2ZR Lichtmaschine kaputt?

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit letztem Sommer bei meiner 2ZR 220 Sport (17.5) das Problem, dass die Batterie nicht dauerhaft geladen von der Lichtmaschine wird.
    Mal lädt die Batterie, mal nicht, der Wechsel findet alle paar Sekunden statt, wenn es warm ist, ist es gefühlt schlimmer.
    Der "Tiefpunkt" war letztes Wochenende, wo die Batteriespannung unter 12,7 V bei laufendem Motor gefallen ist.
    Was ich schon gecheckt habe:

    • Batterie (Liteblox LB14XX) lässt sich am Ladegerät unterbrechungsfrei bis über 14V laden
    • Die Verbindungen an Batterie und Lichtmaschine sind fest, Widerstand zwischen Pol Lichtmaschine und Batterie <1 Ohm

    Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte bevor ich die Lichtmaschine tausche?

    Welche Spannung habt ihr am Pol der Lichtmaschine bei laufendem Motor?

    Ich hab folgende Teile recherchiert. Sind die korrekt?

    Lichtmaschine DENSO DAN1011
    https://www.motointegrator.de/artikel/1550597-lichtmaschine-generator-denso-dan1011

    Riemen (für mit Klimaanlage) 6PK1660
    https://www.motointegrator.de/artikel/300840-keilrippenriemen-contitech-6pk1660

    Tausend dank schonmal im Voraus :saint:

  • Ich würde als allererstes mal die Riemenspannung prüfen, vieleicht hast du ja Glück und der rutscht einfach nur durch.

    Wenn es das nicht ist, kannst du mal an der Lima direkt messen ob die Spannung einbricht oder konstant bleibt.

    Könnte nämlich auch der Laderegler/Spannungsregler sein.

  • Ich würde als allererstes mal die Riemenspannung prüfen, vieleicht hast du ja Glück und der rutscht einfach nur durch.

    Wenn es das nicht ist, kannst du mal an der Lima direkt messen ob die Spannung einbricht oder konstant bleibt.

    Könnte nämlich auch der Laderegler/Spannungsregler sein.

    Den Riemen prüfe ich nochmal, wenn der rutscht, müsste er quietschen, oder?
    Hast du einen Tipp wo ich die Spannung vor dem Regler messen kann?

  • Nicht zwangsläufig, aber das siehst du bzw. merkst du gleich.

    Einfach Zugang verschaffen und fühlen ob der unter Spannung steht oder ob der ganz locker sitzt.


    Wenn ich raten müsste würde ich bei deiner Fehlerbeschreibung am ehesten auf den Regler tippen.

    Wenn du Pech hast hockt der direkt auf der Lichtmaschine drauf, dann wird es schwierig dazwischen zu messen.

    Wie das bei deiner ist, weiß ich leider nicht.

  • Ich würde auch auf den Regler tippen, sitzt in der Lichtmaschine.

    Bist du sicher das der rausgesuchte Keilrippenriemen richtig ist? Meiner hat in den Rippen noch "Einkerbungen"

    Wenn es der Regler ist, müsste ich die Lichtmaschine wohl als Ganzes wechseln? Ich hab zumindest keinen separaten Regler mehr gefunden.


    Der Riemen mit den Einkerbungen ist ein Goodyear Gatorback, den finde ich leider nirgendwo mehr :( Keilriemen Ersatzteilnummer

    Wenn jemand eine Quelle hat wäre das natürlich gut