Stofffdach imprägnieren - Ja / Nein / Vielleicht?

  • Moin,

    ich hab in diesem Internet unterschiedliche Meinungen zum Thema Stoffdach imprägnieren gelesen. Da hier in diesem Forum aber die einzig wahren Experten zu Hause sind möchte ich mir hier für mein Vorgehen die vorherige Absolution einholen.

    Vorab: Es geht nicht um einen Lotus und dessen Stoffdach sondern um ein Alltagsfahrzeug mit mehr Stofffläche von einem deutschen Qualitätshersteller - etwaige Schnappatmung bzgl. Materialunverträglichkeiten mit dem englischen Weichdach können also getrost wieder abgestellt werden ;)

    Im ernst: Geht um ein Alltagsfahrzeug mit Cabrio Stoffverdeck. Mein Plan war es das Dach einmal ordentlich zu reinigen und dann mit passendem Mittelchen zu imprägnieren. Jetzt habe ich aber gelesen dass imprägnierte Stoffdächer bei Alltagsnutzung den Schmutz sogar mehr aufnehmen weil sich die Imprägnierung zwischen den Fasern festsetzt und dann Ruß und Feinstaub mehr Haftgrund bietet.

    Fahre das Auto im Alltag, also Wind Wetter alles dabei. Steht bei Nichtnutzung in der Garage. Ist jetzt etwas über 3 Jahre alt, denke der Vorbesitzer hat da nie was dran gemacht.

    Was sind eure Meinungen dazu? Imprägnieren oder lassen?

  • Ich habs imprägniert (1x jedes Jahr) und das tut bestens. Von der Logik her auch nachvollziehbar, das Wasser perlt ab und der Stoff wird geschützt. Das Ausbleichen und die "Abschabungen" durch den Oeffnungs/Schliessungsprozess an den inneren Metallkonstruktionen ist wohl das grösste Problem. Mein Verdeck wird nun 17 Jahre alt und sieht immer noch ganz nett aus.

    Ist wohl ähnlich wie bei rasieren, machs mal ohne Schaum dann wirds ... ruppig.

  • Von Zeit zu Zeit (alle 3 Jahre?) bürste ich das Verdeck mit etwas Seifenlauge und einer weichen Bürste ab und imprägniere es anschließend mit einem Verdeckimprägnierer (Sonax?).

    Hat die letzten 22 Jahre funktioniert. Wasser perlt danach gut ab.

  • Anfang der Saison kommt das Softtop in das Warmhaltefach, damit es nicht dreckig wird. Ende der Saison kommt es drauf, damit die Elli in der Garage nicht einstaubt. Dazwischen wird die Elli mal gewaschen, mit Softtop.. weil ich sonst das Wasser nicht aus dem Innenraum bekomme und das Radio keine IP65 Zertifizierung hat.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Anfang der Saison kommt das Softtop in das Warmhaltefach, damit es nicht dreckig wird. Ende der Saison kommt es drauf, damit die Elli in der Garage nicht einstaubt. Dazwischen wird die Elli mal gewaschen, mit Softtop.. weil ich sonst das Wasser nicht aus dem Innenraum bekomme und das Radio keine IP65 Zertifizierung hat.

    Ich wasche auch offen, mit dem Hochdruckreiniger für 1 Euro an meiner nächsten Tanke ;)