Dringend Hydraulikzylinder Kupplung hinten gesucht

  • Hallo zusammen

    Wollte eigentlich mit der Liesl in Südtirol paar Tage verbringen....

    Aber die Kupplung ist kaputt, es ist der hintere Hydraulikzylinder, der bei Betätigung spritzt.

    Hat jemand einen den er mir nach Südtirol schicken könnte.

    Ansonsten probiere ich es morgen bei elise-shop oder....

    Vielen Dank schon mal

    Gelb

  • Wo genau in Südtirol bist du? Hast du nen Auto zur Verfügung? Wir hätten hier sowas in 78166 Donaueschingen.

    Schicken macht kaum Sinn, der Elise-shop schickt genauso schnell, und es sind ja Feier-/Brückentage. Abholen wäre ne Option.

    Übernachten kannst du bei mir, wenn du jetzt losfährst wärst du morgen mit dem Teil wieder bei deinem Auto.

  • Hallo

    bin am Kalterer See und hab sonst kein Auto zur Verfügung.

    ...Vielen Dank... für das Angebot aber es müsste versandt werden.

    Die Werkstatt soll morgen früh schauen ob sie das Teil in Italien schnell bekommt oder eben Holland, Österreich.

  • Servus,

    Rovermotor bzw. PG1 Getriebe?

    Ich habe einen guten gebrauchten Zuhause liegen, kann aber persönlich erst ab Mittwoch versenden.

    Wenn du gar nichts findest, meld dich bis Morgenmittag per PN bei mir, vielleicht finde ich noch jemand, der das Teil aus meiner Garage fischt und versendet.

    Die Werkstatt soll den Nehmerzylinder ausbauen und mal aufmachen. Da ist eine Art Kolbendichtung drin. Vielleicht sieht man den Schaden und kann den mittels zusätzlichem O-Ring, bissel Silikon (trocknen lassen) o.ä. notdürftig reparieren.

    Man sollte dann schauen, dass die Kupplung nicht trennt, wenn man vom Pedal runter ist, damit die nicht verschleißt.

    Habt ihr ein Handbuch?

  • Hallo

    Vielen herzlichen Dank für die vielseitige Hilfe, hat mir wirklich was gebracht.

    Ich war mit 2 Mercedes Cabrio und MX5 (8 Pers.) unterwegs und bin dann Pässe mit Leihwagen (Sharan) gefahren...

    Ich hab die Teile (beide Hydraulikzylinder) in Holland bestellt und die sind per Express (nur 1,5 Tage) am Donnerstag morgen angekommen, Freitag früh war sie fertig.

    Dank auch an soulrebel der mir am Montag auf seiner Tour ein Teil mitgebracht hätte, wenn ich die Nachricht nur gelesen, bekommen hätte.

    Und ich konnte Freitag noch 3 Pässe fahren, meine ersten mit Liesl :love:

    Super, bei Problemen auf euch zählen zu können !!!

  • Super 👍🏻

    Doofe Frage: hat die Werkstatt den Leerweg vom Kupplungspedal richtig eingestellt? Nicht das die Kupplung immer ganz leicht trennt und das nächste Opfer ist…

  • Ich weis es nicht,

    gefühlt hat das Pedal mind. das erste Drittel leer

    Sollte das hydraulischer Leerweg sein, wird noch Luft im System sein.

    Da hilft dann nur nochmaliges sorgfältiges entlüften.

    Was ich auch nicht ganz verstehe:

    Mach ich Danke

    der Mechaniker sagte auch ich sollte das Hydrauliköl wechseln lassen

    Hat der Mechaniker denn nicht die gesamte Flüssigkeit gewechselt? Das sollte standardmäßig gemacht werden bei so einer Reparatur… :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Teile wurden um 10.00 geliefert und er hat mir die noch am selben Tag eingebaut aber er meinte er hat keine Zeit mehr das zu wechseln, muss wohl Aufwand sein. Hab auch nur 150 € gezahlt, nur auf die Rechnung werd ich wohl ewig warten können.

  • Ich weis es nicht,

    gefühlt hat das Pedal mind. das erste Drittel leer

    Das hat nichts mit dem Pedalweg zutun.

    Wenn du das Pedal im ausgekuppelten Zustand noch ein paar Millimeter zu dir hinziehen kannst, sollte es ok sein.

    Geht das nicht, ist der Pin / Schubstange am Pedal unten zu stramm eingestellr

  • Die Hydraulikflüssigkeit sollte ohnehin alle 2 Jahre gewechselt werden - sie wird aus demselben Vorratsbehälter gespeist wie das Bremssystem. Der Wechsel einfach, das schafft jede Dorfschmiede mit Bremsentlüftungsgerätschaften. Also beim Bremsflüssigkeitswechsel immer auch mal die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder kurz öffnen und bissl durchlaufen lassen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---