Suche Magneti-Marelli Lichtmaschine für S1

  • Hallo,

    hat noch jemand eine Lichtmaschine von Magneti-Marelli für die S1? Muss die auf externen Regler umbauen weil meine abgeraucht ist. Kann gerne defekt sein. Nur keine Risse im Gehäuse.

    Danke

    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Ich hab das Pommesschild und noch ein zusätzliches Hitzeschild zwischen Krümmer und Lima.

    Die Lima ist in Anneau im zweiten Durchlauf hops gegangen.

    Da liegen ca. 260 PS bei 0,8 bar Ladedruck an

    Muss wohl auf externen Regler umbauen und noch einen zusätzlichen Hitzeschutz anbringen

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Ah, die Leistung erklärt es natürlich. Bei Standard und dem zweiten Blech wird es eigentlich nicht so richtig heiß dort. Ein Schlauch vom seitlichen Einlass zur Lima ist sicherlich auch nicht verkehrt. Hatten die Exigen damals ab Werk als Upgrade bekommen.

    Ich kann nachher mal schauen, ob in der Lima Sammlung noch eine Marelli dabei ist.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Hier das Kit aus der Exige:

    Parts Shop - Bell and Colvill

    Ich habe das auch schon ein paar mal gebastelt, aber etwas kleiner.

    s d r
    30. Januar 2022 um 22:40

    Ob's was bring? keine Ahnung. Schaden kann es sicher nicht.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • So, ging etwas schneller ;)

    Hier zwei Fotos einer S1 Elise, der wir mal den Klimakompressor geraubt haben. Diese Autos haben ab Werk auch den Schlauch drin. Der hat tatsächlich einfach von vorn in die Lima gepustet. Bei dem Auto hier grade witzlos, weil die Lima jetzt unten sitzt, bei Klimaautos sitzt dort der Kompressor und die Lima oben, wo jetzt der Schlauch endet.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • ich hätte den Schlauch direkt von unten an die hintere Plastikabdeckung der Lichtmaschine gemacht. Ein paar Löcher rein, dass auch Luft durch kann. Muss ich mir mal anschauen, ob das gehen könnte.

    Inzwischen habe ich eine Lichtmaschine gefunden.

    Danke für den Input.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Die Dioden machen es mit. Ich habe 3 oder so LM durchgemessen. Es waren immer nur die Regler kaputt. OK, bei der einen aus dem Eliseshop brannte nach dem ersten Mal Licht auf dem Weg zum Boxberg an die Wicklung durch. Leider hatte ich sie im Herbst vorher gekauft, im Winter eingebaut, im Frühsommer gestorben, und der gute Yvo hat für seine Raumfahrt-OEM-Lichtmachine, real Chinaböller, natürlich nur 6 Monate Garantie.

    Danach hatte ich die Faxen dick und habe eine alte Magneti Marelli auf extern umgebaut. Danach gab es keine Probleme mehr, auch nicht mit rot glühenden Krümmerrohren auf der Rennstrecke bei 38°C.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)