Mr. Hyde Getriebeabstimmung auf 17"

  • Hallo miteinander,

    nach längerer -aber bisweilen nicht unguter- Diskussion mit der prüfenden Instanz sieht es so aus als würde ich meinen Lotus komplett legal auf die Straße bringen. Schon seit der Überführungsfahrt grüble ich aber über die Getriebeabstimmung.

    Mit frischem Gummi Yokohama A052 in 235/45 R17 auf der Hinterachse habe ich ihn nun "Mr. Hyde" das erste mal fliegen lassen. Dabei habe ich des öfteren ungläubig zwischen Ganganzeige und Tacho hin und her geschielt, und war doch etwas überrascht, dass im 3. Gang meines 6.Gang Getriebes der Drehzahlbegrenzer (den es gibt) bei 190km/h die Party noch nicht beendet :/

    Ich schließe daraus die Rakete ist zu lang übersetzt. So tapfer, dass ich mit dem Ding 300km/h + fahre bin ich nicht, und das ist auch nicht der Zweck.

    Ich habe das Forum schon hoch und runter gelesen und ein wenig was gefunden, aber richtig schlau bin ich noch nicht. Was ich suche, ist eine "sinnvolle" Getriebeabstufung für ein 5-Gang Getriebe, mit der ich meine Dogbox ausstatten kann.

    2. Versuch nicht erwünscht.

    Gefunden habe ich einen Beitrag von Formi :

    1. Gang 3.167

    2. Gang 1.842

    3. Gang 1.308

    4. Gang 1.033

    5. Gang 0.765

    Endübersetzung 4.200

    Entschuldigt die Frage, aber was besagt denn in dieser Folge die "Endübersetzung" 4200 ? Sehe ich schon richtig, dass 1.000 bedeuten würde, dass die Motordrehzahl vom Getriebe 1:1 durchgereicht wird, 3.167 z.B. die Untersetzung für den ersten Gang ist? Wie sehr wirkt sich eine Abweichung in der 1. und 2. Nachkomma Stelle aus?


    Was die Sache speziell macht:

    - Motor und Getriebe sind von Audi, Getriebe 02a. Dafür gibt es alles mögliche, genügend verstärkt finde ich aber nur sehr kurze Rally Cross Sachen

    - bis zum Schluss fällt das Drehmoment nicht mehr unter 380NM, also möchte ich den 2. + 3. auch nicht zuuu kurz haben.

    - Vmax wäre für mich ausreichend in der Gegend 250km/h

    Gibt es hier jemanden, der sich gut genug auskennt, und seine Gedanken mit mir teilen kann? Bitte schickt mich nicht in ein Audi Forum, das verkraften meine Nerven nicht.

    Gruß und Danke aus dem Süden

  • Danke dir. Das ist schon mal cool.

    Was mir fehlt ist die Erfahrung, um abzuschätzen, ab wann kürzer keinen Sinn mehr macht, weil ichs nicht mehr auf den Boden bringe. Bzw. ich nur noch am schalten bin. Das hätte ich vllt noch schreiben sollen. Leistung unterscheidet sich doch etwas von der Serie.

  • Mit frischem Gummi Yokohama A052 in 235/45 R17 auf der Hinterachse habe ich ihn nun "Mr. Hyde" das erste mal fliegen lassen. Dabei habe ich des öfteren ungläubig zwischen Ganganzeige und Tacho hin und her geschielt, und war doch etwas überrascht, dass im 3. Gang meines 6.Gang Getriebes der Drehzahlbegrenzer (den es gibt) bei 190km/h die Party noch nicht beendet :/

    Ich schließe daraus die Rakete ist zu lang übersetzt. So tapfer, dass ich mit dem Ding 300km/h + fahre bin ich nicht, und das ist auch nicht der Zweck.

    Moin,

    als erstes fällt auf das Du hinten Reifen in 235/45 R17 mit größerem Abrollumfang und damit längerer Übersetzung fährst als üblich.

    4 Zylinder Toyota Elise und Exige werden entweder mit 195/50R16 vorne und 225/45R17 hinten oder eben mit zusätzlicher Eintragung 205/45R16 vorne mit 235/40R17 hinten bei den S2 und S3 gefahren.

    Der 235/40R17 hat dabei einen etwas geringeren Abrollumfang als der 225/45 R17, würde die Übersetzung also etwas verkürzen.

    Nach Reifenrechner.at beträgt bei Deinem 235/45 R17 die Abrollumfangsberechnung Differenz = +1,4% im Vergleich zum 225/45 R17 als Referenz.

    Beim 235/40R17 beträgt die Abrollumfangsberechnung Differenz = -2,3% im Vergleich zum 225/45 R17 als Referenz.

    Ist jetzt nicht extrem der Unterschied, aber es wird deutlich zu merken sein.

    Wenn man aber Deinen 235/45 R17 im Vergleich mit dem 235/40R17 betrachtet beträgt die Abrollumfangsberechnung Differenz = +3,8% die der 235/45 R17 länger übersetzt als der 235/40 R17.

    Das ist dann schon deutlicher…

    Zu den Audi Spezialitäten kann ich nichts beitragen mangels Erfahrung & Infos… 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ok, interessant... Es ist aber kein Schreibfehler. Ich hab nachbestellt, was der Vorbesitzer gefahren hat; und tatsächlich stehts von der Einzelabnahme auch so im Schein.

    Reifen sind brandneu, aber ich denke die Anpassung sollte auch deutlich mehr sein als 1,4%. Aber ja, das was du schreibst kommt quasi zum "langen" Getriebe noch dazu

    Gruß

  • Ach ja, noch was:

    Wenn Du zu dem hinteren 235/45 R17 nicht den im Abrollumfang passenden vorderen Reifen fährst, aber das ABS an der Toyota Elise standard ist (vermute ich einfach mal..), wird auch die ABS Funktion beeinträchtigt sein!

    Das könnte dann u.U. wenn’s mal eng wird, sehr unangenehm bis gefährlich werden…

    :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ach ja, noch was:

    Wenn Du zu dem hinteren 235/45 R17 nicht den im Abrollumfang passenden vorderen Reifen fährst, aber das ABS an der Toyota Elise standard ist (vermute ich einfach mal..), wird auch die ABS Funktion beeinträchtigt sein!

    Das könnte dann u.U. wenn’s mal eng wird, sehr unangenehm bis gefährlich werden…

    :/

    Ich fahr dazu passend vorn 195/50 R16, aber auch kein ABS ;)

  • eng abgestuftes 5 Ganggetriebe mit langem 1. Gang.

    Für den Honda gäbe es sowas von Gear-X. Das läuft auch an einem Turbo sehr gut.

    Die fahren folgendes:

    Gear Ratios

    • 1st: 2.313
    • 2nd: 1.650
    • 3rd: 1.304
    • 4th: 1.080
    • 5th: 0.958
    • 6th: 0.851

    Das lässt sich gut mit einer 4.7 Endübersetzung (original K20a2) kombinieren.

    Der erste ist damit etwa so lange wie original der 2.

    Bei 500 PS oder mehr könnte man die Endübersetzung ggfs. auf 4.3 verlängern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in diesem Video fährt er im 1.Gang los. Leistung lag damals bei ca. 400PS.

    Mir ging es nur um das Konzept eines engen Getriebes mit langem 1.

    Ich habe ein Excel-sheet, in dem man die ganzen Übersetzungen eintragen kann und bekommt jeweils die Schaltdrehzahlen und Geschwindigkeiten

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Also du hast einen Turbo Audi Motor, mit Standard Getriebe...

    Ich würde einen anderen Weg vorschlagen: Wenn das Getriebe zu lang ist schieß doch ein paar Nm nach!

    Machst du doch bestimmt sowieso, darüber nachgedacht hast du doch auf jeden Fall :D gib es zu! ;)

    Die 1,8t Dinger können doch richtig Leistung, oder?

    Hast du ein Sperrdifferential?

    Wenn nicht, ist ein Sperrdiff (Lamelle natürlich!) auf jeden Fall zu empfehlen.

    Dann kann der 1 & 2. Gang so bleiben.


    Drexler finde ich am besten.

    Cuso bin ich noch nicht gefahren.

  • Hey Vinki,

    bin mir nicht sicher wie ernst ich den ersten Absatz nehmen soll ^^ Leistung ist genug da. Noch mehr kann mein rechter Fuß nicht dosieren 8o

    Nochmal kurz geändert: Ich glaube nicht, dass es das Standard Getriebe ist. Sicher ist was anderes in dem Gehäuse, nur deren Logik erschließt sich mir nicht ganz. Ich glaub nicht, dass so ein Audi S3 (oder wo das auch immer mal drin war) übersetzt ist bis 330km/h +. Der hat ja eher noch größere Räder drauf!? Und ne Sperre hätten sie bei der Leistung auch reinmachen sollen. 420 Pferdchen sollte das am Schluss dauerhaft halten, was die damals umgebaut haben.


    Sperrdifferential steht ausser Frage, dass mit rein muss. Das hatte ich hier nicht geschrieben. Ist ja auch unabhängig von der Abstufung.

  • Ich habe nur einmal eine S1 mit VAG 1.8t und eher so 250-280PS gefahren. Das drückt von 2.5k bis 6k schon brachial. Dann ist es halt vorbei.

    Mit großen Turbo und ohne Aufwand beim Zylinderkopf kann man ja das Drehzahlband nicht so sehr nach oben erweitern.

    Ein CR Getriebe wäre da schon gut.

    Habe mal das gefunden:

    https://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=5393

    "Ein Fünfgang-Dreiwellen Getriebe existiert auch, allerdings ist es baugleich zum 6-Gang-Dreiwellengetriebe. Bei der 5-Gang-Ausführung entfällt das Schaltrad des 6.Ganges und ist durch eine Distanzhülse ersetzt. Insofern ist eigentlich ein Sechsganggetriebe, dem ein Schaltrad entfernt wurde. Dieses Getriebe findet Verwendung in der Quattro-Variante des Audi TT 1.8T mit 132kW (MKB: AJQ). Die Variante des TT mit Frontantrieb und dem AJQ Motor ist auch mit einem Fünfgang-Getriebe ausgestattet, welches jedoch nur eine Antriebs- und eine Abtriebswelle besitzt."

    Wen das Getriebe auseinander kommt, würde ich auf 6-Gang umbauen. Dann bleibt der Cruisegang.

    Die Dreiwellengetriebe benutzen für den 5. und falls vorhanden 6. Gang eine länge Endübersetzung.

    Mit dem 5. des Audi s3 und der langen Endübersetzung käme ich bei 7000 Upm auf 220 km/h.

    Vie Spass beim suchen.


    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ist ja auch unabhängig von der Abstufung.

    Ja und nein du wirst bei der Sperre die Sperrwirkung besprechen und auch die Diffübersetzung.

    Dann werden alle Gänge gleichmäßig kürzer. Oder länger.

    420 Pferdchen

    Das wird etwas viel für zum entspannt rumfahren sein.

    Da würde ich auf jeden fall das Getriebeübersetzung nicht ändern!


    bin mir nicht sicher wie ernst ich den ersten Absatz nehmen soll

    Das meine ich schon im Grunde ernst, schreibe aber hier nicht seriös, ist ja meine Freizeit.

    Wenn die Nm über erhöhten Ladedruck kommen wird das Getriebe gefühlt deutlich kürzer.

    Uu nervt das erzwungene schnelle Schalten mit einem jetzt installiertem kurzen Getrieben.

  • Ich habe nur einmal eine S1 mit VAG 1.8t und eher so 250-280PS gefahren. Das drückt von 2.5k bis 6k schon brachial. Dann ist es halt vorbei.

    Mit großen Turbo und ohne Aufwand beim Zylinderkopf kann man ja das Drehzahlband nicht so sehr nach oben erweitern.

    Ein CR Getriebe wäre da schon gut.


    Schmiedekolben, verstärkter Kopf. Wassergekühlter Ladeluftkühler, wassergekühlter großer Turbo und Drehzahlband bis ca. 8k. Also es schiebt schon relativ lang ziemlich hart. Deshalb auch die Geschwindigkeit im 3. Gang.

    Klingt interessant. Aktuell fahre ich das Getriebe als 6- Gang. In den Papieren stehts aber noch als 5-Gang. Also wurde da mal was geändert. Mir wurde gesagt, dass die 5-Gang Variante stabiler ist, wenn da nur ein Gangrad durch eine Hülse ersetzt ist, wäre das ja nicht so.

    "Mit dem 5. des Audi s3 und der langen Endübersetzung käme ich bei 7000 Upm auf 220 km/h. "

    Kannst du mir das kurz erklären?

  • Ja und nein du wirst bei der Sperre die Sperrwirkung besprechen und auch die Diffübersetzung.

    Dann werden alle Gänge gleichmäßig kürzer. Oder länger.

    Alles klar, danke dir für die Info. Sperrwirkung war mir bewusst (denke 70%), Diffübersetzung war mir nicht klar. Damit könnte ich den Rest ja auch "regeln". Ich denke aber nicht optimal. Der 2. Gang ist relativ perfekt, da bekomme ich auch mit den Reifen kaum ein PS mehr auf den Boden. Nur danach wäre es schön der 3. , 4. und 5. wären etwas kürzer und näher beinander. Den Vorschlag von langem 1. und dann kurze Abstufungen finde ich immer noch sehr gut.

    Das wird etwas viel für zum entspannt rumfahren sein.

    Da würde ich auf jeden fall das Getriebeübersetzung nicht ändern!

    entspannt rumfahren? Wer ist das? Den kenne ich nicht.. Nie gesehen... ;)

    Das meine ich schon im Grunde ernst, schreibe aber hier nicht seriös, ist ja meine Freizeit.

    Wenn die Nm über erhöhten Ladedruck kommen wird das Getriebe gefühlt deutlich kürzer.

    Uu nervt das erzwungene schnelle Schalten mit einem jetzt installiertem kurzen Getrieben.

    Ok, ich denke ich verstehe so halb was du meinst. Weil der Turbo-punsh im Drehzahlband erst später kommt als beim Sauger... Trotzdem würde ich im 3. und natürlich auch im 4. mehr Leistung auf die Straße bekommen, des Schritt ist aktuell zu groß, auch damit die Drehzahl direkt im nächsten Gang dort ist, wo der Turbo voll attackiert.
    Deshalb meine Überlegung. Im Prinzip wird sich bei mir das meiste im 2. und 3. Gang abspielen, und ab und zu vllt mal bis hoch in den 4.

  • Den Vorschlag von langem 1. und dann kurze Abstufungen finde ich immer noch sehr gut.

    das ist mit abstand die beste Lösung!!!

    Nur auch die teuerste!

    Hoch aufgeladene Motoren kann man sehr schön programmieren.

    So dass das Drehmoment kontinuierlich ansteigt und kurz vor Drehzahlende abfällt.

    Die werden dann auch sehr sanft, also die bekommen Lauf-Kultur.

    Zumindest die Dinger die ich gefahren bin.

    Noch was egal was man dir erzählt Dein Motor in dem Umfeld ist immer ein Prototyp.

    Und gemachte Motoren gehen gerne kaputt.