3D-Druckerschnäppchen wer hat Intresse....

  • Ich bin seit ein paar Tagen in Kontakt mit einem Typen der im Zuge einer Insolvenzversteigerung ( greeny+ ) ca. 70 interresante 3D Drucker ( TRONXY X5SA PRO ) ersteigert hat. Da er persönlich keine Ahnung von den Dingern hat, hat er mich kontaktiert ( damit sind wir schon zwei :D) ob ich Ihm vielleicht helfen kann. Er plant die Dinger für 150€ zu verkaufen ein Schnäppchen für für einen CORE XY Drucker. Die Drucker sind gebrandet auf Greeny+ und ich werde versuchen den Druckern dieses wieder abzugewöhnen ;).

    Sollte das klappen, wovon ich ausgehe kann man sich einen günstigen Drucker unter den Nagel reißen. weitere Infos per PN.

    Effe

    Bilder von meinem Testobjekt

  • Und hier kommen sie offenbar her. Schaut aus wie ein gescheiterter Franchise-Versuch.

    Man kann etwas lesen von einer Partnerschaft mit Bambu-Lab...

    Ich bin nicht uninteressiert Franz, aber das hängt von ein paar Rahmenfaktoren ab. - Reservier' mir gerne einen und lass uns am Stammtisch darüber sprechen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Exakt daher kommen die. Eigentlich kommt das Konzept aus der Schweiz und die haben jetzt einen neuen Druckpartner BambuLab aufgetan. Der deutsche Franchisenehmer hat in knapp 3Jahren 10Mio in den Sand gesetzt. Ein Vertriebssystem mit "Gschmäckle". Man macht auf "Nachbarschaftsfertigung", verspricht unrealistische Verkaufszahlen und verkauft zudem gebrandete Drucker total überteuert. Die Firma bei Aalen hatte davon ca. 400 Drucker!

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • nein, tu dir so ein Gebastel nicht an und kauf dir einen aktuellen Drucker in fast der gleichen Preisklasse mit vermutlich sogar besserer out of the box Leistung
    Das ist dann zeitgemäß und nicht eine Uralt-Dauerbaustelle ohne komplizierte Fehlersuche

    3D Drucker online kaufen - 3DJake Deutschland
    Über 80 verschiedene 3D Drucker verfügbar. Für Profis und Anfänger. Top Beratung ✓ Kostenlose Hotline: 0800 55 66 40 515 ✓ Lieferung in 2 bis 3 Tagen ✓…
    www.3djake.de


    Und wenn das ganze kein neues Hobby werden soll, dann kauf dir einen oben erwähnten Bambulab A1 oder P1P und sei damit glücklich, dass er einfach funktioniert

    1048886_5.png

  • nein, tu dir so ein Gebastel nicht an und kauf dir einen aktuellen Drucker in fast der gleichen Preisklasse mit vermutlich sogar besserer out of the box Leistung
    Das ist dann zeitgemäß und nicht eine Uralt-Dauerbaustelle ohne komplizierte Fehlersuche

    https://www.3djake.de/3d-drucker-und-mehr/3d-drucker


    Und wenn das ganze kein neues Hobby werden soll, dann kauf dir einen oben erwähnten Bambulab A1 oder P1P und sei damit glücklich, dass er einfach funktioniert

    Nur mal so Cottec, damit ich weiß wie lange Du Dich schon damit beschäftigst. Wann hast Du denn deinen ersten Drucker gekauft und welcher Typ war das und was hast du aktuell ? Oder ist das nur ein nachgeplapper aus dem Internet ?
    BambuLab ist halt gerade der aktuelle hype aber die Drucker sind nicht immer die beste Lösung.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • ich glaube 3 - 4 Jahre Ender 3 mit Uprades in allen RIchtungen und vor nem Jahr hab ich mir einen FLSUN V400 gekauft.

    Fürs gleiche Geld hätte ich nen Bambu reservieren können meine ich, war mir aber zu heiß von einem nicht etablierten Hersteller.


    Beim Ender ist es what you pay is what you get und das Upgraden gehört dazu.

    Gute Druckergebnisse, aber mit vielleicht 50-80mm/s echt lahm.

    Der V400 ist eigentlich ein ganz gutes Produkt, aber ist immer noch nicht out of the box so zu gebrauchen, dass man ohne langwieriges Einstellen oder immer mal nen Fehlersuche wegen was auch immer auskommt.

    Wenn alles läuft wie es soll ist es gut, aber immer schwingt ein bisschen Unsicherheit mit.

    Und beruflich mach ich das auch schon mit Entwicklungen für Rapid Prototyping im Automobilbau, da ist es ganz gut, wenn man genau weiß wie Teile herzustellen sind, SLS SLM ist zwar ne andere Liga


    Daher meine ich relativ fundiert behaupten zu können: Finger weg von den Bastelprojekten, viel zu viel Arbeit nötig für zu wenig Belohnung in Form von Sorglosigkeit oder schierer Performance.
    Ohne das zum Hobby zu machen wird man mit den Dingern nicht glücklich, das hat bisher nur Bambu geschafft, daher auch der verdiente Hype.

    1048886_5.png

  • Muß da auch meinen Senf dazugeben... bin seit den 90ern im Automotive & Aerospace CAD/CAM (inkl. Rapid Prototyping neben SLA schon SLS auch mit Metallpulver) aktiv und daneben seit 15 Jahren intensiv in der 3D-Drucker-Szene unterwegs, mit sicher schon 10 Eigenbaudruckern aller Art (konventionell, Delta, CoreXY, Mehrfarbdruck, und auch SLA-Pantscherei) und fand es in der Zeit interessant, die Entwicklungen im Hobbybereich zu beobachten - beginnend mit den ersten RepRaps (Darwin, Mendel) , dem ersten Prusa, und dann den ersten Chinesendruckern, die sich viele Bekannte und Kollegen angeschafft haben. Manche haben durchgehalten und die Dinger auf einen brauchbaren Stand optimiert, vielen aber war's doch zuviel ;) Deshalb stimme ich dem cottec zu und empfehle, FALLS man nicht tiefer in die Bastelei einsteigen und schnelle gute Ergebnisse erzielen will, eins der "modernen" Komplettsysteme. Bisher habe ich immer Prusa empfohlen. Nachdem ich aber einige Zeit mit dem Bambu P1S gearbeitet habe, fürchte ich, daß Prusa das von den Chinesen vorgelegte Innovationstempo (insbes. was den Reifegrad neuer Produkte betrifft) nicht mal ansatzweise mithalten kann :-/ ... schade vor allem um die Investitionen in die Pflege und Weiterentwicklung des sehr guten Open Source Slic3r (aka PrusaSlicer), bin gespannt, in welche Richtung das (wenn überhaupt) noch gehen wird.

  • Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

    Ich bin selbstständig und arbeite dadurch sehr viel.

    Interessiere mich sehr für das Thema 3D Druck, werde aber nicht die Zeit haben mich damit intensiv zu beschäftigen.

    Wenn ich eure Empfehlung richtig verstehe, ist der Bambu Lap P1S ein Drucker für Newbies die wenig Zeit haben 😃 und direkt loslegen möchten 😃😃

    Quasi für mich😂

  • Es ist natürlich immer eine Frage des Ansatzes. Nicht jeder kann oder will nur mal so zum Testen gleich 700 oder auch mehr ausgeben. Und am Ende festzustellen dass dies nichts für einen ist. Wenn man dann sein Hightech Gerät verkaufen will ist es bereits wieder von der neuesten Entwicklungstechnik überholt worden und man verliert eine Menge beim Wiederverkauf.

    So muss ich nicht immer mit meinen eingesetzten Geräten an der Spitze der Entwicklung sein.

    Ich habe mich an mehreren Croudfund Aktionen beteiligt und jedesmal endete diese Aktion in Frustration. Anycubic Vyper mit ständig defekten dehnstreifen vom Autoleveling und kaum Möglichkeiten an Ersatzteile zu kommen so stand der Drucker fast 4 Monate nur rum.

    So kaufe ich zeitversetzt um ca zwei Jahre. Die kinderkrankheiten sind ausgemerzt und die Preise sind nur ein Bruchteil des Neupreises.

    Da ich diese Bauteile hauptsächlich als bewegungs&passmodelle anfertige reicht mir hierzu auch noch die Qualität. Denn die Teile dich dann endgültig verbaue oder verkaufe lasse ich auf professionellen Maschinen verdrucken.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • @effix, klar, Horses for Courses :) ... hab auch für Hobby und Beruf verschiedene Ansprüche und daher andere Drucker. Für Hobby ist der Spaß am Ausprobieren und Lernen im Vordergrund, da MUSS man nicht immer the Latest & Greatest haben, und "in Rufweite hinter der Mode" (Marie von Ebner-Eschenbach) fand ich selten verkehrt.

    Mal was Lustiges: mein dritter Eigenbaudrucker, von 2013, Delta-Prinzip und durch minimale bewegte Massen (für diese Zeit) sehr schnell. Nachteile: etwas weniger präzise Extrusionskontrolle wg. Bowdenextruder (die fein angepaßten Teflonröhrchen gab's damals noch nicht), und der rel. kleine Bauraum. Dafür macht er sich mit seiner Mini-Grundfläche von 15cm im Dreieck und der guten Sicht auf den wild rasenden Druckkopf prima als spektakuläres Demoobjekt auf dem Schreibtisch ^^ (schade, daß ich hier kein Video anhängen kann):

  • Den Großteil der Zeit frisst das Erdenken und Konstruieren der Bauteile. Der Drucker ist nur ein Werkzeug. Und wie's bei Werkzeug ist hast du die Wahl zw Festool und Parkside.

    Das Profis eher zu Festool raten verstehe ich, aber vielleicht reicht der Parkside Akkuschrauber für die 20 Schrauben im Jahr auch??

    Zu den Druckern, ich sehe auch gerade nicht dass Bambulab einen Drucker mit ähnlich großem Druckvolumen anbietet..

  • Die kommen in der nächsten Generation...


    Ich finde das auch nicht alles toll was die machen, aber die liefern echt ab.


    KTM530 du kannst auch einen Prusa bedenklos kaufen und aktiv die Entwicklung und Fertigung in der EU unterstützen. Preislich bieten die aber leider keinen Vorteil


    effixx es ist eben nicht ein einfaches mal ausprobieren mit solchen Teilen. Du musst dir Stunden um die Ohren schlagen, bis da das erste Mal was gedruckt wird und die Quali ist dann am Anfang sicher Murks. Und dann hat der Anfänger entweder schon die Lust verloren oder man entscheidet sich fürs neue Hobby

    1048886_5.png

  • Hi cottec,

    Da hast Du bei einem neuen Tronxy natürlich recht, das dauert ewig und ist nervig bis der richtig aufgebaut ist und läuft. Das war ja auch meine erste Erwartung als mich der Mann kontaktierte. Aber siehe alle diese Drucker sind aufgebaut und werden nach seiner Auskunft beim Versand nicht zerlegt.

    Ich mache Ihnen lediglich ein Check & Upgrade HowTo wie Sie diese Geräte auf Funktion testen können und das ganze auf den Urzustand zurücksetzen können. Er möchte einfach auf Nummer sicher gehen das das verkaufte Gerät funktioniert. Was aus meiner Sicht echt löblich ist.

    übrigens thriller wenn ich das HowTo beisammen habe wird auf Klipper umgestiegen. Auf Youtube gibt es ganze "Wolke" von Videos wie man das macht.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ja klar können Sie das alles aufgebaut verschicken, aber ist keine Garantie, dass das alles so heile ankommt und auch nicht, dass alles perfekt funktioniert.

    Dann kannst du zu den Kaufpreis aber für jeden Interessenten noch Kosten für nen Raspberry Pi mit einrechnen, Klipper und Octoprint laufen nicht auf den Mainboards. Und ohne die Funktionalitäten der beiden ist so ein Drucker ohne Hersteller Cloud nicht komfortabel zu nutzen.
    Fehlende Drucküberwachung am PC und starten des Drucks über SD Karte ist nicht mehr stand der Technik.


    Ich will dir das Thema nicht madig machen, aber es gibt mittlerweile deutlich bessere Neuware, vor allem für Einsteiger

    1048886_5.png

  • Du machst mir nichts madig. Ich verdiene ja nichts an diesen Deals. Wer einen haben möchte dem vermittle ich so ein Ding und das wars auch. So wie ich das sehe aber zu einem Toppreis den diese Drucker werden noch immer in einer Preisklasse gehandelt > 200 Flocken.
    Außerdem bin ich Belehrungsresistent ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Dieser Thread kann geschlossen werden.

    Alle Drucker sind nun verkauft und wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Mir war klar das er diese Drucker bei seiner Preisvorstellung sehr schnell vom Acker bekommt. Es dauerte keine 2 Wochen und alle Drucker sind verkauft. Ich konnte mir natürlich einen Drucker unter den Nagel reißen für 2 Stunden Beratung. Der bekommt jetzt erst einmal Klipper und sehen wir weiter.

    Gruß Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/