Lotus Elise S1 möchte nicht starten

  • Guten Abend zusammen,

    Nach langen hin und her mit Motorumbau und zurück zum Serien Motor inklusive Original Kabelbaum habe ich nun folgendes Problem das Fahrzeug möchte nicht starten

    -Anlasser dreht nicht ( gebrückt dreht er )

    -Benzinpumpe surrt nicht

    -Vorne unter der Service Klappe klicken (schalten) 2 Relais

    - Multirelais wird innen drin nur 1 Relais gezogen ist das richtig ?!

    - crashschalter bereits absichtlich ausgelöst und geklickt

    -jegliche Stecker schon beim Einbau gereinigt und Kontaktspray drauf

    -Sicherungen sind alle i.o

    -Imobilizer Stecker gebrückt um die Fehlerquelle auszuschließen

    Hat jemand irgendwie eine Idee ?

    Könnte es das Multirelais sein ?

    Oder kann das Richtung Wegfahrsperre gehen?

    Oder ganz banale Sache Zündschloss ?


    Falls jemand ähnliches hatte und den Fehler gefunden hat könnte ja mal berichten

    Gruß Pierre

  • Der Anlasser und die Benzinpumpe laufen erst, wenn die Wegfahrsperre deaktiviert wurde. Und die Relais dazu schalten demnach auch erst, wenn sie deaktiviert ist. Musstest du vor dem Motorenumbau die Wegfahrsperre immer deaktivieren?

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Der Anlasser und die Benzinpumpe laufen erst, wenn die Wegfahrsperre deaktiviert wurde. Und die Relais dazu schalten demnach auch erst, wenn sie deaktiviert ist. Musstest du vor dem Motorenumbau die Wegfahrsperre immer deaktivieren?

    Ja musste die Wegfahrsperre immer deaktivieren . Müsste aber eigentlich auch funktionieren wenn man dem blinken im Stack glauben schenken darf .

    mal ganz blöd gefragt. Hast du alle braunen Kabel an Plus angeklemmt?

    Hab die Kabelei grad nicht vor den Augen aber es ist alles wieder da wo es vorher auch war .Werde aber morgen früh nocheinmal alles schauen nur hatte heut irgendwann auch den Kopf dicht und wollte nicht mehr für heut

  • Den Teil im Kabelbaum schon.

    Die ECU MEMS 1.9 stellt den Motor nach ein paar Sekunden wieder ab ohne korrekten Code.

    Ohne das Ringterminal an 12V geht die Benzinpumpe nicht, aber der Anlasser.

    Beide laufen über den Cobra Immobilizer Überbrückungs-Stecker.

    Du kannst an der ECU mal bei Zündung an Pin 20 Blau/Violett erden. Dann sollte die Benzinpumpe laufen. Wenn nicht, würde ich von oben nach unten den Schaltplan zur Benzinpumpe durchgehen und schauen, woran es hängt.

    Das selbe gilt für den Anlasser.

    Durch die vielen Stecker ist ja alles gut zugänglich.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Guten Morgen

    Hab leider derzeit häusliche Quarantäne verordnet bekommen kann frühestens nächstes Wochenende mal wieder zur Halle werde dann nochmal alles durchchecken hab da so einige blöde Verdächtigungen im Auge die unter anderem auch hier genannt wurden.

    Bis dahin danke schonmal

    Gruß Pierre