Liebe Foristen,
ich bin eben mitten in einer Motorrevision von meinem Rover und demnächst steht das Einkleben neuer Liners am Programm. Die Kurbelwelle habe ich bereits neu gelagert und vorher natürlich auch im Block den "Dichtungsbereich" zu den Liners gründlich gereinigt. Ich habe mal bereits testweise eine neue Laufbuchse reingegeben und ich werde wohl auch Ausgleichsshims verwenden müssen (habe ich bereits im Haus). Hylomar Blue wurde mir für diesen Job empfohlen, habe ich ebenfalls bereit liegen.
Zwischendrin mal eine Anmerkung: natürlich habe ich die Suchfunktion etwas wenn auch nicht überstrapaziert. Allerdings nicht wirklich was gefunden und bitte um Entschuldigung, wenn jetzt einige das Haupt von einer zur anderen Seite werfen und sich fragen wie oft über das Thema wohl schon geschrieben wurde. Tut mir leid, ich hab es eben leider nicht gefunden!
Nun zur Frage Nummer 1: Ziel für den Buchsenüberstand sollte mind. 0,1 mm sein, korrekt oder?
Frage Nummer 2: die Shims haben ja 0,1 mm und ich als für den Fall brauchbares Messmittel nur eine Fühlerlehre zur Verfügung. Wenn ich also eine 0,1mm Fühlerlehre nicht mehr zwischen Lineal und Block bekomme auf jeden fall einen Shim verwenden? Ich frage deshalb, weil es so dann ja auch vorkommen könnte, daß ich dann ev. 0,19 mm Überstand fabriziere, was mir aufs Erste etwas viel vorkommt.
Frage Nummer 3: lt. Werkstatthandbuch kommt auf die Kante der jeweiligen Buchse rundherum eine ganze Menge Dichtmasse (lt. Bild so ca. 45°-Winkel) - habt ihr das mit Hylomar Blue auch wirklich so gemacht, erscheint mir nämlich ziemlich viel, bzw. hatte ich immer geglaubt, daß ich "unter" der Buchse eigentlich gar nicht viel Dichtmasse haben soll, sondern eher nur seitlich.
Frage Nummer 4: im WHB steht natürlich nichts von der Verwendung von Shims, aber legt man die vorher (also ohne Dichtmasse) einfach auf den Blockteil und alles andere dann wie beschrieben? Oder über Buchse stülpen und dann erst Dichtmasse wie beschrieben drauf?
Frage Nummer 5: ich habe mir aus 5 mm starkem Polycarbonat Platten gefräst, die ich mit Gewindestangen zum Zusammenpressen der Buchsen verwenden möchte. Wie lange sollte man die Buchsen dann "in Ruhe lassen" damit die Dichtmasse etwas aushärten kann bevor es zur nächsten Arbeit geht?
Frage Nummer 6: ich bin am Überlegen (und weiß nicht ob das gescheit ist) gleich in die jeweilige Buchse die Kolben/Pleuel-Einheit zu geben (natürlich in OT-Position) um das beim Einkleben alles zusammen in den Block zu schieben. Spricht da was dagegen, oder habt ihr das eh auch schon so gemacht?
Würde mich freuen, wenn von den Schraubern wer auf meine Fragen eingehen könnte, gerne auch nur auf einzelne. Noch eins vorweg, bevor das die erste Antwort wird: nein, ich habe keine zwei linken Hände getraue mir die Überholung auch wirklich zu. Ich frage nur gerne vorher blöd, denn nachher ist es ja zu spät!
Grüße
Alex