Beyond Lotus: Caterham R400 und CSR260

  • Caterham Fever

    - Probefahrt mit einem Caterham R400 Superlight und Caterham CSR 260 -

    Anläßlich eines „Tages der offenen Tür“ bei Joachim Westermann (MOG-Racing) in Kuppenheim hatte ich die einmalige Gelegenheit, sowohl einen Caterham Seven R400 Superlight (Bj 2003) als auch einen Caterham Seven CSR 260 (Bj 2006) probezufahren.
    Um eins vorwegzunehmen: beides sind phantastische und extrem schnelle Autos, aber doch recht verschieden.

    Der R400 http://www.caterham.co.uk/assets/html/sh…superlight.html (dieser R400 hat noch nicht den brandneuen 2,0l Cosworth, näheres s.u.) hat noch das klassische schmale Chassis vom Lotus Seven S3 von 1966. Die Hinterachse ist eine DeDion-Konstruktion. Der Motor ist im Prinzip ein Rennmotor, der von X-Power auf der Basis des Rover-K-Series gebaut wird, verfügt über 200 PS bei ca. 8000 U/min und wiegt nur 74kg. Durch sehr kleine Schwungmassen extrem bissig und leichtfüßig, aber für den BMW- und Honda-Verwöhnten auch leicht abzuwürgen, ähem. Das Auto ist mit 525kg vollgetankt extrem leicht. 13“-Felgen mit Kumho-Semis sorgen für den Bodenkontakt. Sidepipe ist natürlich Pflicht. Daß es mächtig nach vorne geht, überrascht bei dem Leistungsgewicht natürlich nicht, daß der Motor tunlichst zwischen 5000 und 8000 gehalten werden sollte, auch nicht, ebensowenig wie die etwas rauhen Manieren im Schiebebetrieb (man sollte es ihm bei dieser Leistung nachsehen, rotzen und furzen tut der Fahrer auch zuweilen). Die Rasiermesserschärfe des Handlings hingegen ist atemberaubend. Wenn man denkt, man will gleich an jenen Scheitelpunkt fahren, ist das Vorderrad schon da. Unglaublich. Die „tail-happiness“ wurde aufgrund äußerer Umstände (Fahrer und Beifahrer nicht angeschnallt, kalte Kumho-Semis und feuchte Straße) nicht voll ausgekostet. ;) Agilität und Direktheit des Autos sind geradezu atemberaubend und praktisch auf Radical-Niveau. „Most fun you can have with your trousers on“ scheint hier tatsächlich eine Berechtigung zu haben. Wie geil muß sich das auf der Rennstrecke fahren lassen!

    Der CSR260 http://www.caterham.co.uk/assets/html/showroom/csr.html ist der neueste, stärkste und schnellste Caterham. Er basiert auf der Breitversion (SV), ist jedoch eine komplette Neukonstruktion. Einzelradaufhängung auch hinten und innenliegende Federn/Dämpfer mit Pushrod-Anlenkung sind die augenfälligsten Unterschiede. Man sitzt völlig anders als im klassischen Seven; geradezu bequem und mit einem gewissen Raumkomfort. Mit ca. 590 kg bringt er allerdings auch ein paar Pfund mehr auf die Waage als R400. Dazu ist das ganze Auto erheblich breiter. Die Serienbereifung besteht aus 15“ Avon-Semis. Der Motor stammt von Cosworth und basiert auf dem 2,3l-Ford-Duratec. Bei 265 PS hat man es auch hier mit einem Rennmotor zu tun, der zwar genauso laut, sägend, blubbernd und furzend daherkommt wie der 1,8l-X-Power, aber insgesamt etwas bessere Manieren (Gasanahme, Leerlauf) an den Tag legt. Geht der R400 selbst mit dem feisten Holger auf dem Beifahrersitz heftig zur Sache, so entfesselt der CSR260 mit einem leichten 22kg-Beifahrer die Kräfte des Bösen. Der Druck im Kreuz ist einfach irrsinnig, das muß man erlebt haben!! 2,5kg/PS (inkl. Fahrer und vollem Tank) sind schließlich eine Ansage. Aus der Sidepipe entweicht ein infernalischer Soundtrack, den Luzifer persönlich dirigiert haben könnte. Man könnte pausenlos „Scheiße“ schreien! Das Auto liegt sehr viel ruhiger und neutraler als der R400, ist aber weniger direkt und agil. Die Leistung bleibt für einen halbwegs geübten Fahrer spielerisch behherschbar. Hätte niemals gedacht, daß der gefühlte Unterschied so groß ist. Der CSR mit dem Serienfahrwerk ist für die Landstraße m.E. perfekt abgestimmt. Der Preis ist so atemberaubend wie die Fahrleistungen.

    Der CSR ist sicherlich das „bessere“ und in den Händen des Durchschnittsfahrers auch schnellere Auto, aber der R400 ist der Spaßmacher von den beiden, der genau das hat, was den meisten modernen Autos fehlt: Charakter und Seele.


    R400 Superlight


    R400 Superlight


    R400 Superlight


    R400 Superlight


    R400 Superlight


    CSR260


    CSR260


    CSR260


    Der Urahn: Lotus Seven S1 von 1957 mit 40 PS


    Rennauto von Ralf Schmid R400 (200 Rover-X-Power-PS)


    Rennauto von Jo Westermann JPE (230 Opel C20E-PS)


    Rennauto von Kurt Hoffmann CSR260 (265 Cosworth-PS)


    Der wohl berühmteste Caterham-Rennwagen „Black Brick“
    http://www.mog-racing.com/picture/blackbrick/blackbrick.htm


    Danke nochmal an Jo Westermann und Kurt Hoffmann für dieses einmalige Erlebnis!

    Gruß, Peter

  • Danke fuer den wundervollen Bericht. Er erinnert mich etwas an eine vorweihnachtliche Probefahrt(ca 3 Stunden vor Weihnachten) in einem 340r. Mein Fazit war: Wenn man waehrend des Fahrens lachen musss und einem auch danach das Grinsen nicht aus dem Gesicht geht, dann muss so ein Auto her.
    Eine aehnlichkeit zur Elise ist vorhanden, aber es ist alles deutlich intensiver.

  • Ich habe diesen schönen Bericht erst jetzt so recht zur Kenntnis genommen! :)

    Ich habe mich mit dem Caterham auch eingehend befasst, fühle mich aber einfach nicht sicher in dem Gerät; nach vorne ist ja genug Platz, aber zur Seite...

    Dennoch sind dies müde Einwände und klarerweise müsste eigentlich ein Caterham her.

    Ist der R400 mittlerweile zulassungfähig hierzulande? Eine Frage, die ich mit dem Blick auf gewisse Bilder im anderen Forum stelle... :rauch:

  • Zitat

    Ich habe mich mit dem Caterham auch eingehend befasst, fühle mich aber einfach nicht sicher in dem Gerät; nach vorne ist ja genug Platz, aber zur Seite...


    Einen Seitenaufprall sollte man tunlichst vermeiden, zumal sich bei größeren Fahrern Körperteile außerhalb des Autos befinden :cop:

    Zitat

    Ist der R400 mittlerweile zulassungfähig hierzulande? Eine Frage, die ich mit dem Blick auf gewisse Bilder im anderen Forum stelle... :rauch:


    Hmm. Die Superlights mit Rover-Motor sind eigentlich alle nicht mehr zulassungsfähig. Der R300 hat Euro3 und der R400 ... ähem. Näheres gerne mündlich. :prost:
    In England gibt es einen neuen R400 mit dem 2,0l Cosworth (210 PS) im alten Chassis, aber der hat auch kein EU4.
    Das neue CSR-Chassis ist für Puristen keine echte Alternative, es ist ein ganz anderes Auto.


    John Player Special Erstschlagswaffe

  • ...wenn die kleinen Dinger bloß nicht so häßlich wären.... :gr:

    Und Ihr schimpft über Japaner mit großen Flügeln!

    Gruß,
    Erik

  • Wieso, wer schimpft denn darüber?

    Einem ästhetischen Vergleich mit einem "Tourenwagen" entzieht sich ein Seven doch ohnehin.

    Klar ist jedenfalls, daß das Teil Emotionen wachruft. Und sei es nur (auf einer einsamen, kurvigen und buckligen Landstraße): Angst
    Der R400 kennt eigentlich nur einen Fahrzustand: quer... :cop:

  • Zitat

    Ich habe diesen schönen Bericht erst jetzt so recht zur Kenntnis genommen! :)

    Ich habe mich mit dem Caterham auch eingehend befasst, fühle mich aber einfach nicht sicher in dem Gerät; nach vorne ist ja genug Platz, aber zur Seite...

    Dennoch sind dies müde Einwände und klarerweise müsste eigentlich ein Caterham her.

    Ist der R400 mittlerweile zulassungfähig hierzulande? Eine Frage, die ich mit dem Blick auf gewisse Bilder im anderen Forum stelle... :rauch:


    etwa deshalb?

    klicken

  • Peter25 Wirklich großartig Deine Zusammenfassung! Leider hat man hierzulande (Ö) nicht die Möglichkeit, diese Fahrzeuge zur Probe zu fahren. Aber sei's drum: ich hätte ohnehin nicht das Herz, stramme EUR 56.000,00 für einen CSR auf den Tisch zu blättern. Eines noch en passant erwähnt: das Armaturenbrett, das das Auto so großzügig scheinen läßt, ist hier mit nochmals rund EUR 3.000,00 als Extra hinzuzukaufen...

    Tatzentier: ja, da gebe ich Dir recht: an einen Seitenaufprall darf man nicht denken. Ich beschwichtige mich stets selbst damit, daß ein Motorrad noch weniger Sicherheit böte und hoffe, daß mich nie das Schicksal derart grausam ereilt.

    AR: die in Deinem Link dargestellte Szenerie ist furchtbar und die Wahrscheinlichkeit, daß der Fahrer überlebt hat, halte ich für so gering, daß ich gar nicht wage sie auszudrücken.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Sicherheit ist ein relativer Begriff.

    Ich bin von einer Triumph (mehr PS als der Rover K) auf die Elise umgestiegen. Da war die bessere Sicherheit (auch) ein Argument.

    Wer von einer S-Klasse kommt sollte solche Gedanken eher unterlassen...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)