Blinker mit Wackkelkontakt

  • Der Blinker (die LED Leiste im SW) vorne rechts in meiner 21er Elise hatte heute zum zweiten Mal einen Aussetzer.

    Beim ertsen Mal war ich zufällig gerade auf dem Weg zur Inspektion, doch nach dem dritten / vierten mal blinken ging er wieder

    und der Ausstzer war natürlich beim Händler nicht mehr reproduzierbar.

    Heute war es wieder soweit, Blinker links klackert schneller, vorne links im (günstigen und sofort verfügbarem) Scheinwerfer hat der Blinker keine Lust.

    Dummerweise hatte ich mein Handy nicht dabei, mein Händler meinte, ich solle es mal filmen, da könnte man einen Garantieantrag stellen.

    Ich habe dann mal den Warnblinkschalter gedrückt, da geht der Blinker vorne links auch, nur über den Blinkerhebel nicht.

    Da ein leichter Schlag auf ein defektes Teil schon seit jahrtausenden der erste Reparaturversuch ist - Schlag auf den Scheinwerfer, Blinker geht.

    Was kann die Ursache für diesen Wackelkontakt sein?

    Warum gehen die Blinklichter vorne links über den Blinkerhebel nicht, aber über den Warnblinkschalter an?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Einen Unterschied gibt es aber. Der Warnblinkschalter hängt am Dauerstrom(Braun) und der Blinker am Zündstrom (weiß) also zwei verschiedenen Quellen. Skizzy's Ansatz finde ich nicht einmal so falsch.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Bei mir gingen die Blinker links wie rechts nicht ( ist auch immer sporadisch aufgetreten ). Schuld war der Druckknopf der Warnblinkanlage, hatte einen Wackelkontakt ( nicht auf druck sondern seitlich ). Habe aber nichts daran gemacht, langt wenn ich den als mal seitlich bewege. Gibt aber bestimmt noch mehrere Fehlerquellen wie hier schon beschrieben.

  • Einen Unterschied gibt es aber. Der Warnblinkschalter hängt am Dauerstrom(Braun) und der Blinker am Zündstrom (weiß) also zwei verschiedenen Quellen. Skizzy's Ansatz finde ich nicht einmal so falsch.

    Ja, verstehe.

    Aber wenn das Problem am Lenkstockhebel liegt, sollte dann nicht komplett eine Seite der Blinker nicht funktionieren?


    Bei mir gingen die Blinker links wie rechts nicht ( ist auch immer sporadisch aufgetreten ). Schuld war der Druckknopf der Warnblinkanlage, hatte einen Wackelkontakt ( nicht auf druck sondern seitlich ). Habe aber nichts daran gemacht, langt wenn ich den als mal seitlich bewege. Gibt aber bestimmt noch mehrere Fehlerquellen wie hier schon beschrieben.

    Das Problem kenne ich, aber nur von dem Druckschalter der frühen S3 mit geschlossener Schaltkulisse.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ja, verstehe.

    Aber wenn das Problem am Lenkstockhebel liegt, sollte dann nicht komplett eine Seite der Blinker nicht funktionieren

    Ja da sehe ich auch noch ein Fragezeichen. Wie sieht das mit den Blinkerrelais aus ? Ich würde einmal die Kabel checken Lenkstock - Relais und Relais - Blinker.

    Du schaltest ja gegen Masse weg vieleicht holt er beim Warnblinker die Masse von woanders her ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • racer_571
    6. November 2020 um 08:44

    bei mir war es tatsächlich das Relais.

    Allerdings waren die Fehler ein klein bisschen anders.

    Gruß

  • Das Problem kenne ich, aber nur von dem Druckschalter der frühen S3 mit geschlossener Schaltkulisse.

    Ich hatte und habe ja auch eine der ersten S3 Cup. Produziert wurde die April 2015. Es gibt da zwar einige Kleinigkeiten wo Probleme gemacht haben, diese konnte man aber fast alle selbst beheben. Meine hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und keine Probleme mehr und das obwohl ich seit fünfeinhalb Jahren schon mit dem 265 KT Kit durch die Gegend fahre.