Lotus Elan vs Kia Elan ? Unterschiede ?

  • Hallo liebe Leute,

    kann mir jemand die Unterschiede zwischen dem orginalen Elan und dem Kia Elan nennen.

    Gibt es Erfahrungsberichte mit dem Kia oder hat jemand interessante Links?
    Historie, Neupreise, Ersatzteilpreise?

    Danke für eure Hilfe

    Markus

  • Der KIA hat einen 16V-Saugmotor von KIA (inkl. Getriebe).
    (Im Interieur, andere Sitze / Stoffe / Innenfarben etc. Später noch ein Facelift ohne Klappscheinwerfer und mit anderen Rücklichtern und Schürzen.)

    Dar "LOTUS" basiert auf einem 1.6-16V Motor mit Turbo von Isuzu. (inkl. Getriebe)

    Vermute auch eine "sanftere" Abstimmung des KIA-Fahrwerks.
    Dazu hat der KIA weniger PS und Drehmoment und wegen dem fehlendem Turbolader sicher deutlich weniger "Tuning-Potenzial" als der "Elan"! (Dazu ist die Isuzu-Technik wohl relativ robust. Die Ersatzteil-Situation aber (lotustypisch) nicht immer ganz einfach.)

    Der Wertverlust und die Chance auf Wiederverkauf, sind beim "KIA" wohl eher zum :kotz2: ......

    Persönlich finde ich den "ELAN" immer noch ein sehr schönes Sport-Cabrio, mit Fun-Faktor.
    Meiner Meinung nach, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der "Elan" zum sehr gesuchten Lotus-Modell entwickelt!

    Welcher der Echte ist, sieht man auf den ersten Blick kaum!
    (Der Kia hat andere Felgen und Rücklichter....und das LOTUS-Logo "fehlt" meistens... :hd: )

    cu

    7-eleven

  • Zitat

    Unterschiede zwischen dem orginalen Elan und dem Kia Elan nennen.


    :lach: Es gibt nur einen originalen Elan, nämlich den hier:

  • Zitat

    hallo g-ball,

    wenn Du neben dem dann auch noch sachlich falschem Gesülze von weiter oben eine richtige Antwort haben willst, schick noch ne PM

    Gruß


    Warum nicht die richtige Antwort ins Forum schreiben? Ist sie geheim?
    Meines bescheidenen Halbwissens nach sind die Ähnlichkeiten zwischen Kia Roadster und Lotus Elan tatsächlich eher optischer denn technischer Natur. Wäre daher auch an einer Aufklärung interessiert.

  • Zitat


    Exakt! Und nicht die Eisdielenversion S4! :lach:

    Es heißt doch "Bullemanns-Version!"

    vgl. M.Heyer, ibid. :cool:

  • Es gibt doch tatsächlich selbst bei den KIA-Fahrern, so "arme Würste", welche sich das LOTUS-Logo auf die Kiste pappen müssen!
    :kotz2:
    Dachte bisher, dass dies nur unter "OPEL Spiesser-Fahrern" und Piloten von Seven-Nachbauten üblich sei! :gr:

    Guckst Du:
    KIA-Lodus

    KIA-Lodus 2

  • Und ? Wieviel Weicheiwurst muss sein, damit man(n) nur anonym schreibt?


    An einem Kia-M100 sind genauso viele Teile von Lotus wie beim S1 oder S2 seinerzeit auch. Wer einen hat, kann ja mal nachzählen :D :D

    Gut, die GM-Spiesser-Teile verholfen auch schon damals dem Wagen zu mehr Performance... :D Eine Dublette wie sie ja bereits von anderen Feldern bekannt ist. :cool:

    Im übrigen wüsste ich grad aufm Sprung nicht, welcher edle Ritter auf seinem überlegenen Ross Lotus-Badges draufgepappt hätte oder meinst Du dass jemand Performance tarnen will? Kannn natürlich gut sein...

    Das beste ist, Du meldest Dich eher bei Themen, wo Du auch ansatzweise mitreden kannst und nicht nur das nachplapperst, was andere, zu denen Du wahrscheinlich auch noch zu Recht aufschauen musst, Dir vorreden.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    BOAH! Dieses hohle Gesülze der "Gäste" geht sogar mir langsam auf den Geist! :rocket:
    Kann man nicht ein 'Gast-Unter-unter-Forum' einrichten, wo die sich austoben können??? :kotz2:

    Zitat

    Es gibt doch tatsächlich selbst bei den KIA-Fahrern, so "arme Würste", welche sich das LOTUS-Logo auf die Kiste pappen müssen!
    :kotz2:
    Dachte bisher, dass dies nur unter "OPEL Spiesser-Fahrern" und Piloten von Seven-Nachbauten üblich sei! :gr:

  • Zitat


    Der Roadster basiert übriegens auf dem S2, ob das den Unterschied in der "Stupsnase" ausmacht, weiß ich nicht. Jedenfalls hat der KIA einen längere Nase.

    Hi Rick,

    schön wieder von Dir zu lesen :) Hattest Du meine Angebotsweiterleitungen erhalten? Bist du wieder zurück aus der Boxengasse auf der Jagd nach neuen Bestzeiten?

    Wegen der Nase... die Kia Nase ist die vom FED-Elan, welcher für den Ami-Markt einige Konzessionen eingehen musste. Zu dem Zeitpunkt gab es nur den S1. Aber man kann schon sagen, dass die FED-Variante eine eher Eigenständige
    war (gibt da auch noch andere Beipsiele in der Lotus-Familie)... So gesehen ist der Kia Elan ein technischer S2 mit dem Design des FEDs

    Happy Elaning :D

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Bin im Forum auf das Thema gestoßen (Beiträge aus 2005). Kurz zur Richtigstellung: die Unterschiede sind neben den Heckleuchten und der Länge der Front vor allem Motor und Getriebe von Kia. Kia hat von 1996-1999 lediglich ca. 800 "Elan" mit den Lotus-Produktionsanlagen gebaut (Vigato für Japan, Roadster für Europa (beide mit 135 PS) und den Elan für Korea und Asien mit 151 PS). Somit ist der Kia Elan eigentlich der bessere Lotus, da Motor und Getriebe deutlich dem Isuzu-Lotus-Motor überlegen sind. Freue mich auf eure Reaktionen! :D

  • Hallo Leute! :)

    Da werde ich mich Mal outen, ich fahre einen KIA Lotus Elan.
    Ich habe das bis heute nicht bereut und bin mit dem Auto sehr zufrieden.
    Ist mein Auto welches ich täglich benutzte, wenn ich in D bin.
    Ich selbst kann nicht sagen welcher Elan der bessere ist, da ich
    keinen Vergleich zum richtigen Lotus Elan mit Turbo habe,
    denke aber, daß dieser wahrscheinlich wesentlich spritziger und im
    Anzug schneller ist.

    Wer mehr über den KIA Roadster lesen will, kann sich ja Mal im
    https://www.lotus-forum.de/www.kia-board.de umsehen.

    Ach so und einen Lotus Design Aufkleber habe ich auch auf dem
    Handschuhfach.

    Bei der zukünftigen Preisentwicklung hat der Lotus in der Wertsteigerung
    bestimmt die Nase vorn.

    Jedoch bekommt man einen gebrauchten KIA mit unter 70 Tkm schon
    zwischen 4.500,-- bis 10.000,-- €.

    Es gibt viele Teile die auch vom Lotus passen und es gibt noch mehr
    Teile die von KIA sind, jedoch gibt es von KIA so gut wie keine Ersatzeile
    mehr, jedoch gibt es mehrere Händler und Werkstätten die dich bei
    Reparaturen unterstützen, so daß wo es notwendig erscheint man auf
    Teile aus dem Zubehörhandel umrüsten sollte.

    Damit meine ich z.B.meine Bremsen, die originalen sind einfach nur schlecht.
    So daß war es von mir, wer mehr wissen will oder mich beleidigen will, soll es
    ruhig tun.
    ?(

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup: