Hallo,
hat noch jemand eine Lichtmaschine von Magneti-Marelli für die S1? Muss die auf externen Regler umbauen weil meine abgeraucht ist. Kann gerne defekt sein. Nur keine Risse im Gehäuse.
Danke
Gunther
Hallo,
hat noch jemand eine Lichtmaschine von Magneti-Marelli für die S1? Muss die auf externen Regler umbauen weil meine abgeraucht ist. Kann gerne defekt sein. Nur keine Risse im Gehäuse.
Danke
Gunther
hast du das Hitzeschild an der Lima? Wieviel Leistung hat dein Auto?
Ich hab das Pommesschild und noch ein zusätzliches Hitzeschild zwischen Krümmer und Lima.
Die Lima ist in Anneau im zweiten Durchlauf hops gegangen.
Da liegen ca. 260 PS bei 0,8 bar Ladedruck an
Muss wohl auf externen Regler umbauen und noch einen zusätzlichen Hitzeschutz anbringen
Ah, die Leistung erklärt es natürlich. Bei Standard und dem zweiten Blech wird es eigentlich nicht so richtig heiß dort. Ein Schlauch vom seitlichen Einlass zur Lima ist sicherlich auch nicht verkehrt. Hatten die Exigen damals ab Werk als Upgrade bekommen.
Ich kann nachher mal schauen, ob in der Lima Sammlung noch eine Marelli dabei ist.
wie sah denn der Schlauch aus? Hat der vorne - also beim Keilriemen - oder hinten ran geblasen?
Hier das Kit aus der Exige:
Ich habe das auch schon ein paar mal gebastelt, aber etwas kleiner.
Ob's was bring? keine Ahnung. Schaden kann es sicher nicht.
ok. Ich hätte jetzt angenommen, dass man das vorne reinpusten lässt. Denn es gibt ja einen Luftfluss durch die Lichtmaschine durch. Ob da hinten noch viel beim Regler ankommt?
Keine Ahnung, aber ich kann nächste Woche mal bei einer Exe gucken, die das haben sollte.
das wäre super. Danke
Von oben direkt auf den Regler zielen macht Sinn. Hatte ich mit dem Rover (150Ps) zu Ende hin dann so ohne Probleme.
So versuche ich es auch immer zu bauen, man kühlt ja dann quasi auch die Strahlungshitze vom Abschirmblech mit runter.
bei mir soll der Regler ja deshalb extern verbaut werden. Raus aus der Hitze.
Dann brauchst du auch keinen Schlauch mehr
Die Gleichrichterdioden bleiben aber dort. Deshalb wäre eine Kühlung trotzdem nicht schlecht
So, ging etwas schneller
Hier zwei Fotos einer S1 Elise, der wir mal den Klimakompressor geraubt haben. Diese Autos haben ab Werk auch den Schlauch drin. Der hat tatsächlich einfach von vorn in die Lima gepustet. Bei dem Auto hier grade witzlos, weil die Lima jetzt unten sitzt, bei Klimaautos sitzt dort der Kompressor und die Lima oben, wo jetzt der Schlauch endet.
Ich hatte Schlauch plus Nimbus-Hitzeschild, mit 205PS (Sauger) keine Probleme mit dem Regler. Bin aber auch keine Rennstrecke damit gefahren...
ich hätte den Schlauch direkt von unten an die hintere Plastikabdeckung der Lichtmaschine gemacht. Ein paar Löcher rein, dass auch Luft durch kann. Muss ich mir mal anschauen, ob das gehen könnte.
Inzwischen habe ich eine Lichtmaschine gefunden.
Danke für den Input.
Die Dioden machen es mit. Ich habe 3 oder so LM durchgemessen. Es waren immer nur die Regler kaputt. OK, bei der einen aus dem Eliseshop brannte nach dem ersten Mal Licht auf dem Weg zum Boxberg an die Wicklung durch. Leider hatte ich sie im Herbst vorher gekauft, im Winter eingebaut, im Frühsommer gestorben, und der gute Yvo hat für seine Raumfahrt-OEM-Lichtmachine, real Chinaböller, natürlich nur 6 Monate Garantie.
Danach hatte ich die Faxen dick und habe eine alte Magneti Marelli auf extern umgebaut. Danach gab es keine Probleme mehr, auch nicht mit rot glühenden Krümmerrohren auf der Rennstrecke bei 38°C.