Auf der Suche nach einem Elan...

  • Moin Forum,

    ich bin neu an der Stelle hier. Nach über 25 Jahren mit MG und anderen Engländern überlege ich mir einen Elan zu kaufen. Es soll auf jeden Fall ein Cabrio sein.

    Bei mobile.de wird in Albstadt gerade ein roter Elan angeboten. Bevor ich jetzt einfach 300 Kilometer fahre, wollte ich fragen ob hier jemand das Auto kennt. Die Infos, die der Händler mir geben konnte, waren recht spärlich. Top Auto. Deutsche Papiere. H-Zulassung.

    Für Tipps und Infos bin ich dankbar.

    Danke und schönes Wochenende

    Michael


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368455936

  • Hallo, als ebenfalls gedanklich Elan-Schwangerer kann ich Dir nur sagen, dass dieser Wagen schon sehr lange inseriert ist.

    Das kann freilich am allg. Interesse liegen oder am Wagen konkret.

    Gruß, Martin

  • Hallo, als ebenfalls gedanklich Elan-Schwangerer kann ich Dir nur sagen, dass dieser Wagen schon sehr lange inseriert ist.

    Das kann freilich am allg. Interesse liegen oder am Wagen konkret.

    Ich war kürzlich bei dem Händler.

    Sehr entäuschend!

    Von wegen Top Zustand. Das Auto ist OK, könnte etwas Zuneigung brauchen. Allerdings ist der Motor fertig. Kein Leerlauf. Rasseln und Klappern. Keine Leistung. Dreht nur zäh hoch.

    Darauf angesprochen erklärt der Mann mir, dass er keine Ahnung von alten Autos hat. Er könne das nicht beurteilen. Stattdessen erzählt er mir permanet Weibergeschichten.

    Also Auto und Händler in meine Augen nix. 600 Kilometer und einen Tag Urlaub vergeudet.

  • Ich bin kein Kenner des Elan, aber aus meiner Sicht ist der Preis ganz ok (für einen RHD). Die Kiste sollte für 30k€ zu bekommen sein. Und für 2-3k€ sollte das ein Motoreninstandsetzer hinbekommen können. Sofern Ersatzteile verfügbar sind.

    Wenn wenig bis kein Rost da ist UND das Dach dicht ist..

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Alter Spritt und verklebte Vergaser? Wäre ja nicht überraschend, wenn der schon sehr lange steht.

    Der Sprit in meinem MG ist über 10 Jahre alt und der Motor läuft damit einwandfrei.

    Ein verklebter Vergaser erklärt leider auch kein mechanisches Rasseln und klappern im Motor.

  • Ich bin kein Kenner des Elan, aber aus meiner Sicht ist der Preis ganz ok (für einen RHD). Die Kiste sollte für 30k€ zu bekommen sein. Und für 2-3k€ sollte das ein Motoreninstandsetzer hinbekommen können. Sofern Ersatzteile verfügbar sind.

    Wenn wenig bis kein Rost da ist UND das Dach dicht ist..

    30K wären für den Gesamtzustand mit laufendem Motor absolut in Ordnung gegangen. Er ist schon ein wenig "verlebt". Keine Ahnung ob das Dach dicht ist.

    Ich hatte weder Werkzeug noch Kompressionstester dabei. Eine Druckverlustmessung wäre sicher aufschlußreich. Bei der BEschreibung "Top Zustand" erwarte ich halt eben einen funktionierenden Motor.

    Ich überlege noch, ob ich die Sache noch einmal neu verhandele.

  • Der Sprit in meinem MG ist über 10 Jahre alt und der Motor läuft damit einwandfrei.

    Ein verklebter Vergaser erklärt leider auch kein mechanisches Rasseln und klappern im Motor.

    Hätte ja sein können, dass das Klappern daher kommt, dass der Motor unrund läuft und sich deshalb schüttelt. Aber wenn Du da noch andere Geräusche gehört hast - schön vorsichtig beim Verhandeln ;)

    BTW, ja alter Sprit kann natürlich noch funktionieren - hab grad eine Elise nach 7 Jahren wiedererweckt, die auch noch mit dem alten Sprit läuft.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • 30K wären für den Gesamtzustand mit laufendem Motor absolut in Ordnung gegangen. Er ist schon ein wenig "verlebt". Keine Ahnung ob das Dach dicht ist.

    Ich hatte weder Werkzeug noch Kompressionstester dabei. Eine Druckverlustmessung wäre sicher aufschlußreich. Bei der BEschreibung "Top Zustand" erwarte ich halt eben einen funktionierenden Motor.

    Ich überlege noch, ob ich die Sache noch einmal neu verhandele.

    TOP Zustand mit nicht (richtig) laufendem Motor ist immer eine gute Verhandlungsbasis. Immerhin läuft der Motor überhaupt :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!