MG Steuergerät mit Wegfahrsperre ?

  • Moin Moin erstmal ans Forum :)

    Habe mich gestern mal engemeldet, da meine Elise nun seit 2020 traurig in der Garage steht.

    Es ist eine 2002er Elise mit Rover Motor, der Vorbesitzer hatte mal ein Steuergerät von einem 1.4er MG ZR eingebaut (warum auch immer :/ )

    Motor lief aber trotzdem immer sehr sauber und gut.

    Tacho und Kühlmittelanzeige liefen aber nicht, obwohl eine 2. Platine mit dran hängt.

    2020 ging aber leider garnix mehr und nach langem Suchen hab ich dann mal den Stecker vom Steuergerät mal abgezogen und eineige Kontakte waren teilweise vom Stecker abgerostet bzw. korrodiert.

    Soo das gleich Steuergerät wieder besorgt, eingebaut, Motor springt direkt an und läuft saufer, leider geht er aber nach ca. 2 Sekunden direkt wieder aus.

    Was könnte es sein ? ;( bin für Hilfe dankbar ^^

    schönen Gruß

    Sebastian

  • Das ist eine Schutzfunktion, der Lotus stößt das MG Steuergerät ab.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Kann es nicht ein Problem der Wegfahrsperre sein? Bei der korrekten K4-ECU spricht die Anlage eigentlich nicht mit der Einheit, aber bei der S1-Elise war das mit der MEMS meines Wissens durchaus der Fall - und das könnte auch auf eine MG ECU zutreffen. Versuch doch mal, die WFS einfach zu überbrücken. Das Handbuch mit den ganzen Stromlaufplänen hast Du? Die deutsche Version steht hier in der Filebase.

    Hilfreich zu wissen wäre auch, welche Art von Alarmanlage Du hast. Falls Dein Wagen vor April 2002 gebaut wurde, hast Du möglicherweise eine META M99T2 mit M36T2 Wegfahrsperre, erkennbar an Entsperrknopf direkt im Schlüssel. Die späteren Modelle haben eine Anlage von Cobra.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hi und danke schonmal für die Antworten.


    Also, dass ich das gleiche Steuergerät nochmals verwendet habe ergab sich daraus, dass ich das mit derselben Serien Nummer einfach nochmal gebrauch gekauft habe, weil ich kein originalen Rover-K im Netz gefunden haben und es vorher halt auch vorher lief.

    Gerade haben ich die alten Werkstattberichte mal studiert und finde dort den Satz:

    „Vorhandenes ECU testen-kein Diagnose Zugang und vermutlich defekt. ECU spritzt zu viel Benzin ein.

    ECU getauscht MG-F 135PS

    WFS Modul gebaut und an ECU angepasst (MG-F ECU setzt zwingend eine passende WFS voraus)

    Fehler damals immer noch vorhanden: kein Tacho, kein Kühlmittelwert.

    skizzy:

    Grad geschaut, das Auto ist von 09.2001, einen Knopf am Schlüssel habe ich aber keinen, nur eine kleine Taschenlampe :)

    Stromlaufplan habe ich und werde mal nach dem nach der WFS zum Überbrücken schauen.

    was ganz anderes:

    macht es nicht Sinn bei dem ganzen hick hack doch was Originales zu verbauen oder gleich auf ein gerät von Emerald oder ECU Master zu gehen und anpassen zu lassen?

    bzw. was gibt es für sinnvolle Steuergerät Alternativen, auch um zukünftige Leistung Steigerungen gleich mit ab zu decken?

  • 1. Wenn Dein Auto von 2001 ist, hättest Du (serienmäßig) definitiv eine META verbaut. Offenbar wurde aber auf eine MG-übliche Lösung oder ein "Dougie-Modul" gewechselt, um ECU und WFS "verheiraten" zu können. Diese Ehe ist mit dem neuen Steuergerät jetzt wieder geschieden - und deshalb läuft's auch nicht mehr in der Kiste. ^^

    2. Die Emerald ist zwar frei programmierbar und kann bestimmt auch was, die meisten Leute doktorn aber ewig dran rum und bekommen es für den Allroundbetrieb nicht zwangsläufig besser hin als serienmäßig.

    3. Für ein Originalsteuergerät solltest Du die "üblichen Verdächtigen" ansprechen, vor allem Marten oder Maik Schwager.

    4. Im Sinne der Erhaltung der Originalität finde ich das K4 alternativlos. Wenn Du über Leistungssteigerungen nachdenkst ist das natürlich nix...

    Wo bist Du eigentlich zuhause, Sebastian?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Moin, komme aus der Nähe von Kassel, muss mein Profil mal etwas ausführlicher machen.

    Marten oder Maik Schwager hab ich so im Netz nicht gefunden, bis jetzt lief das Auto ja immer ^^ Bremsen mal bei Eliseparts bestellt, sont nix.

    Gibts shops von den Verdächtigen ?

    LG

  • Moin,

    da steht ja auch extra MG ZR 1,4 was mit einem MGF außer dem Hersteller ja auch nix gemeinsam hat,,,,

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !