Hallo Lotus-Freunde,
hier in diesem Forum hat man mir schon einige Male helfen können, vielleicht klappt es ja diesmal auch. Ich habe einen Europa S2 mit Renault-Alpine Motor und einem 5 Gang-Getriebe (Bezeichnung 395). Dieses Getriebe habe ich 2020 während des ersten Corona-Lockdowns überholt und es ist immer noch in Ordnung. Allerdings ist es für meine Zwecke zu lang übersetzt. Unter Vollast lege ich den 5. Gang erst bei 180 km/h ein. Ich kann damit bei 7500 U/min 232 km/h schnell fahren. Jedoch erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit auf keiner Rundstrecke und auf einer bestimmten Rennstrecke fahre ich nur in den Gängen 3 und 4, weil die Übersetzung so ungünstig ist. Diese sieht folgendermaßen aus: 1. Gang: 42:11; 2. Gang: 37:17; 3. Gang: 31:22; 4. Gang: 34:33; 5. Gang: 31:36; Differential: 34:9 (3,778). Leider ist bei diesem Getriebe nur der 5. Gang einzeln zu tauschen. Da gäbe es tatsächlich einen aus dem 365er Getriebe (29:31), aber der Anschluss vom 4. Gang würde dann nicht gut passen.
Deswegen würde ich gern einen Weg finden, alle Gänge kürzer zu übersetzen. Die einfachste Lösung wären Teller- und Kegelrad mit der Überstzung 33:8 (4,125). Dieses gab es im Renault R20 bzw. R30, (Getriebe Nr. 369) aber ich weiß nicht, ob es in mein Getriebe passt. Ein komplettes Getriebe mit einer kürzeren Übersetzung zu kaufen, wäre natürlich ebenfalls eine Lösung. Dieses müsste aber vom Gehäuse her sehr ähnlich sein wie mein 395er Getriebe, weil die Fahrwerksaufhängung und die Schalt-Mechanik daran angepasst sind. Außerdem ist zu beachten, aus welchem Fahrzeug das jeweilige Getriebe stammt. So würden z.B. Getriebe, die für Renault Alpine A110 passen, in meinem Fall 5 Rückwärtsgänge bedeuten.
Ein reinrassiges Renngetriebe (Hewland) wären natürlich die optimale Lösung, aber das lässt sich finanziell leider nicht darstellen. Auch hier müsste das Fahrwerk und die Schaltung komplett verändert werden. Deshalb wäre eine Lösung im 395er Gehäuse meine erste Wahl.
Hat vielleicht jemand Informationen darüber, ob die Differentiale der Getriebetypen 369 und 395 austauschbar sind? Ich schätze, der Knackpunkt wird der Schaft des Kegelrades sein.
Wenn jemand solche Getriebe (oder Teile davon) abzugeben hat oder jemanden kennt, dann wäre ich euch sehr über eine Rückmeldung dankbar.
Hier noch ein paar Fotos von meinem Getriebe: