Elektro mal anders - Tesla

  • Sagt mal, erinnert Euch das gute Stück in vielen Proportionen auch an den neuen Europa? :gr:
    Die Elise ist auf jeden Fall schöner...

  • :bo: Venturi baut leider auch nur noch Elektrofzg. Sind schnell, aber die 400 und 600GT-LM waren geiler... :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (8. August 2006 um 23:36)

  • X1 auf Basis des Ariel Atom..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei dem Auto muss ich immer and die Top-Gear Runde denken..

    Einmal editiert, zuletzt von JanB (10. November 2006 um 09:59)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    X1 auf Basis des Ariel Atom..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei dem Auto muss ich immer and die Top-Gear Runde denken..

    Warum heißt der Bildtitel Jeremy Clarkson, wenn es einen etwas aufgeblasenen Tiff Nedell zeigt?? :gr:

    :lach:

  • Mitarbeiter des Monats ist aber der Typ mit den weissen Turnschuhen, der steht auch auf den anderen Bildern nur im Hintergrund rum und meldet sich morgen krank, weil er den Stress nicht mehr aushält.. Burn out eben....
    Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (2tes Bild)

    OKOK ;) Sah dann nur so aus wie Tiff - vielleicht hat aber der BBC auch nur den Tiff fehlerhaft geklont und das Resultat dann mit dem Namen 'Jeremy Clarkson' versehen... :lach:

    Kleine Anekdote:
    JC hatte Anfang Oktober einen niegelnagelneuen Europa S von Lotuscars zur Verfügung gestellt bekommen und es hingekriegt gleich die ZKD zu atomisieren...

  • Zitat

    Die Zylinderkopfdichtung... :w: Wie hatter das denn hinbekommen? :gr:


    danke *ErklärBär* ;-)! denke mal genau so wie die dort alles machen "..immer voll Stoff geben..." :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hi @ ALL

    hat sich dann doch zum besseren gewandelt oder? ^,^
    Bin auch ein Besitzer dieses ominösen Teslas
    3,9 sec auf 100km/h, 215 kW Leistung, 1,3t leer Gewicht inklusive 450 kg Akku
    und das tollste = 15 ~ 25 kWh/100km das entspricht 3-5€ bei 20 Cent die kWh.

    Weitere Infos in unserem kleinen Forum:
    https://www.lotus-forum.de/www.tff-forum.de

    oder unter
    https://www.lotus-forum.de/www.teslamotors.com/de

    Habe auch noch einen anderen Bertrag hinterlassen:

    mit besten elektrischen Grüßen
    ManuaX

  • Doch, natürlich müsste ich das wissen!

    Ich bin aus LU/MA :P

    sag mir mal dessen Farbe,
    da mein Verkäufer einen "very orange" fährt und die anderen Frankfurter die ich kenne fahren mit "lightning blue", "silver" oder "white" und das sind nicht alle!
    Frankfuhrt ist "die" Tesla-hochburg nach München.
    Robin war eben sehr Fleisig ^,^

    P.S: wo kann man sich gut Vorstellen hier im Forum?

    mit besten elrektrischen Grüßen
    Manu

  • hat sich dann doch zum besseren gewandelt oder? ^,^
    Bin auch ein Besitzer dieses ominösen Teslas
    3,9 sec auf 100km/h, 215 kW Leistung, 1,3t leer Gewicht inklusive 450 kg Akku
    und das tollste = 15 ~ 25 kWh/100km das entspricht 3-5€ bei 20 Cent die kWh.


    Wie teuer ist denn ein Ersatzakku? ;)

  • viel wichtiger ..wie lange dauerts bis bei einer 500km Tour (one-way..) die 25kWh für weitere 100km wieder 'im Tank' sind, nachdem die ersten gerade raus gekommen sind !

    Sonst aber ein faszinierendes Vehikel :thumbup:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    viel wichtiger ..wie lange dauerts bis bei einer 500km Tour (one-way..) die 25kWh für weitere 100km wieder 'im Tank' sind, nachdem die ersten gerade raus gekommen sind !


    Das ist zwar eine interessante Frage, aber leider thematisch völlig verfehlt. Wie oft macht man denn eine 500 km-Tour mit der Elise oder einem anderen Spaßfahrzeug? Klar kommt das mal vor, aber es ist auch keine nennenswerte Einschränkung dafür dann ausnahmsweise mal das Hauptfahrzeug zu bemühen.

    Interessanter wäre für mich die Frage, wie weit man für die über 50.000 € Preisunterschied zu einer SC fahren könnte - bis beide Fahrzeuge irgendwann kostengleich sind... - Dabei ist auch nicht zu vergessen, dass selbst der Tesla Treibstoffkosten verursacht, wenn auch nur geringe. Kommt natürlich der neue Akku nach X km noch zusätzlich on top. Kann sich ein Tesla überhaupt jemals einen Kostenvorteil herausfahren? In meinen Augen muss man ein solches Fahrzeug einfach wollen, statt sich Gedanken über Sinn und Unsinn zu machen. Sonst wäre die bald die nächste Frage, wozu eigentlich überhaupt Lotus fahren, wenn ein Passat doch "eigentlich" auch nur Vorteile bietet... (außer dem Spaß natürlich).

  • Ich kann euch beruhigen,

    der Akku hält 160 Tkm oder 7 Jahre. Das ist die Garantie. Ansonsten bekomme ich einen neuen kostenlos.
    Nach aktuellen Stand halten Sie die Gananti ein und der Akku kann deutlich länger gefahren werden >250 Tkm
    Bei Kosten von 10'000€ je Akku würde das umgelegt ca. 4 Cent/ km entsprechen.

    Alles anderes ist ca. im Faktor 10 bis 20 billiger wie bei normalen Autos, E-Motoren halten duchweg wartungsfrei 20 Jahre.

    Der Wertverlust kann mann zwar noch nicht abschätzen aber ich rechne mit weniger als 2% pro Jahr evtl. bald wieder steigend.
    Da alle Tesla auf 2,5 T Stück limitiert sind und auch seit Anfang 2012 die Produktion eingestellt wurde.

    Mann kann auch längere strecken fahren muss dann aber so diszipliniert sein und sich auf ca. 90-100 km/h beschränken.
    Nach 340 bis 390 km kann man dann mit 80-90 km/h nachladen
    http://www.electric-highway.com/ sind die Stationen wo man das dan kann.
    Für 400km baucht man dann ca. 4,5h mit wenigen min Pause,
    bei 600 sind es dann 9 h mit 2,5 h Pause
    und bei 800 km ca. 13,5h mit ca. 4,5h Pause.
    Ich denke das ist alles so realistisch wie möglich, selbst habe ich erst eine 600km Reise im Sommer geplant und auch 1000km in 24h wurden schon erreicht.

    P.S: man zahlt in den seltensten fällen bei anderen Teslafahren für den Strom wenn man auf der duchreise ist.
    (außnahme ist eine regelmäsige und heufige Nutztung)

    Ich hoffe ich langweile euch nicht und habe eure Fragen außreichend beantwortet.

    mit elektrischen Grüßen
    ManuaX

    Einmal editiert, zuletzt von ManuaX (9. April 2012 um 16:17)

  • @ skizzy: na mit dem 'Hauptfahrzeug' möchte ich keine Urlaubstour durch die Alpen machen mit der Freundin ..und ich fahre auch nicht nach Hockenheim nächstes WE mit (m)einem rosrtigen Kombi -das muss schon stilsicher sein bei so einer Gelegenheit. Und einmal Lausitzring und zurück inklusive Rennrunden ist dann von mir zu Hause aus auch mehr als eine Acculadung realistisch puffern kann

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ManuaX: ..schon aus technischem Interesse spekuliere ich auf größeren Wertverlust bei Autos mit Garantieproblem kurz zum Ende der Accu-Lebenserwartung -denn dann könnte ich mir einen solchen leisten und neu aufrüsten in Eigenarbeit. Bis die soweit sind gibt es hoffentlich universellere Accupacks für Privatanwendungen ;)
    Wie gesagt, ich stecke ja studientechnisch in der Materie, war auch bei der Challenge-Bibendum vor Ort ..der Tesla fasziniert schon ! Das mit dem 'Freundschaftsdienst' beim tanken kann man aber nicht als Vergleichsargument heranziehen, das ist zu seicht um maßgeblich zu sein. Viel realistischer ist da schon die Amortisationsfrage (siehe skizzy) -und dazu haben wir schon Ausarbeitungen erstellt mit Vortrag. Wie immer im Leben, so hängt es halt extrem von der prognostizierten Enrgiepreisentwicklung ab, auch auf dem Strommarkt, sowie der Erzeugerseite (Französischen Atomstrom tanken und hinten Aufkleber "CO2 nein Danke" !? ..ihr versteht was ich meine..) -un d natürlich das eigene Fahrprofil ist wichtig. Kann jeder selbst ne Excel-Tabelle aufmachen dazu

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Viel realistischer ist da schon die Amortisationsfrage (siehe skizzy)


    Ich hatte ganz bewußt vermieden, vom "Amortisieren" zu sprechen , weil in der Regel kein Sportwagen (und dazu zähle ich den Tesla) seine Kosten wieder hereinfährt, sondern lediglich Aufwand produziert - was uns wieder an den Anfang bringt: den Spaßfaktor - und alleine der zählt. Ein Flitzer amortisiert sich also allenfalls, wenn für den "Kapitalrücklauf" auch Fun als Währung akzeptiert wird. Und für den Fun spielt es meines Erachtens eine untergeordnete Rolle, ob ein Wagen mit Sprit oder Strom "befeuert" wird.

  • die Übungsbeispiele kannten nur Faktoren wie: Restwert, Kaufsumme, Kreditkosten, Instandhaltung, Ausstattung zum Betrieb (z.B. 'eigene Infrastruktur zu Hause vorhalten' ?) , Treibstoffkosten/Energiekosten pro kWh, Nennleistungsklasse, Kilometerkosten mit Betriebsabschreibungen etc. ..waren hlt reine auf wirtschaftlichkeit bezogene Fragestellungen , darum hatten die uns dann auch noch verschiedene Hybridsysteme reingeknallt und untershiedliche Fahrprofile

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me