Beiträge von A310_1600

    Die Frage ist überhaupt nicht blöd, aber der minimale Abrollumfang der Räder ist im Reglement vorgeschrieben und dort bin ich bereits an der Grenze.

    Ein Sadev- oder Hewland-Getriebe aus dem Formelsport zu nehmen, ist natürlich viel besser als ein Straßengetriebe von einem alten Renault. Leider spielt der Preis zur Zeit eine wichtige Rolle. Deshalb muss ich da vorerst wohl auf die zweite Wahl zurückgreifen. Das wäre nach dem jetzigen Stand meiner Recherche wohl ein 365er Getriebe aus einem Renault 17 TS. Dieses hat zwar dieselbe Differential-Übersetzung, aber die Gänge selbst sind kürzer (1. Gang: 47:13; 2. Gang: 42:18; 3. Gang: 37:23; 4. Gang: 34:28; 5. Gang: 29:31). Damit wäre der zweite Gang zwar noch weniger brauchbar, aber dafür 3, 4 und 5 viel besser für enge Kurse geeignet. Der Topspeed im 5. Gang wäre 199 km/h bei 7000 1/min.

    Die dritte Möglichkeit wäre eine Art Mittelweg. Ich bin auf eine Firma in Frankreich gestoßen, die die gängigen Renault-Getriebe-Gehäuse mit geradverzahnten und Dockring-geschalteten Innereien bestückt. Der Preis ist mit 4-5 tausend Euro natürlich sportlich, aber das wäre eine wirklich gute Lösung. Man kann aus mehreren Differentialübersetzungen und außerdem verschiedenen Gangradpaaren für die Gänge 4 und 5 wählen. Dann würde ich mich für ein Differential entscheiden und könnte dann für jede Strecke zumindest den vierten und fünften Gang anpassen. Das hätte schon professionelle

    Züge. Leider muss ich dafür erst ein bisschen sparen. Die Preisanfrage für meine spezielle Konfiguration ist raus. Mit etwas Glück könnte ich mein bestehendes Getriebe im nächsten Winter umrüsten lassen.

    Weil ich in der Saison 2022 natürlich trotzdem noch 2 - 3 Rennen fahren möchte, muss das Ganze noch ein bisschen warten. Zur Zeit habe ich auch kein 365er Getriebe in Aussicht, also werde ich mich vorerst mit meinem jetzigen Getriebe begnügen. Dieses kann ich zeitnah mit einer Quaife-Sperre aufrüsten. Dann habe ich zumindest schon einmal Traktion aus engen Kurven heraus gewonnen. Für die nächste Saison lasse ich mir dann hoffentlich ein kurz übersetztes Getriebe in Frankreich bauen. Der Topspeed bei 7000 im 5. Gang wäre damit von 186 bis 208 km/h einstellbar.

    Hallo,

    es gibt da noch einen Weg...

    Dacia hat in Rumänien Getriebe des Typs 365 gebaut, die nicht exakt den frz, Versionen entsprachen, sondern einen Diff.-Korb mit nur 2 Planetenrädern wie im 395er hatten. Dort gab es K/T-Räder mit der Paarung 9/34 für Limousinen aber auch 8*33 für den Pick-Up.

    Mit der Paarung bist Du bei allen Gängen kürzer. Die rumänischen 365 werden wie die frühen Renault 365er in Längsrichtung geschaltet und nicht seitlich wie das 395er.

    Gute Jagd! ;)