rostschutz für mein lotus

  • suche vorschläge wie ich am besten mein esprit s2 rahmen restaurieren kann?
    habe ihn soweit angeschliffen ,dreck und loser rost entfernt und möchte ihn jetzt weiter bearbeiten! welches mittel könnt ihr empfehlen ?
    soll ich erst rostumwandler drauf machen oder direkt hammerit!?
    welcher rostgrund?

    danke für eure antworten!

  • am besten spritzverzinken, sascha.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hi !
    In einer der letzten Oldtime Markt oder Oldtimer Praxis war ein Artikel über Kathodische Tauchlackierung. Ging in dem Artikel glaube ich um eine Lotus Cortina, komplett gestrippt, vorher wo nötig geschweißt. Dann gings durch diverse Säurebäder und ganz zum Schluß halt ins Tauchlack-Bad. Das Zeug kommt in jede Lücke, gibts in schwarz oder grau.
    Habs mal mit meinen Dreieckslenkern gemacht, sieht klasse aus und scheint ein sehr haltbarer Korrosionsschutz zu sein.
    Matthias

  • owatrol vielleicht.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • lotuscollection:
    owatrol versträgt sich aber unter umständen nicht mit weiteren lacken, die du vielleicht planst aufzubringen (sorry, hamerit ist echter müll, das am rande...).
    es gibt eine 2k zinkgrundierung, die ist super und hat sich bei vielen oldtimerrestaurationen bereits bewährt. soweit ich weiß nicht frei verkäuflich, aber bei autolackierereien oder im schiffbau solltest du fündig werden.
    nur owatrol oder rostumwandler hilft zwar zu konservieren, bietet aber relativ geringen flächigen schutz. owatrol habe ich später nach dem kompletten lackaufbau verwendet, um die falze zu konservieren.

    schau doch mal unter http://www.korrosionsschutz-depot.de ,
    dort findest du eine große auswahl und vor allem detailierte infos.

    schönen gruß,

    alex

  • phosphorsäure ? um Oxide zu entfernen, oder was?! ansonsten gäbs da noch das Herkonia-Lack System aus der Landwirtschaft/ Fahrzeugbau

    glaube aber nicht das Du wirklich händisch alle Anrostungen entfernen kanst [Rohrprofile innen...], also bleibt ohnehin nur die Tauchentrostung?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • glaube Herkonia ist auch ein Epoxit-basierter Rostanstrich...

    soll es den zeitgemäß wie damals, werksmäßig [also neuerdings verzinkt], oder anderweitig aussehen?! da klingt jedenfalls der Hinweis mit Grundlack und Decklack + Hohlraumwachs doch ganz machbar...?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • eigentlich ist es egal wie es aussieht ist ja eh unten ;)
    hauptsache ist doch haltbar ein leben lang! weil die arbeit will ich net nochmal machen ist schon der zweite bei dem ich das mache !
    es gibt ganz schön viele möglichkeiten ! ich werde mich wohl entscheiden müssen!

    danke auf jeden fall für jede antwort !

    fotos vorher-nachher folgen

  • Zitat

    ...hauptsache ist doch haltbar ein leben lang!...

    Pulverbeschichten wär doch verdammt geil :nuts:

    [na ja iss aber nen bissken teuer... :gr: ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • uhi, uhi!
    wer keine Arbeit hat der macht sich welche, oder?!

    ne im Ernst scheint ein ganz schönes Stückchen Arbeit zu werden. Und verbirgt noch so manche Überraschung.... :bo:

    wünsch Dir noch einen schönen Winter!! :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Lotuscollection,

    mein S1 ist 2007/2008 dran. Ich bitte untertänigst um Dokumentation/Info was denn alles so an Problemen und Besonderheiten auftachte. Ich bereite bereits jetzt schon eine Liste für erforderliche Einkäufe vor, die ich dann vielleicht komplettieren kann.

    Viel Spass armin

  • Für Pulverbeschichten darf kein rost mehr dran sein sonst hält es nicht. Beim Verzinken was das Beste ist muss man ihnen ihn auch sehr sauber bekommen, weil die ihn nur kurz ins bad tauchen wenn dann das nicht Wachs rausgewaschen ist hält es da auch nicht.

  • also gut, da "setz" ich noch einen drauf :xxx:

    das chassis...
    sandgestrahlt, spritzverzinkt, schwarz einbrennlackiert

    die achsschenkel...
    sandgestrahlt, zinkstaub-pulverbeschichtet, schwarz pulverbeschichtet

    die anbauteile aus stahl...
    glasperlgestrahlt, elektrolytisch verzinkt

    die aluteile...
    glasperlgestrahlt, trockeneisgestrahlt, konserviert

    diverse neuteile...
    eigenanfertigung aus aluminium bzw. edelstahl

    endergebnis - restauriert :love: :love:

  • Hallo,

    das ging ja ratz fatz.

    Gruß armin

  • respekt wolf !
    wenn ich doch auch schon so weit wäre ;)
    ich such mir gleich morgen ne verzinkerei!
    bis zum wochenende ist der rahmen abgetrippt!
    vorderachse hab ich gestern schon alles abgebaut
    ich hoffe das ih das auto nächsten sommer fahren kann!
    ;)
    was kostet so eine verzinkung?


  • hallo sascha,

    beachte den unterschied, spritzverzinken ist nicht gleich
    badverzinken. beim spritzverzinken bleibt das chassis verzugsfrei,
    aber vermutlich ist dir das eh bekannt.

    der komplette arbeitsgang, sandstrahlen, spritzverzinken
    und lackieren habe ich von einem fahrzeugbauer bei mir um
    die ecke erledigen lassen.
    da ich gute geschäftliche verbindungen zu ihm hatte, war es
    sozusagen ein sonderpreis von eur 380,-

  • 380,- das hab ich mir aber teurer vorgestellt wo ist dieser nette mann ;) meinste der könnte mir den gleichen preis machen oder noch besser sag dein rahmen sei wieder gerostet und er muss es nochmal machen :jump:
    ne im ernst für den preis spar ich mir die 100 stunden arbeit und lass es machen und gut ist!

  • sieht doch lecker aus! Warum gleich Hammerit?! Rostschutz haste ja nun, "fürs Farbliche" reicht doch jede [billige] Metallfarbe aus dem Baumarkt...
    Aber wenn Du schon so schön dabei bist, könnte man doch noch mit Pulverbeschichtung durch Kunststoff "farbliche Akzente" setzen. Macht doch heute bei Fahrwerksteilen und Motorradfelgen fast jeder "Veredelungsbetrieb" ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me