Beiträge von Kawalex

    Habe eben mal nachgeschaut, weil ich selber neugierig war: ja, die scheinen wirklich eine etwas andere Neigung zu haben. Was mich aber etwas erstaunt ist die Tatsache, daß es einem mit freiem Auge eindeutig so vorkommt und ganz grob gemessen und nachgerechnet waren es nur etwas mehr als 1° Unterschied.

    Kurze Frage zum Kurbelwellen-Wellendichtring: einkleben mit einer kleinen Wulst Silicon-Dichtmasse habe ich an anderer Stelle schon gefunden und ein Hilfswerkzeug zum Einpressen habe ich mir auch schon angefertigt. Nun aber zur Frage: laut deutschem WHB soll "Öldichtung oder Lauffläche an der Kurbelwelle auf keinen Fall mit Öl oder Fett schmieren." Habt ihr das wirklich so gehandhabt? Mir ist der Grund nicht klar bzw. hätte ich jedenfalls einen dünnen Ölfilm aufgetragen um den WDR ja nicht trocken laufen zu lassen.

    Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen, hat mir sehr geholfen!

    Felix: super Dokumentation hast du da reingestellt, ich schaue immer gerne wie andere diverse Projekte angehen

    @Werki: das mit dem Überstand 0,5 bis 0,10 hört sich vernünftig an; ich werde mir nun tatsächlich noch eine andere Fühlerlehre mit feinerer Unterteilung (meine aktuelle hat nur 0,05 mm - Schritte) besorgen und habe gar die Hoffnung, daß ich auch ohne Shims da noch in diesem Bereich bin

    @sdr: danke, Werkstatthandbuch habe ich: die englische Version war 2007 wochenlang meine Gute-Nacht-Lektüre als ich meine Liesl auf Linkslenker umgebaut habe und die neuere deutsche Version zur Motorüberholung habe ich auch. Die sind alle sehr hilfreich, aber es gibt doch immer wieder ein paar Punkte die damit nicht abgedeckt werden. Aber dafür gibt es ja zum Glück das Forum!

    Kai: Hylomar blue werde ich wirklich nur für die Buchsen verwenden, für diverse andere Dichtflächen (Nockenwellenlagerhälften beim Kopf, Block-Trennstelle Kurbelwelle, ... habe ich LiquiMoly Flächendichtung #3810 verwendet: eine dünne Raupe aufgetragen und mit einem Tapeten-Andrückroller dann schön flächig verteilt (die blaue Farbe paßt gut zu meiner Liesl 8o ) Möchte die später auch für die Ölwanne usw. verwenden. Ja, der 3D-Drucker hat mir für diverse Hilfsvorrichtungen, Schablonen usw. bei der Elise auch schon gute Dienste geleistet, aber hier mußte einfach mal wieder meine CNC-Fräse herhalten, nicht daß meine Frau noch das Gefühl bekommt die steht nur herum und wird gar nie verwendet. Zum Einfahren mit stinknormalem 15W40: das war genau mein Plan, womit ich nachher fahre bin ich mir noch nicht ganz sicher - die letzten Jahre war ich mit 20W-50 unterwegs und sehr zufrieden damit bzw. hatte das Gefühl, daß das Hydroklappern viel besser ist als bei diversen Versuchen mit anderen (tw. viel teureren) Ölsorten - aber das Ölthema ist ja sowieso eine eigene Glaubensfrage.


    Grüße

    Alex

    Liebe Foristen,

    ich bin eben mitten in einer Motorrevision von meinem Rover und demnächst steht das Einkleben neuer Liners am Programm. Die Kurbelwelle habe ich bereits neu gelagert und vorher natürlich auch im Block den "Dichtungsbereich" zu den Liners gründlich gereinigt. Ich habe mal bereits testweise eine neue Laufbuchse reingegeben und ich werde wohl auch Ausgleichsshims verwenden müssen (habe ich bereits im Haus). Hylomar Blue wurde mir für diesen Job empfohlen, habe ich ebenfalls bereit liegen.

    Zwischendrin mal eine Anmerkung: natürlich habe ich die Suchfunktion etwas wenn auch nicht überstrapaziert. Allerdings nicht wirklich was gefunden und bitte um Entschuldigung, wenn jetzt einige das Haupt von einer zur anderen Seite werfen und sich fragen wie oft über das Thema wohl schon geschrieben wurde. Tut mir leid, ich hab es eben leider nicht gefunden!

    Nun zur Frage Nummer 1: Ziel für den Buchsenüberstand sollte mind. 0,1 mm sein, korrekt oder?

    Frage Nummer 2: die Shims haben ja 0,1 mm und ich als für den Fall brauchbares Messmittel nur eine Fühlerlehre zur Verfügung. Wenn ich also eine 0,1mm Fühlerlehre nicht mehr zwischen Lineal und Block bekomme auf jeden fall einen Shim verwenden? Ich frage deshalb, weil es so dann ja auch vorkommen könnte, daß ich dann ev. 0,19 mm Überstand fabriziere, was mir aufs Erste etwas viel vorkommt.

    Frage Nummer 3: lt. Werkstatthandbuch kommt auf die Kante der jeweiligen Buchse rundherum eine ganze Menge Dichtmasse (lt. Bild so ca. 45°-Winkel) - habt ihr das mit Hylomar Blue auch wirklich so gemacht, erscheint mir nämlich ziemlich viel, bzw. hatte ich immer geglaubt, daß ich "unter" der Buchse eigentlich gar nicht viel Dichtmasse haben soll, sondern eher nur seitlich.

    Frage Nummer 4: im WHB steht natürlich nichts von der Verwendung von Shims, aber legt man die vorher (also ohne Dichtmasse) einfach auf den Blockteil und alles andere dann wie beschrieben? Oder über Buchse stülpen und dann erst Dichtmasse wie beschrieben drauf?

    Frage Nummer 5: ich habe mir aus 5 mm starkem Polycarbonat Platten gefräst, die ich mit Gewindestangen zum Zusammenpressen der Buchsen verwenden möchte. Wie lange sollte man die Buchsen dann "in Ruhe lassen" damit die Dichtmasse etwas aushärten kann bevor es zur nächsten Arbeit geht?

    Frage Nummer 6: ich bin am Überlegen (und weiß nicht ob das gescheit ist) gleich in die jeweilige Buchse die Kolben/Pleuel-Einheit zu geben (natürlich in OT-Position) um das beim Einkleben alles zusammen in den Block zu schieben. Spricht da was dagegen, oder habt ihr das eh auch schon so gemacht?


    Würde mich freuen, wenn von den Schraubern wer auf meine Fragen eingehen könnte, gerne auch nur auf einzelne. Noch eins vorweg, bevor das die erste Antwort wird: nein, ich habe keine zwei linken Hände getraue mir die Überholung auch wirklich zu. Ich frage nur gerne vorher blöd, denn nachher ist es ja zu spät!


    Grüße

    Alex

    Suche wie im Titel beschrieben 1 Stk. Kolben-Pleuel-Einheit für einen Rover VVC mit 143 PS

    Ich bin mitten in einer Motorrevision und würde gerne einen Kolben zur Sicherheit auswechseln (neue Buchsen, Kolbenringe usw. habe ich bereits) und würde für die Einheit dann auch einen Versand nach Österreich benötigen. Bitte einfach Preisvorstellung schicken. Es drängt allerdings schön langsam die Zeit und ich werde wohl wieder den alten Kolben einbauen falls ich nicht rasch was günstiges bekomme.

    Alternativ könnte ich mir ev. noch einen ganzen Satz (4 Stk. Kolben-Pleuel) für VVC mit 160 PS vorstellen, vielleicht will da auch wer was loswerden.

    Grüße aus Oberösterreich!

    Alex

    Ich habe beim Verlassen der Fähre mal mein vorderes Kennzeichen verloren - bin leider erst zu Hause draufgekommen und ein anderer Lotus-Kollege hat mir nachher erzählt, daß er es (verkehrt liegend) gesehen hat, wußte zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, daß es meines war.