Bemani Kompressor Benzinpumpenkonfiguration

  • Hallo zusammen, ich habe in diversen Foren schon ein wenig gestöbert und hier herausgefunden dass bei den Bemani Umbauten eine Walbro GSS 432 Intankpumpe verbaut wurde.

    Da ich meine Bemani Elise vor Fuel Starvation schützen möchte überlege ich jetzt welche Variante dafür am geeignetsten ist. Es bleiben aktuell eigentlich nur der BOE Surge Tank als auch ein Pro Alloy center collector Tank als Lösung.

    Zur Entscheidungsfindung benötige ich eine Information ob Bemani den originalen Benzindruckregler im Benzinkanister gelassen hat bzw. mit welchem Druck die Rail bedient wird.

    Hat jemand dazu Infos? Beste Grüsse Micha

  • Hattest du damit ein Problem? Hab noch nie gehört das dies jemals ein Thema gewesen wäre. Auch ein Standard Tank hat ein Rücklaufschutzwall, nicht so extrem wie die anderen mit Klappen aber es scheint zu reichen.

    Habe noch einen FIA Keflar Tank original Lotus mit Schauminlay im Regal. Die wurden in den Cup Rennautos verbaut. Inkl V6 Benzinpumpe. PN falls das interessant sein sollte.

    gruß werki

  • Ich habe ja bereits einen Pro Alloy mit Ventilen. Das liegt an der extremen Streckenkonfiguration am Sachsenring mit sechs folgenden Linkskurven. Pro Alloy hat bestätigt dass es beim Einsatz von Semis mit dem Entry Level Produkt dann trotzdem dazu kommen kann. Ich muss halt wegen des Bemani Umbaus zwingend die Benzinpumpenkonfiguration weiter fahren. Ist in dem Fia Tank noch der normale Sammler drin?

  • ich hab auch den Pro Alloy mit Ventilen drin und das gleiche Problem bei vielen Linkskurven hintereinander. Wenn ich da unter 23 Liter komme, bricht der Benzindruck zusammen und der Motor bekommt Aussetzer. Wenn mehr Benzin im Tank ist dann geht es.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • uiui, das wundert mich sehr.

    Ich hatte genau dieses Problem bei meinem Originaltank.

    Habe nun den 60 Ltr. ProAlloy drin, und seit dem gar keine Probleme mehr.

    OK, Sachsenring ist da sicherlich ein ganz besonderer Fall.

    Ich konnte mit dem Originaltank, sobald 15 bis 20 Liter raus waren an Nürburgring GP, in Mettet und am Bilster Berg nicht mehr vernünftig fahren.

    Seit dem der ProAlloy drin ist, kann ich den Tank auch dort quasi leer fahren.

    Sachsenring war ich leider mit dem Tank noch nicht.

  • an.di Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Jetzt muss ich nur mal das Thema mit dem benzindruck klären. So wie es aussieht braucht man aber bei beiden Lösungen einen externen Benzindruckregler. Beim Pro Alloy geht der in den Sammler zurück und beim BOE in den Zuführschlauch des Einfüllstutzens. Wenn ich nicht so zu einer Lösung komme bleibt mir nur Spritleitung öffnen und messen...

  • ich denke nicht, dass der Benzindruckregler da was mit zu tun hat. Der Spritt scheint trotz der Ventile im Tank nicht ausreichend an der Pumpe zu bleiben oder ist zu wenig Spritt an der Benzinpumpe. Immer dann wenn die Pumpe Luft zieht bricht der Druck zusammen und der Motor stottert. Ich habe den ganz normalen Rücklauf zur Pumpe drin. Ging eigentlich davon aus, dass mit dem Einbau des Pro Alloy das Problem gelöst wäre.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Vergiss nicht dass BOE eine amerikanischer hersteller ist, und ihre Produkte für Ihren Elise/Exige angefertigt sind.

    Zum beispiel die FED Elise haben eine kleinere "Fuel filler neck", von BOE wirdst du den "Fuel Return Tee" nicht auf unsere EU Elise verwenden können. Es ist ja kleine Details, aber man muss es vielleicht sowas im Kopf haben.

    Radium verkauf auch einem Surge tank:

    Radium Fuel Surge Tank Kit Frame Rail Mount Lotus Elise Exige
    Radium Engineering comprehensive installation kit includes everything needed to install a Radium FST-R in 2ZZ-GE powered Lotus Elise/Exige. The kit locates the…
    radiumshop.co.uk

    Und Sie bitten einem Teil für den grösseren EU Schlauch: If installing into the rare Lotus Cup Car or Lotus 211, Radium 14-0062 will need to purchased separately to adapt to the larger fuel filler hose associated with these vehicles.

    Sonst habe auch mal gehört dass Bemani manchmal den Benzin drück erhöht haben, man hat mir auf wieviel gesagt, aber leider wieder vergessen. Natürlich muss du den Druck behalten, sonst muss du noch die Spritzdusen andern. Kannst du es nicht einfach messen?

  • Danke für den Hinweis. Das mit dem Fillet Neck habe ich bereits bei boe hinterfragt. Die haben eine eu Variante mit passendem Adapter. Die Radium Lösung habe ich auch auf dem Schirm gehabt. Die fällt aber aus weil da der Caristol Canister entfallen muss.

    Die Spritleitung kann man ja am Schnellverschluss ohne weiteres öffnen nachdem der Druck abgelassen wurde. Muss mir wahtscheinlich mal ein Messgerät besorgen.

    Momentan spricht viel für die BOE Lösung:

    - Passt rein weil hinten am Überrollbügel.

    - die Spritleitungen bleiben bis auf die Integration original, das kann man Alles zurückbauen

    - im BOE Tank sitzt die gleiche Benzinpumpe wie gerade schon verbaut

    - Der vorhandene Pro Alloy Tank kann bleiben, das erspart viel Arbeit

    - beim central collector Pro Alloy brauche ich auch einen exterenen Regler und muss die kompletten Benzinleitungen anpassen