Kaufbetratung für einen Neuling

  • Ich möchte mir nun auch eine(n) Lotus Elise zulegen. Es werden ab und zu Fahrzeuge mit leichten Unfallschäden, auf den ersten Blick nur an den Verkleidung, sehr günstig angeboten. Ich weiß, dass diese Teile bei Lotus sehr teuer sind, ich käme jedoch relativ günstig an das Front oder Heckteil. Jetzt stellt sich die Frage, ob es bei Lotus durch die Leichtbauweiße evtl. besonders kritisch ist, sich ein Unfallfahrzeug zuzulegen und worauf müsste man in diesem Fall besonders achten?
    Nun noch eine schon häufiger gestellt Frage, aber ich bin mir immer noch nicht ganz klar. Hatte bisher nur die Möglichkeite die 122Ps Version Probe zu fahren. Mich würde aber auch die Elise 111R interessieren. Inwiefern unterscheiden sie sich von den Fahrleistungen her. Die Elise 111R soll ja um einiges schwerer sein als die Elise 111.

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von *Thomas* (4. November 2006 um 10:48)

  • Beim Unfallwagen immer aufpassen, ist das Chassis beschädigt, kannst Du als Laie eine Reparatur vergessen, Totalschaden halt.
    Da um's Chassis nicht viel absorbierendes rum ist, passiert's halt recht leicht, dass man das Teil abschreiben kann.

    Die 122 PS, na ja, man kann damit leben, solange man nicht versucht einen Golf TDI auf der Landstraße zu überholen.

    Andererseits bietet der Rover-Motor für (relativ) kleines Geld die Möglichkeit (auch) in Stufen auf gesunde 170PS gebracht zu werden.

    Drüber für kleines Geld nur ungesund, oder es wird richtig teuer.

    Wenn Du in Deiner Jugend gerne RD 250 gefahren bist (ja die, die untenrum wie eine 80er zog, und ab 6000 u/min zum Monster mutierte), dann bist Du bei der 111R richtig.
    Und wenn Du dann aber immer noch vom A4 auf der BAB überholt wirst, dann kannst Du da noch einen Kompressor draufschrauben. Und glaube mir, auf der Bahn sind 100 kg mehr oder weniger nicht entscheidend...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Danke für die Antwort.
    Ja das war es was ich im Hinterkopf hatte. Für den 111R bieten Firmen wie Komo Tec oder Bemani solche Umbauten an, fall die Leistung mal nicht mehr ausreichen sollte und das nötige Budget vorhanden ist.
    Tendiere im Moment eher zu einem 111R. Ich komme aus Nürnberg und habe leider noch nicht die Möglichkeit gefunden, die 111R Probe zu fahren.
    Am geschicktesten sollte man also ein Schadensgutachten anfertigen lassen?
    Und ja ich bin in meiner Jugend auch mal RD 250 gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von *Thomas* (5. November 2006 um 13:13)

  • Zitat

    welches preislimit hast du dir gesetzt?
    ne R bekommst du nicht unter 35.000...

    Habe schon mit etwa so viel gerechnet. Habe nur in Betracht gezogen, mir einen günstigen Unfallwagen zuzulegen, da hier etwas Geld gespart werden könnte.
    Was haltet ihr von diesem Fahrzeug? Die Frage ist, was alles defekt ist. Aber der Preis hört sich gut an.
    Unfallfahrzeug: Lotus Elise 111R

    Thomas

  • Zitat

    soll ich sie mir mal ansehen und ein paar Fotos machen?

    Wenn es dir keine allzugroßen Umstände machen würde, wäre das natürlich genial. Evtl. könntest du dann auch noch in Erfahrung bringen, was noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.;-)

  • Thomas: willst Du das wirklich antun?

    20.500,- Euro für eine englische Unfallelise, wo nicht klar ist, ob das Chassis nicht auch kaputt ist. Und wo Du noch einen unbekannten Betrag für Scheinwerfer, Blinker, Crashbox, grundieren, lackieren etc reinstecken musst. Semmel im schwarzen Forum verkauft für 31.500,- eine unfallfreie grüne 111R mit Rechtslenker.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Zitat

    Thomas: willst Du das wirklich antun?

    20.500,- Euro für eine englische Unfallelise, wo nicht klar ist, ob das Chassis nicht auch kaputt ist. Und wo Du noch einen unbekannten Betrag für Scheinwerfer, Blinker, Crashbox, grundieren, lackieren etc reinstecken musst. Semmel im schwarzen Forum verkauft für 31.500,- eine unfallfreie grüne 111R mit Rechtslenker.

    hast du mal näheres dazu?
    Thomas

  • Zitat

    ist ein Englandimport, Franks Mailadresse habe ich Dir per mail geschickt.

    Danke, hab mich gleich bei ihm gemeldet, hab deine Mail nur überflogen, hab daher leider deinen Gruß vergessen, aber werde ich noch nachholen ;)
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von *Thomas* (9. November 2006 um 16:06)