Rover Einmassenschwungrad erleichtern

  • So,

    da nach der Saison bekanntlich vor der Saison ist muss mal wieder ein wenig weiter optimiert werden.

    Da mir das Serienmäßige EMS zu schwer ist mit 6,9KG muss das gute Stück natürlich leichter werden.

    Fertig kaufen kann Jeder also probiert man es selber. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

    Keine Sorge das der Rand so dünn ist, ich hab nur die Reibfläche aufgezeichnet um die Sache einfacher Darzustellen (Maße sind den Käuflichen Angelehnt, wird also halten)

    Natürlich muss das ganze mit einer Kurbelwelle , der erleichterten Riemenscheibe und am besten dem kompletten Kupplungspacket danach dynamisch gewuchtet werden.

    CAD Daten kann ich euch gerne geben wenn ihr die braucht

  • Ich kenn einen Motor mit 1444er Wellen, der läuft im Standgas so banal wie ein 1,6er 3er Golf. Man kann also über’s Steuergerät (und einigen Modifikationen) viel rausholen.

    Hast du schon jemanden, der es dir wuchtet? Wenn nicht, kann ich dir eine gute Adresse auf der Schwäbischen Alb nennen.

  • sind keine 1444er wellen. bzw waren es glaub mal und sind noch krasser geschliffen mit verkleinertem Grundkreis usw... Der Leerlauf ist wenn er warm ist vom Sound echt auf RX7 Niveau :evil::love:

    Ja wuchten hab ich jemand. Der hat mir damals auch meine Riemenscheibe für den Mercedeskompressor gemacht.

  • Ich kenn einen Motor mit 1444er Wellen, der läuft im Standgas so banal wie ein 1,6er 3er Golf. Man kann also über’s Steuergerät (und einigen Modifikationen) viel rausholen.

    Hast du schon jemanden, der es dir wuchtet? Wenn nicht, kann ich dir eine gute Adresse auf der Schwäbischen Alb nennen.

    Mir könntest die Adresse auf der Schwäbischen Alb auch nennen.

  • Falls es sich bei der Schwungscheibe um ein Gussteil handelt, würde ich persönlich vom massiven Erleichtern Abstand nehmen. Eine im Betrieb platzende Schwungmasse macht keine Gefangenen, die Brocken durchschlagen Guß- und Aluglocken der Getriebe mühelos (schon selbst an den Überresten beim Auto eines Bekannten bewundern dürfen ...) und je nach Lage des Getriebes im Auto auch angrenzend herumlungernde Körperteile ... Deswegen wäre mit Sicherheit eine solche Maßnahme an Stahlschwungrädern eine ganze Menge beruhigender!

    Der Effekt ist durchaus spürbar, allerdings nur beim Hochdrehen von unten, da die Trägheit beim Hochdrehen halt wesentlich geringer ist. Zu höheren Drehzahlen hin wird der Effekt immer kleiner. Leistung bringt das aus Prinzip nicht!

    Erstaunlich gut funktioniert die Faustregel, daß pro kg reduzierter Schwungmasse sich das Auto wie 25kg leichter anfühlt. Bei meinem OHC-Cosworth-Hybriden, der 8000rpm drehte, war das Serienschwungrad rund 9,x kg schwer und ich hab es auf rund 5,5 kg reduziert.

    Danach drehte der Motor hoch wie ein Motorradmotor, der Leerlauf war geringfügig "ruckeliger" und beim Einkuppeln war es ganz angeraten, minimal vorsichtiger einzurücken, Abwürgen ist nach der Maßnahme halt etwas "einfacher".

    Problematisch ist im Einzelfall, dass sich das Eigenschwingverhalten der Massen ändern kann (Schwungrad, Kurbelwelle, Riemenscheiben, inkl. evtl. vorhandener Schwingungsdämpfer und die Verbindungselemente dieser Elemente). Das lässt sich allerdings weder vorhersehen, noch berechnen. Das oben angesprochene, dynamische Feinwuchten kann diese Erscheinungen auch nur bedingt reduzieren. Wenn ungünstige Resonanzen enstehen, kann alles passieren, losgerüttelte Verbindungen, ausgeschlagene Löcher, ... , bis hin zum Bruch.

    In die ganze "Feinwuchterei" gehen auch Ausgleichsgewichte der Kurbelwelle, Massen und deren Verteilung (translatorisch und rotatorisch) auf Pleueln, die Kolbenmassen, ... mit ein. Klar, je höher die Drehzahlen, um so stärker die Auswirkungen.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Die Schwungmasse ist ohne größere Probleme ausfräsbar auch wenn sie Gegossen ist. Wird ja im original auch noch abgefräst und man muss es ja auch nicht auf das letzte gramm anlegen.

    Da die Riemenscheibe auch schon erleichter ist macht es die Sache wieder besser da an beiden Seiten Material abgenommen wurde. Ein Feinwuchten mit beiden Sachen macht es natürlich Sinnvoller. Kolben Pleul spielt dabei aber keine so große Rolle, da es sich beim 4 zylinder nahezu aufhebt und daher außer acht gelassen werden kann. Jedoch würde ich bei einem Neuaufbau des Motors die Bauteile natürlich matchen und die Gewichte aufeinander anpassen. Fürs wuchten sind ja aber davon keine Meistergewichte notwendig (nicht wie beim V6 oder Reihe 5).

  • So isses, das sorgfältige Feinwuchten bringt bei der ganzen Maßnahme erst den vollen Erfolg. Dabei ist "richtig wuchten" dabei durchaus aufwändig, da es nicht reicht, den ganzen Kumpatsch einmal kurz auf die Wuchtbank zu schnallen und dann mal eben den 10er Bohrer anzusetzen ...

    Vielmehr wird idealerweise erst die Kurbelwelle "nackig" und völlig solo, dann die Kurbelwelle mit montiertem Schwungrad und schlussendlich die Kurbelwele mit montiertem Schwungrad und montiertem Kupplungsmechanismus gewuchtet (die Reibscheibe könnte rausbleiben) ... Das dauert durchaus seine Zeit, aber man wundert sich, was da noch an Unwuchtfaktoren zu finden und zu beseitigen ist ... Bei Rover-Motoren ist zwar ab Werk schon einigermaßen vorgearbeitet, oft lassen sich die Unwuchten aber noch halbieren oder dritteln. Nach Wunsch kann noch bei Pleueln und Kolben auf möglichst geringe Gewichtstoleranzen gearbeitet werden. Bei Hochdrehzahlkonzepten bekommen bei mir die Pleuel immer eine Getrenntbehandlung des kleinen und großen Auges ...

    Solcherart feinbearbeitete Motoren laufen dann seidenweich. Bei den doch anständigen Drehzahlen bedeutet das eine spürbare Verbesserung der Laufkultur und Verringerung der Lagerbelastungen ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • keine Sorge fürs wuchten hab ich nen Spezialisten und hab solche Umbauten nicht erst einmal gemacht.

    Mehr drehzahl möchte ich nichtmal unbedingt fahren da mir eine gewisse Langlebigkeit des Motors wichtig ist.