Multifunktionsrelais-Box (Rover) aufarbeiten. Geht das?

  • Habe das Multifunktions-Relais einmal ausgetauscht, da die Elise sporadisch nicht ansprang.

    Das kleine Böxchen von Rover ist ja nicht gerade ein Schäppchen.

    Überlege nun, das alte mal aufzumachen und nachzusehen, ob man das Ding durch neue Relais aufarbeiten kann. Bevor ich loslege, hier die Frage, ob das schon einmal jemand erfolgreich durchgeführt hat. Besteht Aussicht auf Erfolg, kostengünstig ein zuverlässiges Ersatzteil aufzubauen?

    Bernd


  • Ich fand die eigentlich verhältnismäßig günstig so das ich mir da bisher keinen Kopf drum gemacht habe. Aufgemacht hab ich das Teil schon mal. Sind 4 Relais drin ohne Gehäuse. Kannste natürlich rauslöten und passende neue reinbraten. Aber wenn du deine gerade getauscht hast dürftest du für ne Weile Ruhe haben.

  • Ich hatte mal eine Relaisbox, die muss wohl von der Antriebswelle durchgescheuert worden sein. Die hat innen so ausgesehen:



    Die hat trotzdem funktioniert. Nachdem ich dann den Schmodder entfernt habe konnte sie weiterhin verwendet werden.


    So sieht die Box von innen aus:

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Ihr habt wohl recht.

    Der Zeitaufwand, nach den Relais zu suchen und neue einzulöten, steht in keinem Verhältnis. Ich schau´ bei Gelegenheit trotzdem mal in die Box und kuck, was da los ist.


    p.s. Krasse Technik! Erinnert mich an eine alte Telefonanlage.


    Bernd

  • -Felix-
    10. Mai 2020 um 13:25


    Die Box hat bei mir auch mal Probleme gemacht, siehe Beitrag. Ist aber wirklich simpel aufgebaut und auch eigentlich "bulletproof", also im Sinne von dass da eigentlich nur grobe Elektronik drin ist, nicht wirklich sensibles. Ich denke wie in meinem Falle auch, lässt sich das Problem recht einfach beheben.