2, 184PS)bei mir gingen heute ca. 5.5l rein und Markierung steht ungefähr zwischen Min. Max.

    Mit Hersteller meinst du Motorlieferant?? Das ist ein Lotustriebwerk :)

  • Zitat

    Wenn das der W917 ist, den hatte ich selbst in meinem Excel SE 912er (2.2, 184PS)bei mir gingen heute ca. 5.5l rein und Markierung steht ungefähr zwischen Min. Max.

    Mit Hersteller meinst du Motorlieferant?? Das ist ein Lotustriebwerk :)

    In der Anleitung steht was von L910 als Motorbezeichnung. In der Motornummer (LN910940328500/1994 kommt das 910 auch vor). Kann das die Bezeichnung sein?

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Zitat

    Ich hab gestern problemlos den Ölfilter im Excel gewechselt.
    Dazu wurde so ein Spanner (Das Teil mit einem Stück von 'ner Fahrradkette :) )eingesetzt. Etwas beengt, da dicht am Block, aber doch schmerzfrei zu machen. Mußte nur den Luftfilterkasten abbauen, da der Filter darunter sitzt...
    Knecht-Mahle OC23 - Mobil 1 Rally 5W50 kommt rein... wen's interessiert...

    Du hast auch keinen Ladeluftkühler der dir den ganzen Raum nimmt. Der sitzt genau darüber und damit kommst schon mal nicht hin. Schließlich hab ich es nur von unten geschafft und das mit sehr viel Anstrengung (Das Ding war ja fester Zu als verrostete Radmuttern).

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    In der Anleitung steht was von L910 als Motorbezeichnung. In der Motornummer (LN910940328500/1994 kommt das 910 auch vor). Kann das die Bezeichnung sein?

    907 Jensen-Healey, Esprit S1/S2, Elite
    910 Esprit (Turbo)
    912 Eclat, Excel (sans Turbo)
    918 Esprit V8

    Motorblock ist bis auf Kleinigkeiten und Aggregate gleich bei 910 und 912 Hauptunterscheidungsmerkmal ist der Turbo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du hast auch keinen Ladeluftkühler der dir den ganzen Raum nimmt. Der sitzt genau darüber und damit kommst schon mal nicht hin. Schließlich hab ich es nur von unten geschafft und das mit sehr viel Anstrengung (Das Ding war ja fester Zu als verrostete Radmuttern).

    Du hast natürlich recht, das 'problemlos' war auch eher ironisch... Um den Luftfilterkasten abzubauen, mußte ich die ganzen Tröten von den Vergasern abschrauben - geht auch nicht schneller als den Chargecooler abzunehmen :xxx:
    Wenn du 'ne Bühne hast, gehts von unten am besten, hab ich leider nicht, bekomme noch nicht mal Auffahrrampen drunter, da zu steil :mad:

  • Zitat

    907 Jensen-Healey, Esprit S1/S2, Elite
    910 Esprit (Turbo)
    912 Eclat, Excel (sans Turbo)
    918 Esprit V8

    Motorblock ist bis auf Kleinigkeiten und Aggregate gleich bei 910 und 912 Hauptunterscheidungsmerkmal ist der Turbo

    Ah, das is ja mal ne Info :kiss: :D
    Also demnach sollte es da ja wirklich kein Problem mit dem etwas anderen Ölfilter geben. Meine Sorge war nur, dass da durch kleinere Löcher vielleicht zuwenig Öl durchgeht - aber vermutlich kanns eh nicht sein. Das anders aussehnde Innenleben werde ich wohl einfach ignorieren, wenn nicht noch eine Warnung gepostet wird (bis Mittwoch habt ihr Zeit - bis dahin bin ich auf Urlaub :) )

    jimmybondi: Bühne hab ich nicht, dafür eine Grube - ganz ohne Rampe daher Kann ich nur empfehlen - sehr viele Dinge gehen damit gleich viel leichter :)

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

    Einmal editiert, zuletzt von DeJay58 (28. April 2007 um 14:42)

  • Zitat

    ...Wieviel Öl sollte in den Motor reingehen? Lt. Anleitung nämlich über 7l was irgendwie viel ist für einen 4Zyl... oder? Rausgekommen sind auhc max 5-5,5l, obwohl er lt. Ölmesstab auf Max war (gut, vielleicht gaaaanz wenig drunter). Ich sehe schon, ich dürfte zuviel Öl gekauft haben von dem teuren Zeugs... Aber wird ja nicht schlecht....

    besitzen die 910/920 Motoren nicht auch Ölkühlerkreisläufe wie im 918V8?! Die 7L Motoröl[Erstfüllung] wirst du wohl nur wechseln können unter Nutzung von Druckluft bzw. Pumpen. Alternativ wäre noch ein Riese aus dem Märchenland möglich, der könnte dein Auto dann hochheben und schütteln ... ;)

    zum Filter: laut "R&B" sind die Filter für 4 und 8Zylinder der Esprits aus den 90ern [also ab S4] für alle Modelle gleich?! Der Mahle OC-18 den ich bekommen hatte sieht übrigens auch nicht in allen Details genauso aus wie das Lotus*original* [eines "unbekannten" Herstellers...]. Da es im Bereich techn. Entwicklungen und Ersatzteilderivate immer gewisse konstruktive "Freiheiten" gibt würde ich mir um eine mögliche Durchflussbeschränkung deines Filters wenig sorgen machen. Vergleiche deinen Motor am besten nochmal mit den Teilelisten im "LEW"-Forum [-->Linkliste]. Es gibt da übrigens auch noch andere Listen im Netz, JB hatte hier auch mal eine andere Quelle gepostet [nicht die von neulich mit den 907-Motoren] -- hallo Jimmibondy, hörst du mich ? ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me