S3 - Nankang NS-2R und Sturzplättchen - Ein Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,

    die auf meiner 2017er S3 220 montieren Yokohama AD07 waren zum Beginn der Saison endgültig fertig. Was also tun?

    Anforderung:

    100% zügige Landstraße, Regenperformance relativ egal, bitte etwas weniger Untersteuern

    Die Herausforderung war der 195/50 R16 Vorderreifen.

    Die Kandidaten (und was ich aus diversen Posts hier und sonstwo abgeleitet habe):

    - Yokohama AD052, Toyo 888: Mega Grip, für Landstraße vielleicht etwas extrem, ganz schön teuer und kurzlebig

    - Yokohama AD09, Nankang CR-S: Klasse, aber nicht verfügbar

    - Yokohama V105 und AD08RS: Wenig Trockengrip

    - Nankang NS2R: Guter Grip, billig, laut, unkomfortabel

    Letztendlich hab ich mich für den Nankang NS2R entscheiden und bin nach jetzt 2000km wirklich beeindruckt.

    Im Vergleich zum AD07:

    - Deutlich mehr Grip

    - Deutlich leiser und komfortabler (hat mich wirklich überrascht)

    - Mehrgewicht spüre ich nicht

    - Nicht weniger gutmütig

    - Feedback in Lenkung unverändert

    - Lenkung beim Rangieren geringfügig schwergängiger

    - ca. 0,5L/100km Mehrverbrauch

    - Luftdruck kalt vorne 1,5 hinten 1,7

    Zusätzlich hab ich jeweils alle drei Sturzplättchen je Seite an der Vorachse entfernt (0,6 Grad).

    Das ist wirklich einfach - wenn man realisiert hat, dass man dazu die Lenkung drehen muss :rolleyes:

    (Anleitung steht im Werkstatthandbuch)

    Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden:

    Mehr Grip, mehr Komfort, viel weniger und späteres Untersteuern.

    Ist das Ergebnis mit einer Geo mit abgefräßten Lenkerarmen und einem Nitron vergleichbar - sicher nicht :S (würde ich gerne mal fahren)

    Vielleicht hilft meine subjektive Erfahrung dem Einen oder Anderen der noch mit den 175ern unterwegs ist und sich ein kleines Upgrade wünscht.

  • Ich fahr den seit letztem Jahr am Speedster, in 205/235 (17" Motec Felgen), und kann dem nur beipflichten.

    Am Montag erst ein Fahrsicherheitstraining gemacht, und auch auf nasser Strecke sehr angenehm zu fahren.

    Zum Untersteuern kann ich nichts sagen, so schnell fahr ich auf der Landstraße nie ^^

  • Mit den entfernten Spurplättchen geht schon ganz gut. Richtig weg bekommst du das untersteuern aber erst durch abfräsen der Lenker. Das hat richtig was gebracht. Am Ende muss der Sturz aber zum Reifen passen. So richtig notwendig wurde das erst beim AR1.

  • Hallo 2012 js ,

    ich würde gerne sehen wie der NS2R auf dem Auto ausieht, gibt es evtl. ein Foto? ( möchte meine v105 Yokohama entsorgen)

    Grüsse

    Andreas