MK1: Kann nur bedingt schalten! woran liegt es?

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    habe seit 2 Tagen das Problem sporadisch nicht mehr schalten zu können!!!
    bei getretener kupplung lässt sich einfach kein gang mehr einlegen was natürlich beim fahren ein problem darstellt ;)
    bei losgelassener kupplung und ausgeschaltetem motor klappt
    alles wunderbar. woran könnte das liegen?
    kupplung defekt? kupplungsschwungscheibe? kupplungsseile?
    getriebeöl zu dünn? getriebe defekt?
    die elli hat 70.000 gelaufen und soweit ich weiß ist getriebe/kupplung noch orginalzustand bzw. noch nie getauscht worden.
    vielen dank schon mal im vorraus
    gruß kay

    • Offizieller Beitrag

    Baujahr?? vor 98?
    Wenn du noch die rote Plastikleitung statt der Stahlflexleitung hast, dehnt sich diese bei Hitze aus - welches nach längerer Fahrt bzw. wärmerer Witterung zu Schaltschwierigkeiten führt. (Red-Hose-Syndrom)

    Geht gar kein Gang rein, oder nur einzelne?

  • ja, die elli ist von 05/97 und das problem trat immer erst nach einiger fahrzeit auf. kann dann nur sporadisch gänge einlegen. endweder keinen = motor abschalten, gang ohne kupplungstreten einlegen und wieder motor starten oder ich bekomme einen rein, mit etwas kraftaufwand oder auch mal ganz leicht. ist nicht gänge abhänig mal der mal der andere :(

    • Offizieller Beitrag

    Vorne unter der Haube am Kupplungsgeberzylinder gucken, rote Leitung?: BINGO! :cop: Wenns am kühlen Abend immer noch schlecht schaltet ist es eventuell etwas anderes... :confused:

  • Die flexible Leitung am Kupplungshauptzylinder ist rot und
    ja, bei nicht ganz so warmen Witterungen habe ich keine Schaltprobleme.
    Vielen Danke für die Hilfe Jimmy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Nachtrag:

    KÜHLER ABEND = alles wunderbar :)

    liegt also definitiv an der roten Leitung. :idee:

    Bei Ramspott&Brand gibt es eine ummantelte Stahlflex Leitung
    für 146,00 EUR. Gibt es eine günstigere Alternative?

    Betreff Einbau...
    hat jemand erfahrungen damit gemacht?
    Laut Werkstatthandbuch muss der linke Schweller demontiert werden. Durchziehen soll zwecklos sein, da der alte im Schwellerbereich befestigt ist.

    gruß Kay

  • bei meiner 97 konnte man den neuen mit der alten Leitung verbunden durch den Schweller ziehen, ist ne ziemliche Fummelei, geht aber. Dickhaut-specials hat sowas auch im Angebot, frag dort mal nach, ich glaub, die haben damals die Leitungen für die Sammelbestellung des schwarzen Forums durchgeführt, da war auch ein kleiner Adapter dabei, mit dem man beide Leitungen verbinden konnte, um die leichter durchziehen zu können. Achja, hier der Link: Dickhauts

    Oder frag wie üblich bei Ersatzteilfragen Michael Heyer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hat jemand erfahrungen damit gemacht?
    Laut Werkstatthandbuch muss der linke Schweller demontiert werden. Durchziehen soll zwecklos sein, da der alte im Schwellerbereich befestigt ist.

    Hallo Kay,

    was auch immer mit der "Schwellerdemontage" gemeint sein soll, vergiss es. Da gibt es keinen demontierbaren Schweller.

    Die Kupplungsleitung ist auf Ihrem Weg von vorne nach hinten an mehreren Punkten mit der Kühlwasserleitung verbunden (mit so was ähnlichem wie Kabelbinder, gottseidank aber nicht ganz so stabil). Wenn Du Dich parallel zum Auto (Füße nach Vorn) auf den Boden legst kannst Du ziemlich weit von hinten in den Schweller hineingreifen und die Verbindungen vorsichtig lösen. Den vorderen Bereich kannst Du durch das Loch unter der "Kleingeldschale" erreichen. Darfst nur nicht einfach wie gestört an der Kupplungsleitung reissen, sie hängt wie beschrieben mit der Kühlwasserleitung zusammen.

    Entgegen anderer Darstellungen haben wir die Leitungen die wir bislang getauscht haben alle ganz gut von vorne nach hinten einfädeln können.

    Wenn Du Detailfragen hast mail einfach mal durch.

  • Zitat

    bei meiner 97 konnte man den neuen mit der alten Leitung verbunden durch den Schweller ziehen, ist ne ziemliche Fummelei, geht aber. Dickhaut-specials hat sowas auch im Angebot, frag dort mal nach, ich glaub, die haben damals die Leitungen für die Sammelbestellung des schwarzen Forums durchgeführt, da war auch ein kleiner Adapter dabei, mit dem man beide Leitungen verbinden konnte, um die leichter durchziehen zu können. Achja, hier der Link: Dickhauts

    Oder frag wie üblich bei Ersatzteilfragen Michael Heyer

    Danke für den Tip, Gereon!
    Habe soeben die Stahlflexleitung inkl. Adapter und Montageanleitung bei Dickhaut-Specials bestellt.
    Kostenpunkt 109,95 EUR inkl. MwSt.

    Gruß aus dem sonnigen Rheinland,
    Kay

  • Zitat

    Hallo Kay,

    was auch immer mit der "Schwellerdemontage" gemeint sein soll, vergiss es. Da gibt es keinen demontierbaren Schweller.

    Die Kupplungsleitung ist auf Ihrem Weg von vorne nach hinten an mehreren Punkten mit der Kühlwasserleitung verbunden (mit so was ähnlichem wie Kabelbinder, gottseidank aber nicht ganz so stabil). Wenn Du Dich parallel zum Auto (Füße nach Vorn) auf den Boden legst kannst Du ziemlich weit von hinten in den Schweller hineingreifen und die Verbindungen vorsichtig lösen. Den vorderen Bereich kannst Du durch das Loch unter der "Kleingeldschale" erreichen. Darfst nur nicht einfach wie gestört an der Kupplungsleitung reissen, sie hängt wie beschrieben mit der Kühlwasserleitung zusammen.

    Entgegen anderer Darstellungen haben wir die Leitungen die wir bislang getauscht haben alle ganz gut von vorne nach hinten einfädeln können.

    Wenn Du Detailfragen hast mail einfach mal durch.

    Hallo Jürgen,
    nach genauem ansehen der Zeichnungen ist mir dann auch aufgefallen das man nur die Außenhaut demontieren kann.
    Bin leider noch Lotus-Neuling und kenne mich dementsprechend noch nicht so gut bzw. fast garnicht aus :(
    (Ex-BMW Fahrer halt :w: )
    Habe die Kupplungsleitung soeben bestellt.
    Ich werde es dann wie von dir beschrieben mal versuchen.
    Wenn ich nicht weiter weiß werde ich mich sicherlich nochmal melden.
    Dank dir :kiss:
    Gruß Kay

  • Hallo Kay,
    meld Dich hier auch ruhig nochmal, wenn du keine Probleme mit der Montage hattest, habe das gleiche Problem und bin auch noch am überlegen, ob selbermachen oder weggeben. Von daher würde mich die interessieren, wie das Teil von Dickhaut passt bzw. wie der einbau läuft bzw. die Montageanleitung ist.

    Danke!

    Grüsse,

    Alex

  • Zitat

    Hallo Kay,
    meld Dich hier auch ruhig nochmal, wenn du keine Probleme mit der Montage hattest, habe das gleiche Problem und bin auch noch am überlegen, ob selbermachen oder weggeben. Von daher würde mich die interessieren, wie das Teil von Dickhaut passt bzw. wie der einbau läuft bzw. die Montageanleitung ist.

    Danke!

    Grüsse,

    Alex

    Alles klar Alex!
    Werde den Einbau in Bild und Text dokumentieren.
    Sowie die Montageanleitung veröffentlichen.
    Denke das die Leitung bis übermorgen hier sein wird.
    Dann kann ich direkt loslegen. Habe nämlich schon Elli-Entzug ;)

    Gruß,
    Kay

  • ..tsss, eine Plastik Hydraulik-Leitung am warmen Wasserkreislauf zu befestigen; warum wundert mich bei Lotus einfach gar nichts mehr.... :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Ja mach ruhig, Ratingen ist ja nicht wirklich weit weg. ;)


    Sind ca. 100km bis nach Hamm.
    Woher weißt du das ich aus Ratingen bin??? :gr:

    Einmal editiert, zuletzt von MrWolfsvillage (16. April 2007 um 22:03)

  • Du bist aber auch der letzte, der noch nicht mitgekriegt hat, dass hier der K-GB mitliest.

  • Der Bernd C. von der Classic-Tankstelle in Ratingen am Stadionring ist total fit, was die Mechanik der Elli betrifft. Wenn Du ein Problem hast, ruf' ihn einfach mal an oder fahr' bei der Tanke vorbei.

    In Lintorf gibt es noch eine andere (silberne) Elli von Eckard, der hat auch noch eine gunmetal Exige S2.

    Lintorf scheint ein Lotus-Nest zu sein. Obwohl es von mir ca. 12 km entfernt ist.

  • Zitat

    Stimmt auffallend, ich bin recht häufig in der Gegend unterwegs.


    Das Netz weiß ALLES, hahaha. :prost:


    Wie gesagt: Wenn Du Hilfe brauchst stehen die Red-Hose-Annihilatoren zur Verfügung. ;)

    merci :kiss:

    Werde es aber erstmal alleine versuchen. Habe ja keine zwei
    linken Hände. Außerdem sollst du ja auch nicht deine kostbare Zeit für einen "unbekannten" opfern. ;)

    Wenn ich aber garnicht mehr zurecht komme und schon am verzweifeln bin lasse ich mir bestimmt SEHR gerne helfen. :D
    Und danach gegen wir ein lecker Steak essen plus :prost:

    • Offizieller Beitrag

    In Ratingen Ost an der S-Bahnbrücke war doch auch ein Loddus-Jünger, oder? zumindest hing an dem Schuppen eine Lotus-Leuchtreklame und drinnen standen ein paar Europas oder Elans rum...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Woher weißt du das ich aus Ratingen bin??? :gr:
    :D
    Und danach gegen wir ein lecker Steak essen plus :prost:

    Wo wir schon beim Thema sind:

    gibt es 'Günnis Grill' noch? Da bin ich gern hingegangen... :bier:

  • Zitat

    Der Bernd C. von der Classic-Tankstelle in Ratingen am Stadionring ist total fit, was die Mechanik der Elli betrifft. Wenn Du ein Problem hast, ruf' ihn einfach mal an oder fahr' bei der Tanke vorbei.

    In Lintorf gibt es noch eine andere (silberne) Elli von Eckard, der hat auch noch eine gunmetal Exige S2.

    Lintorf scheint ein Lotus-Nest zu sein. Obwohl es von mir ca. 12 km entfernt ist.

    Eckard ist ein bekannter von meinem Vater.
    Er hat mir auch Bernd C. empfohlen, der bei meiner Elli
    schon den Keil-, Zahnriemen und Ölwechsel gemacht hat.
    Und eine kleine reparatur bezüglich Schlauchverbindung am Wasserkühler.

    Du bist also 12km entfernt. Nach der Vorwahl zu schließen solltest du also aus Kettwig sein, richtig?

    Wenn du mal eine gelbe Elli und eine schwarze Betty (Yamaha R1) siehst, dann bin ich das mit einem Kollegen.
    Sind dort des öfters unterwegs.

    PS.: In Hösel gibt es auch noch eine S2 in Blau.
    Weiß aber nicht wem diese gehört.

    Gruß,
    Kay

  • Zitat

    In Ratingen Ost an der S-Bahnbrücke war doch auch ein Loddus-Jünger, oder? zumindest hing an dem Schuppen eine Lotus-Leuchtreklame und drinnen standen ein paar Europas oder Elans rum...

    Die Leuchtreklame steht noch da...
    mehr ist aber leider nicht mehr übrig geblieben!