Hab ich noch nicht probiert. Ich denke aber das dürfte dann von der Spannung nicht reichen
Riemenscheibe Rotrex
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#Fabi931 Wie sitzt denn eigentlich deine Riemenscheibe der Wasserpumpe. Ist die genau in Flucht zu allen anderen Riemenscheiben wie Kurbelwellenscheibe oder Lima ? Weil meine ist ein bischen versetzt. Und als mein Keilriemenspanner defekt war und der Keilrippenriemen dadurch locker war hat er sich auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe um 1 Rippe nach aussen gelegt, also ist rübergerutscht
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Wie sitzt denn eigentlich deine Riemenscheibe der Wasserpumpe. Ist die genau in Flucht zu allen anderen Riemenscheiben wie Kurbelwellenscheibe oder Lima ? Weil meine ist ein bischen versetzt. Und als mein Keilriemenspanner defekt war und der Keilrippenriemen dadurch locker war hat er sich auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe um 1 Rippe nach aussen gelegt, also ist rübergerutscht
Augenscheinlich fluchtet das alles bei mir. Aber wie kann das sein dass er eine Rippe versetzt? Also ich hab nen 6PK und alle Riemenscheiben sind auch 6PK bei mir. Heißt das eine Rippe war bei dir dann in der "Luft" war?
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Ich habe ein Gates Laser-tool zur Ausrichtung der Riemenscheiben.
Gibt es ein Photo oder Diagramm zur Riemenführung bei diesem Umbau?
Ist ein Riemenspanner integriert?
Vielleicht kann man eine weitere Spannrolle oder gar Exzenderspanner integrieren? Ich habe das damals am Rover gemacht mit einem VW T4 Zahnriemenspanner an Stelle einer festen Spannrolle.
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Ich habe ein Gates Laser-tool zur Ausrichtung der Riemenscheiben
Inwieweit kann man die Riemenscheiben denn ausrichten? Indem man dann noch ne passende U-Scheibe unterlegt?
Ist ein Riemenspanner integriert?
Der "Riemenspanner" ist auf dem Bild in Beitrag #30 links zu sehen. Der Riemen verläuft unterhalb der Rolle entlang. Die Gewindestange spannt dann den Hebel nach unten hin.
Vielleicht kann man eine weitere Spannrolle oder gar Exzenderspanner integrieren?
Möglich ist das bestimmt irgendwie, aber eigentlich gab es bei mir vorher keine Probleme bezüglich des Riementriebs oder Schlupf.
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Schlupft merkt man kaum, ausser es wird extrem. Dann merkt man, wie der Ladedruck nach dem Schalten kurz zu niedrig ist oder das Auto obenrum nicht mehr so zieht. Die Riemen nutzen sich aber sehr schnell ab während sie mit einem guten Spannsystem recht lange halten. Lange wie in Jahre.
Die axiale Ausrichtung, sprich paralleler Versatz, kann man mit shims ausgleichen. Ich habe dazu Kupfer-Dichtringe für Banjo-fittinge verwendet. Die passen da genau drunter und sind recht dünn.
Eine Winkeländerung ist etwas komplizierter, da man die Haltevorrichtung durch shimming an den verschiedenen Montagepunkten verstellen muss.
springende Riemen sind ein klassischen Zeichen, da da die Riemenflucht statisch oder dynamisch nicht stimmt. Beim Schalten oder am Begrenzer sind die dynamischen Lasten der Haltevorrichtung sehr groß. Ist die Halterung nicht steif genug, neigt sich der Kompressor samt Riemenscheibe in Zugrichtung.
Am Honda hatte mal so eine chinesische einstellbare Umlenkrolle. Man konnte bei Gasstößen aus dem Leerlauf sehen, wie das Teil sich geneigt hat. Bei Probefahrten mit einem Kompressor sprang der Riemen gerne ab. An einem nahen Metallteil im Abstand von 3-4mm konnte man Zeichen einer Berührung sehen!. Ich habe dann eine andere einstellbare Umlenkung erworben. Das Teil ist doppelt so dick, wesentlich massiver und aus 6061 Alu gefertigt. Seit dem ist Ruhe.
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Könntest Du die Rotrex Halterung auch mal noch von der anderen Seite fotografieren?
Es scheint, als wäre an dem schwenkbaren Arm eine Umlenkrolle montiert.
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Könntest Du die Rotrex Halterung auch mal noch von der anderen Seite fotografieren?
Es scheint, als wäre an dem schwenkbaren Arm eine Umlenkrolle montiert.
Ja genau die Rolle die du da siehst ist sozusagen die Spannrolle. Im Moment kann ich keins machen, bin noch nicht Zuhause. Ich füge aber gleich noch zwei Bilder ein die ich noch auf dem Handy hab.
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#Fabi931 An der markierten Stelle rutscht der Riemen auf die äußere Kante
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Ggfs stimmt die Flucht zur LM nicht bzw. umgekehrt. Gibt es ein Photo, auf dem man mal die gesamte Riemenführung sieht?
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Ich mach mal ein Foto davon. Aber was ich schon sagen kann ist das wenn man von oben schaut dann sitzt die Wasserpumpenriemenscheibe tiefer als alle anderen Riemenscheiben
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Tiefer könnte man dann ja eig mit U-Scheiben ausgleichen.
Am besten machst du ein Foto, du hast ja anscheinend die Clam unten. Bei mir sieht man da nicht viel mit Clam drauf
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Mit einem passenden Abzieher?
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Die sitzt eigentlich platt auf der Welle. Ich hatte die ein paarmal ab. Wenn die Schraube locker war, kam die einem eigentlich entgegen.
Falls das Teil kalt in der Garage steht, wärme es mal mit einem Fön handwarm auf und wackle dran.
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Lag jetzt die ganze Nacht im Wohnzimmer. Sitzt noch bombenfest. Werd's dann Mal mit nem abziehen versuchen.
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Der offizielle Deutschlandpartner vergisst bei solchen Umbauten auch mal Lappen im Kühlsystem, erzählt Kunden, dass man mit von ihm modifizierten Fahrzeugen (mit zugelassenen Umbauten) zur AU/HU auch zu ihm sollte - weil man woanders einfach durchgerauscht ist... steht in einer Reihe zu der Aussage, welche du erhalten hast
Frage: Gibt es keine fertige 5PK Rolle, welche man dort verbauen könnte?
Den mit den Resten eines Putzlappen im Kühlsystem kenne ich auch .....
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Ich hab mal die Herstellerfirma des Riemens angeschrieben:
Keilrippenriemen Strongbelt forma von Tecnamic
Die können einem weiterhelfen.
Nennen einem dann einen Vertriebspartner in der jeweiligen Region (bei mir z.B. Wilhelm Kruel).
Bekomme da jetzt einen 6PK605 für 18,50€
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Hab für meinen 57 Euro bezahlt
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Hab für meinen 57 Euro bezahlt
Das nennt man ‚Wertschöpfung‘.
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