Riemenscheibe Rotrex

  • #Fabi931 Wie sitzt denn eigentlich deine Riemenscheibe der Wasserpumpe. Ist die genau in Flucht zu allen anderen Riemenscheiben wie Kurbelwellenscheibe oder Lima ? Weil meine ist ein bischen versetzt. Und als mein Keilriemenspanner defekt war und der Keilrippenriemen dadurch locker war hat er sich auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe um 1 Rippe nach aussen gelegt, also ist rübergerutscht

  • Wie sitzt denn eigentlich deine Riemenscheibe der Wasserpumpe. Ist die genau in Flucht zu allen anderen Riemenscheiben wie Kurbelwellenscheibe oder Lima ? Weil meine ist ein bischen versetzt. Und als mein Keilriemenspanner defekt war und der Keilrippenriemen dadurch locker war hat er sich auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe um 1 Rippe nach aussen gelegt, also ist rübergerutscht

    Augenscheinlich fluchtet das alles bei mir. Aber wie kann das sein dass er eine Rippe versetzt? Also ich hab nen 6PK und alle Riemenscheiben sind auch 6PK bei mir. Heißt das eine Rippe war bei dir dann in der "Luft" war?

  • Ich habe ein Gates Laser-tool zur Ausrichtung der Riemenscheiben.

    Gibt es ein Photo oder Diagramm zur Riemenführung bei diesem Umbau?

    Ist ein Riemenspanner integriert?

    Vielleicht kann man eine weitere Spannrolle oder gar Exzenderspanner integrieren? Ich habe das damals am Rover gemacht mit einem VW T4 Zahnriemenspanner an Stelle einer festen Spannrolle.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich habe ein Gates Laser-tool zur Ausrichtung der Riemenscheiben

    Inwieweit kann man die Riemenscheiben denn ausrichten? Indem man dann noch ne passende U-Scheibe unterlegt?

    Ist ein Riemenspanner integriert?

    Der "Riemenspanner" ist auf dem Bild in Beitrag #30 links zu sehen. Der Riemen verläuft unterhalb der Rolle entlang. Die Gewindestange spannt dann den Hebel nach unten hin.

    Vielleicht kann man eine weitere Spannrolle oder gar Exzenderspanner integrieren?

    Möglich ist das bestimmt irgendwie, aber eigentlich gab es bei mir vorher keine Probleme bezüglich des Riementriebs oder Schlupf.

  • Schlupft merkt man kaum, ausser es wird extrem. Dann merkt man, wie der Ladedruck nach dem Schalten kurz zu niedrig ist oder das Auto obenrum nicht mehr so zieht. Die Riemen nutzen sich aber sehr schnell ab während sie mit einem guten Spannsystem recht lange halten. Lange wie in Jahre.

    Die axiale Ausrichtung, sprich paralleler Versatz, kann man mit shims ausgleichen. Ich habe dazu Kupfer-Dichtringe für Banjo-fittinge verwendet. Die passen da genau drunter und sind recht dünn.

    Eine Winkeländerung ist etwas komplizierter, da man die Haltevorrichtung durch shimming an den verschiedenen Montagepunkten verstellen muss.

    springende Riemen sind ein klassischen Zeichen, da da die Riemenflucht statisch oder dynamisch nicht stimmt. Beim Schalten oder am Begrenzer sind die dynamischen Lasten der Haltevorrichtung sehr groß. Ist die Halterung nicht steif genug, neigt sich der Kompressor samt Riemenscheibe in Zugrichtung.

    Am Honda hatte mal so eine chinesische einstellbare Umlenkrolle. Man konnte bei Gasstößen aus dem Leerlauf sehen, wie das Teil sich geneigt hat. Bei Probefahrten mit einem Kompressor sprang der Riemen gerne ab. An einem nahen Metallteil im Abstand von 3-4mm konnte man Zeichen einer Berührung sehen!. Ich habe dann eine andere einstellbare Umlenkung erworben. Das Teil ist doppelt so dick, wesentlich massiver und aus 6061 Alu gefertigt. Seit dem ist Ruhe.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Könntest Du die Rotrex Halterung auch mal noch von der anderen Seite fotografieren?

    Es scheint, als wäre an dem schwenkbaren Arm eine Umlenkrolle montiert.

    Ja genau die Rolle die du da siehst ist sozusagen die Spannrolle. Im Moment kann ich keins machen, bin noch nicht Zuhause. Ich füge aber gleich noch zwei Bilder ein die ich noch auf dem Handy hab.

  • Der offizielle Deutschlandpartner vergisst bei solchen Umbauten auch mal Lappen im Kühlsystem, erzählt Kunden, dass man mit von ihm modifizierten Fahrzeugen (mit zugelassenen Umbauten) zur AU/HU auch zu ihm sollte - weil man woanders einfach durchgerauscht ist... steht in einer Reihe zu der Aussage, welche du erhalten hast ;)

    Frage: Gibt es keine fertige 5PK Rolle, welche man dort verbauen könnte?

    Den mit den Resten eines Putzlappen im Kühlsystem kenne ich auch ..... :)