Unterbrechung der Energieversorgung

  • Hallo zusammen,

    ich will mir demnächst eine 111R kaufen und da gleich von Angang an das Problem umgehen, dass ich zZ mit meinem MG habe und das ist folgendes:
    Ich bin eigentlich fast ausschließlich mit dem Radl unterwegs und hole das Auto nur bei gutem Wetter und am Wochenende raus. Da kann es dann schon manchmal sein, dass sich das Auto 3-4 Wochen nicht bewegt. Im Winter natürlich noch länger. Am Anfang war natürlich ständig die Batterie leer und dann nach wenigen Monaten kaputt. Jetzt klemme ich die Batterie nach jeder Fahrt ab. Vorteil: keine Probleme mehr mit der Batterie. Nachteil: lästiges ab-/anklemmen. Am liebsten wäre mir ein Schalter am oder unterm Armaturenbrett. Ich habe sowas mal bei einem Cup-Fahrzeug gesehen. Weiß jemand wie man sowas in ähnlicher Weise gleich ab Werk mitbekommt oder einfach nachrüsten kann?

    Vielen Dank!
    Frank

  • Schau mal unter Batterie-Trennschalter nach, z.B. bei Conrad, gibt dort einen, den man direkt auf den Batteriepol setzt und der mittels Schraubrad getrennt wird. Gibt davon auch eine Version mit einer extra abgesicherten "Bypassleitung", um z.b. weiterhin Strom für die Alarmanlage bereitzustellen.
    Ansonsten gibts bei ATU oder Hella auch den berühmten NATO-Knochen, dafür müßtest Du dann allerding eine Leitung (großer Querschnitt, schweres Kabel, gut isoliert) von der Batterie über den Trennschalter zurück zur Stromverteilung legen, wenn der Schalter vom Fahrersitz aus erreichbar sein soll. Wie die Elektrik der R auf sowas reagiert weiß ich nicht.
    Matthias

  • Hi,
    ich habe noch son Teil zum direkt an die Batterie schrauben rumliegen, neu und unbenutzt ...
    Bei Interesse kannst es für nen 10er incl. Porto haben.
    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Wie reagiert denn die Alarmanlage darauf?
    Jedesmal neu anlernen?

    Ich benutze einen Battery-conditioner (anglizismus), der gleichzeitig verhindert, das der Akku kaputtgeht.

    Lädt und entlädt den Akku zyklisch und simuliert so den Fahrbetríeb.

  • Hi,
    ja - wie die Alarmanlage reagiert weiß ich auch nicht, ist wie gesagt unbenutzt. Klemme meine Batterie allerdings jeden Winter ab und habe die Alarmanlage noch nie wieder anlernen müssen.
    Volker

  • Vielen Dank für die Tips.

    @jimmibondi: Batterie Conditioner geht bei mir nicht, ist ne öffentliche Tiefgarage und die nächste Stromversorgung ist 20m entfernt.

    MS: Hab ich mir schon gedacht, dass ich dicke Kabel ziehen muss. Eigentlich wollte ich ja Gewicht reduzieren. Muss ich wohl doch den Schalter an der Batterieklemme nehmen. Btw, mal ne dumme Frage: Ist die Batterie beim 111R vorn oder hinten?

    shrek: vielen Dank für das Angebot! Schick mir mal per Mail Deine Bankdaten, dann überweis ich Dir das. Bekommst dann retoure meine Postadresse.

    Frank

  • Ein Batteriewächter ist sicherlich die beste Möglichkeit, seine Betterie zu schonen. Wer allerdings keinen Strom in der Tiefgarage hat wie ich, für den ist ein Batterieschalter eine gute Lösung.
    Viele Grüße
    Jens

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein Batteriewächter ist sicherlich die beste Möglichkeit, seine Betterie zu schonen. Wer allerdings keinen Strom in der Tiefgarage hat wie ich, für den ist ein Batterieschalter eine gute Lösung.
    Viele Grüße
    Jens

    Hmm, Tiefgarage...da ist ein Solargerät wohl auch nicht das richtige... :gr:

  • Zitat


    Hmm, Tiefgarage...da ist ein Solargerät wohl auch nicht das richtige... :gr:

    Wieso nicht ?

    Gerät unterhalb der nächsten Leuchte montieren und Lichtschalter mit Streichholz blockieren... :nuts:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wieso nicht ?

    Gerät unterhalb der nächsten Leuchte montieren und Lichtschalter mit Streichholz blockieren... :nuts:

    Das lernt man in Bergisch Gladbach auf der Gesamtschule??

    :lach:

    Ich hätte den Strom direkt vom Lichtschalter abgegriffen... :jump:

  • Zitat

    Das lernt man in Bergisch Gladbach auf der Gesamtschule??

    :lach:

    Ich hätte den Strom direkt vom Lichtschalter abgegriffen... :jump:

    Das 20m lange Kabel vom Lichtschalter quer durch die TG zum Auto könnte auffallen :D.

  • Zitat

    Gerät unterhalb der nächsten Leuchte montieren und Lichtschalter mit Streichholz blockieren... :nuts:

    Viel Licht gibts da nicht, aber ich werd mich dann mit 'ner Taschenlampe oder einem Feuerzeug neben das Solarpanel stellen :rauch:

    Wo wir gerade beim Thema Batterie sind:
    Hat einer Erfahrung mit den leichten Batterien: RedTop25, PC680, Braille B14115,... und wie sie alle heißen, bzgl Selbstentladung und Startverhalten.
    Die sind zwar nicht ganz billig, aber mal so eben 5-6kg zu sparen ist ja ganz reizvoll :)

  • Zitat

    Viel Licht gibts da nicht, aber ich werd mich dann mit 'ner Taschenlampe oder einem Feuerzeug neben das Solarpanel stellen :rauch:

    Wo wir gerade beim Thema Batterie sind:
    Hat einer Erfahrung mit den leichten Batterien: RedTop25, PC680, Braille B14115,... und wie sie alle heißen, bzgl Selbstentladung und Startverhalten.
    Die sind zwar nicht ganz billig, aber mal so eben 5-6kg zu sparen ist ja ganz reizvoll :)

    Kleinere Batterie und Trennschalter am Armaturenbrett klappt nicht. Die Spannung Beim Anlassem reicht dann nicht mehr. Mit der normalen Batterie und dicken Kabeln geht es.
    Klackert zwar beim Starten, startet aber noch

  • ProBax
    siehe auch suche+biete:Gel Batterie,
    wenn ich die alte PC680 von Nobbi hab, werd ich mal ein paar Messungen machen und die Ergebnisse posten. Bei ner MK1 wird es mit 17Ah wohl eher knapp, wegen dem langen Kabel, da Batterie vorne. Ich hab mal ne 28Ah USV-Batterie versucht.Aber Ergebnisse werden noch etwas dauern.
    cheers trident

  • Der Startstrom sollte auch nicht weggelassen werden.

    Die Hawker PC680 hat 17 Ah und 680 Amp. Start-Spitzenstrom.
    Die RedTop 25 hat 16 Ah und 625 Amp. Start-Spitzenstrom.
    Die RedTop 20 hat 13 Ah und 360 Amp. Start-Spitzenstrom, geht auch :)

    Das sind alles Zahlen aus den Katalogen. Die RedTop 25 kommt mir beim Startvorgang wesentlich stärker vor als die Hawker PC680. Die Elli starten tun alle 3.

  • Frank
    Hi, hast du nen USV 17Ah von Panisonic drin? Seit wann, mit oder ohne Akkujogger? Scheint denn ja belastbarer Stoff zu sein, zumal dein Lieschen ja nicht so ganz original ist.
    cheers trident.
    ps:wie ist den die Versorgungslage mit Exaustern der marke Eigenbau für MK1?
    cheers trident

    • Offizieller Beitrag

    Der Panasonic Akku ist sehr gewillt den Motor zu starten, mehr als eine Säurebatterie. Bisher alles ohne jogger & Co..

    Frank


    ***
    Das exhaust Thema gestaltet sich langsam zum Reizthema -Pottbauer kommt gar nicht aus dem Quark, zweiter Pottbauer verwechselt auch Wochen mit Jahresquartalen. Mich macht das nicht glücklich. Dazu gebe ich aber die Woche nochmal eine Information rum.

  • ich hab sogar eine 17Ah no-name Gelbatterie in meinem Youngtimer verbaut, die schon 6 Jahre alt ist und nur 2 Monate im Sommer benutzt wird. Tuts immer noch, stell ich im September vollgeladen in den Keller und starte im Mai damit meinen Motor ohne Probleme. Die Batterie hat genug Kraft, den Fiat Motor 1-2 Minuten orgeln zu lassen, bis sich die mechanische Benzinpumpe dazu bequemt, endlich Sprit in den Vergaser zu befördern.

  • Frank
    Interessant, so Pottbauer müssen ja sonderbare Menschen sein. Leider kenn ich auch ein paar Lieferanten, die so sind...Naja noch ist mein Janspeed Eisenschwein in guter Verfassung, also keine Not. Aber auch der wird irgendwann korrodiert sein, und denn hätt ich gern was nettes in petto.... Grüsse Bernd