Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen ob ich die Heizung bei der Elise S2 rausgepuzzelt bekomme ohne die Kupplungshydraulik zu öffnen? Irgendwelche Tipps?
Mein Lüfter scheint verreckt zu sein.
Lg
Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen ob ich die Heizung bei der Elise S2 rausgepuzzelt bekomme ohne die Kupplungshydraulik zu öffnen? Irgendwelche Tipps?
Mein Lüfter scheint verreckt zu sein.
Lg
Hallo Stefo,
Eher das Resistor Pack als der Lüfter.
Ja, bei meiner LHD hat das funktioniert, da ging aber auch die Leitung nicht quer drüber. Vielleicht hilft Dir ein alter Beitrag. Sprechen wir hier über eine S2 111R oder über eine S3. Oder gar um eine seltene S3 mit dem 2ZZ-GE? Verlege die Widerstände am besten direkt in den Lüfterkasten, da gibt es ein Set für.
Für meine S2 111R hat das so funktioniert:
Viel Erfolg!
S2 111R RHD ohne Klima
Dann ändere doch mal den Titel.
Mich wundert diese Leitung, da die quer drüber geht. Das war bei mir nicht so, aber wie gesagt LHD. Aber da wird schon noch jemand eine Idee haben. Der Lüfter wird es wahrscheinlich nicht sein, eher die Widerstände. Bei RHD muss man die Leitung wohl drehen, biegen:
Hat eigentlich schon mal jemand versucht das Thema mit einer PWM anzugehen?
Widerstände sind echt oldschool...
noch ein bissl den drehknopf entsprechend modifizeren und man hat 0,1 PS mehr leistung
eher der hier:
Tips:
scheint also nicht zu gehen, wegen der Leistung
der kann ja nur 10A spitze und 5 dauerhaft, keine ahnung was innenraumgebläse im lotus hat...
"normale" autos haben 7A oder mehr
den eintrag im motor talk kenne ich, der sagt ja auch eher, dass es geht
Anlaufstrom über 20A..
das ding was ich habe hat doch 20A und der motor in der elise dürfte deutlich kleiner sein als im T4, glaubst nicht?
edit: ich hab wahrlich keine ahnung davon, aber begrenzen die dinger nicht die spannung so wie ein labornetzteil und geben dann auch nur entsprechend strom durch?
selbst wenn der lüfter so einen hohen anlaufstrom hat, dann würde der regler dafür sorgen, dass er den nie bekommt, oder?
heißt ja dann, dass der lüfter entweder langsamer anläuft oder gar nicht, aber eine sicherung sollte nicht fliegen?!
Nein. Der begrenzt nicht. Der geht einfach kaputt. Oder im Idealfall fliegt die Sicherung:
Müsste "man" mal messen, den Strom..
Edit:
Das Teil kannste auch per Spannung steuern. Cool! Dann kann man auch ne App bzw. Alexa/Siri benutzen (entsprechende Hardware vorausgesetzt)
Nur das die Asisstent-innen ab gewisser Drehzahl taub sind
jap... mal eben die clam runter zum messen...
oder hat das ding im auto evtl ne eigene sicherung? wenn die auch nur 20A hätte,dann sollte das ja kein thema sein?!
davon mal ab sollte man den ganzen spaß wohl so verlegen, dass man vom service panel aus dran kommt...
Kurze Rückmeldung und Frage:
Frage zuerst: Hat jemand ein Resistorpack da und würde es abgeben?
An das Resitorpack kommt man auch bei der MK2 RHD ran ohne die Kupplungshydraulik aufzumachen und die Heizungseinheit raus zunehmen.
Heizung von Wasser und Elektrik trennen. Heizung gegen den Uhrzeigersinn 90 hochdrehen (Fahrtrichtung). Da bei muss man die Leitung etwas wegdrücken.
Lüfter Modul Richtung Fahrzeugmitte ziehen und dann auch gegen den Uhrzeigersinn 270 drehen.
Bißchen fummelig aber das ist man ja gewohnt.
Sauber, aber ich fürchte um den Ausbau kommst Du nicht herum wenn Du die Stecker vernünftig neu machen möchtest. Versuche es beim Elise Shop. Das Resistor replacement Kit hätte ich da.
Offenbar gibt es aber auch einen neuen Motor (less Resistor), was immer das heißt.
Search Results : Elise Shop, Performance parts for your Lotus Elise
noch ein Ansatz den ich aber nicht weiter verfolgt habe, da ich LHD fahre:
Gruß,
Mattes
Frage ist auch, ob das Resistor Pack wirklich hin ist, oder es evtl. reicht die Stecker neu zu machen und die Zungen zu reinigen und evtl. zu verzinnen.
Ja müsste theoretisch reichen. Aber ein pin ist abgebrochen. Den Kabelsatz krieg ich wieder fit. Aber die Zeit in den Restorpack stecken....
Wobei eigentlich reicht ein Splice an Stufe 3, wenn ich das richtig sehe. Die Stufe 3 ist eine Direktverschaltung mit dem Lüfter Plus.
Auch ne Möglichkeit! Oder nur Stufe 3 anschließen. Wer braucht schon drei Stufen .
Spart ne Menge Arbeit.
Stefo Kannst Du das Etikett auf dem Resistor-Pack bitte nochmal genauer ablichten? Wenn es von Spal ist, sollte es doch herauszufinden sein, in welchen weiteren Autos es verbaut wurde...
Hier ganz gut zu erkennen - Foto vom Neuen:
https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/7955-img-0465-jpg/
Code 1000
Ich hab die Pins abgeschliffen und verzinnt. Sollte wieder gehen.
Crimp Stecker sind bestellt.
Am Dienstag geht es weiter
Hi,
Update zur Aktion, wenn auch etwas verspätet.
Läuft alles wieder!
Meine Empfehlung:
Der Resitorpack an sich ist schwere Steinzeit Hardware. Ich denke das Innenleben ist sehr Robust. Die Stecker außen sind bei mir korrodiert und waren das Problem.
Ich habe beim Ausbau ja einen PIN abgerissen, der sich glücklicherweise über die Verdrahtung brücken ließ, weil das intern eh passiert.
Würde ich heute nochmal ran müssen und die Stecker nicht leicht abziehen können, würde ich gleich die Stecker abschneiden und dann bei besserer Zugänglichkeit außerhalb vom Fahrzeug die korrodierten Stecker von den PINs am Resistorpack operieren. Wenn einer der anderen abreißt wird es nämlich etwas komplizierter. Dann einfach neue Stecker aufcrimpen, Kontakte reinigen und wieder zusammenbauen.
Der komplette Kabelsatz für das Heizgerät läßt sich aber auch einzeln tauschen. Wer lieber alles neu haben möchte.
LG und immer schön zwischen den weißen Linien bleiben.