Rover S2 Lichtschalter Umbau.

  • Der Grund ist, ich wollte auf einen Motor Start Knopf umrüsten und den nicht irgendwo hinfrickeln.

    Wow, dafür der Aufwand? Wenn das dann "Keyless go" wäre würd ich das ja zumindest noch ein bisschen verstehen, aber du mußt den Zündschlüssel doch eh immer noch ins Schloß stecken und rumdrehen um das Lenkrad zu entsperren, oder? Ich finde basteln ja auch geil, aber gemessen am Nutzen find ich das dann doch ein bisschen overengineered.

  • Wow, dafür der Aufwand? Wenn das dann "Keyless go" wäre würd ich das ja zumindest noch ein bisschen verstehen, aber du mußt den Zündschlüssel doch eh immer noch ins Schloß stecken und rumdrehen um das Lenkrad zu entsperren, oder? Ich finde basteln ja auch geil, aber gemessen am Nutzen find ich das dann doch ein bisschen overengineered.

    Nein .. hab das Zündschloss entfernt zusammen mit der Lenkradsperre. Muss nur die Knöpfe betätigen.

  • Was mich nochmal interessieren würde ist, warum Du das in Angriff genommen hast. Ohne Frage, die Schalter sehen schick aus und gegen Bastelei ist auch nichts einzuwenden. Letztendlich hast Du jetzt das Switchpack mit 5 Relais gegen Schalter mit vier Relais ersetzt. Ein Relais geht halt mal kaputt. Das Switchpack ist einfach zu reparieren, fällt nicht einmal im Jahr aus. Was war Dein Antrieb?

    Gruß,

    Mattes

    Ich vermute einmal...

    • weil er es will..
    • weil er es kann..
    • weil es einfach geixer aussieht..
    • weil bei den Drecksrenaultdingern bereits ein kleines Sandkorn ausreicht, damit der Schalter nicht mehr funktioniert. Und das immer beim Ausschalten passiert.
    • weil Du selbst auf dem Schrottplatz keine Peugots mehr findest die diese Dinger drinn haben.
    • weil das was man übers Inet bekommt auch nur die gleiche alte Schxx ist.

    benötigst Du noch weiter Gründe ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Er hat mir die Frage ja bereits beantwortet.

    Damit war das Thema für mich eigentlich durch, und jetzt kommst Du :*

    Sind die Taster in der S2 von Renault? Wusste ich nicht.

    Ja Mattes wenn du auf Schrottplätzen solche Kisten findest ( Peugot 104/204/304/105/205 ) sofort die Teile sichern. ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ja Mattes wenn du auf Schrottplätzen solche Kisten findest ( Peugot 104/204/304/105/205 ) sofort die Teile sichern.

    Das gilt für die S1, da sind die Schalter von nem Peugeot 205, er hat aber ne S2 umgebaut, die Taster sind noch gut zu kriegen und funktionieren eigentlich recht zuverlässig. Ich meine aber das eine Lenkradsperre TÜV-relevant ist. Kann mich auch irren, nicht das es da Probleme gibt. Ansonsten mußt du zum TÜV-Termin so ne Externe mitbringen die man zwischen Pedale und Lenkrad spannt. Hatte mal nen DKW-Munga, da fehlte die auch und da war das dann ein Thema.

  • Das gilt für die S1, da sind die Schalter von nem Peugeot 205, er hat aber ne S2 umgebaut, die Taster sind noch gut zu kriegen und funktionieren eigentlich recht zuverlässig. Ich meine aber das eine Lenkradsperre TÜV-relevant ist. Kann mich auch irren, nicht das es da Probleme gibt. Ansonsten mußt du zum TÜV-Termin so ne Externe mitbringen die man zwischen Pedale und Lenkrad spannt. Hatte mal nen DKW-Munga, da fehlte die auch und da war das dann ein Thema.

    Das Lenkradschloss ist in 1 Minute eingebaut.. Wüsste aber nicht, dass das in meinen gesamten Leben jemals wer überprüft hätte..

    Wo ich TÜV mache ablauf:

    Vorher ne kleine runde damit der 200zeller auf Temperatur kommt

    Dann sitze ich drin und gib Gas wenn der Rüssel in den Auspuff geschoben wird!

    Bremsprüfstand darf ich auch selber drin sitzen.

    Zum Schluss werden dann noch die Lichter kontrolliert und ein bisschen gequatscht..

    Fertig is der Tüv mit dem Lotus!

  • Ja, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Laß bei mir auch TÜV machen bei ner kleinen Werkstatt wo bekannt ist das der Prüfer keinen Bock hat sich durch den Briefschlitz in das kleine Ding reinzuquetschen. ;) Bei nem Daily hab ich aber schon mal gesehen wie überprüft wurde ob die einrastet. Wollte auch nur darauf hinweisen das es theoretisch Probleme geben könnte wenn da gar kein Schlüssel mehr baumelt.