Wegfahrsperre Problem Elise S2

  • Moin an alle!

    Mein Name ist Stefan und ich bin seit letztem August Besitzer einer 2001er Elise S2 in der 122PS Version.

    Ich habe das Gerät vom Vorbesitzer mit "Wegfahrsperren-Problem" gekauft und direkt auf dem Heimweg auch schon erlebt.

    Der Grund warum ich mir in diesem Forum Hilfe erwarte ist folgender:

    Direkt nach dem Kauf bei einer kurzen Pause und danach auch häufiger vorgekommen ist: Wegfahrsperre deaktivieren durch kurzen Knopfdruck am Schlüssel,

    Kontrolleuchte im KI ist aus, Zündung an und starten. Der Anlasser dreht, 3-4 Zündungen und der Motor springt nicht an.

    Also Batterie abklemmen, beide Pole, 10 minuten warten, Batterie dran, Alarmanlage deaktivieren, Zündung an und starten, häfig springt der Motor an und läuft normal.

    Wenn er nicht anspringt die Prozedur mit abklemmen der Batterie wiederholen.

    Ich habe dann im Herbst letztes Jahr die Batterien in den Schlüsseln erneuert und eine defekte Sicherung (ich glaube die 11) erneuert.

    Danach habe ich das Problem nie wieder gehabt !

    Bis gestern!

    Gestartet, 6KM gefahren, angehalten, Dach draufgemacht, Motor startet nicht. 5 oder 6 mal die Batterie abgeklemmt und gewartet und dann lief wieder alles.

    Heute neue Batterien für den Schlüssel organisiert und reingemacht. Gleiche Strecke, gleicher Platz, gleich Problem !!

    Auf dem Anhänger nach Hause geholt denn nach 1,5 Stunden probieren war immer noch nichts.

    Zur Erläuterung:

    Es ist eine Meta Wegfahrsperre/Alarmanlage. Ist die Wegfahrsperre aktiv, also die Kontrolle blinkt und man dreht den Schlüssel auf die Startposition, passiert nichts. Wie es soll!

    Das Problem jetzt ist, daß bei deaktivierter Wegfahrsperre, die Kontrolle ist aus, der Anlasser dreht, ein paar Zündungen kommen aber Motor nicht anspringt. Die Kraftstoffpumpe läuft nach, wenn man den Schlüssel loslässt und irgendwann riecht es auch nach Sprit.

    Es scheint als wäre die Wegfahrsperre nicht "komplett" deaktiviert. Wer kann mir denn da weiterhelfen?

    Danke im voraus!

    Gruß

    Stefan

  • Könnte auch der Nockenwellensensor sein. Da dreht der Anlasser auch, ein paar Zündungen und dann nix mehr. Nach einer Weile geht dann alles wieder.

    In dem Fall mal ein Zündkerzenstecker abziehen und schauen, ob beim Orgeln nach den paar Zündungen noch ein Zündfunke da ist oder nicht.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hab ich gerade ausprobiert.

    Der erste Start problemlos, 1 Minute laufen lassen, Motor ausgemacht.

    Danach starten und das Problem ist da. Ein paar Zündungen und er springt nicht an.

    Zündlichtpistole dran und kein Zündfunke.

    Dann schaue ich mal wo ich einen Nockenwellensensor herbekomme und schaue dann weiter.

    Danke bis hierhin!

    Gruß

    Stefan

  • So, neuen Nockenwellensensor mit Adapterkabel organisiert und eingebaut.

    Der Startversuch nach dem Warmlaufenlassen war erfolgreich, Probefahrt mit Anhalten und neu starten steht noch aus.