• Hallo zusammen,

    bei meinem Evora wurde die Klimaanlage befüllt - und funzt jetzt garnicht mehr. Ich kontrolliere bei Gelegenheit die Magnetkupplung etc.
    Vor dem Befüllen kam zumindest noch ein wenig kalte Luft.
    Warum schreibe ich noch vor der Fehlersuche? Ich möchte mir halt nicht den Wolf suchen und Fehler finden, die längst bekannt sind.
    Von Lotus habe ich die Auskunft, dass die Anlage nicht sehr viel bringen würde - merken sollte man sie aber schon. Wie sind eure Erfahrungen beim Evora?
    Sind Fehler bekannt (Filtertrockner/Druckschalter/Elektronik)?
    Sollte die Anlage wirklich unterdimensioniert sein - wie kann man ihr auf die Sprünge helfen?

    Einer meiner Traktoren kühlt wie verrückt, wenn die Anlage nur zu 75 % des angegebenen Wertes gefüllt ist (Tatsache). Erklären kann ich mir das nicht, ausser als Druckfehler im Servicehandbuch. Aber vielleicht wäre das eine Lösung, wenn so gar nichts hilft .... und nur im Winter fahren mag ich auch nicht.

    Danke im Voraus.

    Gruesse

    Michael

  • Moin,

    erstmal : 1234y oder r134 a Kältemittel ?


    beim Evora mit r134a habe ich 2 x das Theater gehabt das nach dem befüllen die Klimaanalge nur so lange funktioniert hat bis der Kunde die ausgeschaltet hat, danach ging sie nicht mehr an.

    Trotz korrekter befüllung und keinem Kältemittelverlust.

    Bei dem einen der beiden haben sich mehrere werkstätten danach noch dran versucht es ging aber entweder nicht oder nur kurzzeitig.

    Nach langem prüfen und messen war ich mir sicher das der Kompressor im eimer ist obwohl der testweise wohl mal getauscht wurde. (angeblich)

    Nach neueinbau funktionierte es einwandfrei.

    Interessanterweise hat sich der zweite daraufhin auch einen Kompressor besorgt und auf der fahrt zu dem termin bei mir ging seine anlage wieder, bis heute.

    Ich vermute durch den klimaservice und das komplette entleeren der anlage haken die druckregelventile im kompressor.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Der Verdichter geht nicht durch das Absaugen und neu befüllen defekt.

    Mein Tipp geht auch in die Richtung, dass die Druckschalter den Verdichterstart nicht freigeben. Wird solch ein Fehler bei der Evora im Steuergerät abgelegt?

    Den Tausch des Verdichters würde _ich_ mir erstmal sparen und auf die Regelungsseite schauen. So eine Klima ist ja keine Raketentechnik…

  • Hallo zusammen,

    Einer meiner Traktoren kühlt wie verrückt, wenn die Anlage nur zu 75 % des angegebenen Wertes gefüllt ist (Tatsache). Erklären kann ich mir das nicht, ausser als Druckfehler im Servicehandbuch. Aber vielleicht wäre das eine Lösung, wenn so gar nichts hilft .... und nur im Winter fahren mag ich auch nicht.
    Gruesse

    Michael

    Bei einer Kälteanlage wird der Verdampfungspunkt unter anderem durch die korrekte Füllmenge erreicht. Wenn man nun weniger als die berechnete Menge einfüllt, verschiebt sich das Druck/Temperaturniveau.

    Wenn man ausgehend von 100% die Füllmenge langsam reduziert sinkt auch der Dampfdruck und somit die Temperatur. Die Kälteanlagen kühlen wie verrückt. Wird aber ein gewisses Niveau der Füllmenge unterschritten, kippt der gesamte Kreislauf, es erfolgt keine Kühlung mehr, da das Kältemittel mangels ausreichendem Druck bereits vor dem Einspritzorgan expandiert. Der Massenstrom über das Einspritzorgan gerät ins Stocken und das wenige Kältemittel welches noch in den Verdampfer gelangt ist bereits verdampft und kann keine Wärme mehr aufnehmen. Die Folge, die Anlage hat eine Störung.

    So ist das Verhalten welches Du bei Deinem Traktor bei ca. 75% der Füllung festgestellt hast zu erklären.

    Dieses Verhalten kann bei jeder Kälteanlage erzeugt werden, jedoch ist der Wert von 75% nicht übertragbar. Jede Kälteanlage reagiert anders.

  • Hallo zusammen,

    Von Lotus habe ich die Auskunft, dass die Anlage nicht sehr viel bringen würde - merken sollte man sie aber schon. Wie sind eure Erfahrungen beim Evora?

    Gruesse

    Michael

    Bei meiner Evi S (Bj 2011) funktionierte die Klima super gut, ich habe sehr oft, weil die Luft zu kalt wurde, während der Fahrt im Sommer die Temperatur wieder höher gestellt.

    Gruß Björn

  • weiss es nicht mehr genau, aber es gibt Fälle, bei dem im Steuergerät 'etwas' (weiss nicht mehr was) hinterlegt wird, so dass der Kompressor nicht mehr anspringt.

    diese Einträge löschen soll geholfen haben (google auch nach englischen Berichten)

  • Moin,

    beim Evora mit r134a habe ich 2 x das Theater gehabt das nach dem Befüllen die Klimaanalge nur so lange funktioniert hat bis der Kunde sie ausgeschaltet hat, danach ging sie nicht mehr an.

    Trotz korrekter Befüllung und keinem Kältemittelverlust.

    Ich vermute durch den Klimaservice und das komplette Entleeren der Anlage haken die Druckregelventile im Kompressor.

    Guido

    Die meisten Fehlerursachen bei einer Kälteanlage mit dem von Dir beschriebenen Phänomen entstehen durch Fehler wie in den folgenden Punkten beschrieben.

    1: Zu geringe Evakuierungszeit.

    Durch das Evakuieren sollen vor dem Befüllen nicht nur etwaige Fremdgase aus der Anlage gesaugt werden, sondern auch die Feuchtigkeit im Kreislauf reduziert werden. Verbleiben Fremdgase im Kreislauf, sammeln sich diese im Verflüssiger und sorgen für einen Anstieg des Druckniveaus. Die Kälteanlage läuft in der Regel bis man sie ausschaltet. Durch die hohen Temperaturen im Motorraum erhöht sich der Druck im Kältekreislauf und die Überdruck-Sicherheits-Organe schalten ab. Die Kälteanlage wird nicht mehr laufen oder nur dann wieder einschalten, wenn die Temperatur niedrig genug ist.

    Verbleibt Feuchtigkeit im Kreislauf, wird vermutlich der Filtertrockner schnell gesättigt und somit verstopft sein. Dadurch kann das Kältemittel nicht mehr aus dem Verflüssiger zum Verdampfer gelangen, mit der Folge das der Druck im Verflüssiger ansteigt und die Überdruck-Sicherheitsorgane abschalten. Je nach Zustand von Filter und Kompressorventilen wird sich der Druck nie mehr abbauen, die Anlage wird nie mehr laufen.

    Ich weiß dass KFZ Werkstätten so mobile Kombigeräte benutzen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Evakuierungszeiten viel zu gering sind und leider auch sehr Oft der Wartungszustand zu wünschen übrig lässt. Auch wird oftmals die Absaugeinheit zum Evakuieren benutzt. Das ist suboptimal, eine Absaugeinheit ist zum Absaugen da und erreicht selten den Grad des Tiefvakuums der zum Evakuieren notwendig ist. Zur Erinnerung, Evakuieren = Reduzieren der Feuchtigkeit und Absaugen etwaiger Fremdgase. Hier setzt das Handwerk und die Industrie sogenannte Vakuumpumpen ein. Bei vergleichbaren Anlagen ( von der Füllmenge her) benötigen bis zu 8 Std Evakuierungszeit.

    2. Der Filtertrockner wird nach dem Austausch von Bauteilen oder nach Kältemittelmangel und vor der Neubefüllung nicht erneuert.

    Der Austausch des Filtertrockners ist eigentlich ein Muß, sobald der Kältekreislauf geöffnet wurde oder aber ein Kältemittelmangel vorgelegen hat. Fehlerbild und Folgen siehe oben.


    Nun noch zu der Theorie der hakenden Ventile. Die Ventile im Kältekompressor sind i.d.R „Zungenventile“, die können Bauartbedingt nicht haken. Sollte jedoch beim Befüllen flüssiges Kältemittel durch den Verdichter angesaugt und verdichtet worden sein, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Auslassventile durch den Flüssigkeitsschlag in Mitleidenschaft gezogen wurden ( verbogen sind) und somit nicht mehr schließen. Der Verdichter läuft zwar noch, kann aber bedingt durch die Rückexpansion nichts mehr fördern. Hier ist dann ein neuer Kompressor fällig.

    Ich hoffe euch etwas geholfen zu haben.

    Gruß Björn

  • Ok, danke an alle für die Antworten. Wenn das Steuergerät oder Druckschalter die Klima nicht anlaufen lassen, sollte ich das ja an der Magnetkupplung sehen.
    Danke, Björn, für Deine Ausführungen - bei diesem Traktor ist es so, dass du die vorgegebene Füllmenge nicht rein bekommst. Ich tippe daher auf Druckfehler in der Anleitung.
    Ob ich das Steuergerät auslesen kann, weiss ich nicht.
    Wenn die Macke behoben ist, melde ich mich.

    Falls noch jemand einen TIpp hat ... gerne.

    Gruesse

    Michael