Probleme 1ZR Motor udn Frage zu ODB Diagnose

  • Sorry, falscher Kategorie, weiß aber nicht wie ich das verschieben kann.

    Hallo in die Runde,

    heute hat Lieschen ein wenig rumgezickt.

    Nach einer recht "sportlichen" Bergetappe in der Nähe des Rhein Weser Turm, musste n wir Verkehrsbedingt etwas im Verkehr mitschwimmen. Plötzlich war die blaue Kontrollleuchte der Kühlwassertemperatur an. Kurz getestet, Drehzahl war natürlich bei c:a. 4700 begrenzt. Habe gedacht, der große Kühlkreislauf ist auf und die Lüfter an, der hat unter 70 Grad runter gekühlt. aber auch nach etwa 5 KM war die Lampe immer noch an. Fahrzeug kurz abgestellt, nach 3 Minuten gestartet, alles OK Lampe wieder aus, Drehzahl freigegebn, Top.

    2 KM später die blaue Lampe wieder an jetzt aber auch zusätzlich die Motorkontrolle an. Nach einen etwas längeren Zwischenstop (ca. 30 Minuten) wieder losgefahren, die Lampe geht wie gewohnt recht schnell aus, aber die Motorkontrolle bleibt an.

    Wer hat eine Idee?

    Welchen OBD Stecker und welche Software könnt ihr für den kleinen Motor empfehlen, Carly scheint nicht zu funktionieren.

    Grüße und einen schönen Restsonntag

    mit Walters Worten:

    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. :cc

  • Hallo,

    ich nutze bei meiner 1,6er Elise (ebenfalls von KDS) das OBDLink LX Bluetooth in Verbindung mit einem Android Smartphone.

    Als Software nutze ich die empfohlene OBD Link App und habe sicherheitshalber noch Torque (Lite) installiert.

    Da ich das Smartphone magnetfixiert am CD-Laufwerksschachthalter während der Fahrt im Sichtfeld habe, nutze ich die frei konfigurierbare Dashboard-Funktion und lasse mir während der Fahrt einige Werte anzeigen.

    Insbesondere die Tachoanzeige ist hierbei bei einem Rechtslenker ganz praktisch, da die optional im Cockpit angezeigte Km/h Anzeige so winzig ist, dass man sie bei Sonneneinstrahlung nicht erkennt.

    Aber eigentlich geht es ja insbesondere ums Fehlerauslesen und -löschen - und das funktioniert sehr ordentlich.

    Das macht auch die Fehlersuche bzw. das Beseitigen der Ursache recht einfach.

    Leider hat Mirko mit seiner Info recht - ein OBD-Auslesetool scheint untrennbar zur Elise zu gehören... :/

    Gruß Guido

  • Die Oldschool Methode wäre jetzt einfach mal die Haube (hinten) zu öffnen und zu schauen, ob überhaupt genug Wasser drin ist. Ist abgefahren, ich weiss.

    Danach kann man immer noch alle Fehler mit dem in der Zwischenzeit gelieferten Kabel löschen.

  • Die Oldschool Methode wäre jetzt einfach mal die Haube (hinten) zu öffnen und zu schauen, ob überhaupt genug Wasser drin ist. Ist abgefahren, ich weiss.

    Danach kann man immer noch alle Fehler mit dem in der Zwischenzeit gelieferten Kabel löschen.

    Hmm, kaum zu glauben, die Haube (hinten) war schon auf und Kühlwasser ist genug drin.

    Da stellt sich mir die Frage, warum bei zu wenig Wasser die Temperatur unter 70 Grad fallen soll, Oldscool hi n oder her. Und das die OBD Lampe wegen zu wenig Wasser angeht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    mit Walters Worten:

    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. :cc

  • Der "old school" Hinweis war ja mal grundsätzlich nicht verkehrt.

    Allerdings gehe ich bei solchen Fehlerbeschreibungen natürlich davon aus, dass man das vermeintlich naheliegende als erstes gecheckt hat.

    Da das OBD Tool aus meiner Sicht selbst ohne Vorliegen eines aktuellen Problems eine absolut sinnvolle Anschaffung ist, würde ich an Deiner Stelle das Teil bestellen und erstmal eine Fehlerabfrage machen.

    Im OBD Link kannst Du Dir entweder einen Bericht über die Fehlercodes hinterlegen oder Du erstellst Dir Screenshots, um nach dem Löschen des Fehlers auch gezielt die Fehlerursache eingrenzen zu können.

    Die jeweiligen Codes bzw. die Erklärungen dazu liefert Dir das Tool oder ergänzend das Internet (allerdings m. W. nach nur in Englisch, was man bei einem englischen Auto allerdings natürlich versteht ;) )

    Was mich bei Deiner Beschreibung des Problems ein wenig irritiert, ist die Aussage dass der Lüfter den Motor gemäß Anzeige auf unter 70°C runterkühlen konnte.

    Das hatte ich bei meinem 1,6er noch nie - da spielt sich nach dem Warmlauf alles zwischen einem Fenster von knapp über 80°C bis max. 93°C ab, unabhängig davon wann der Lüfter regelt bzw. abschaltet.

    Von daher könnte es evtl. an einem defekten Kühlmittel-Temperatur-Sensor bzw. an dessen Steckverbindung liegen.

    Aber das ist jetzt mal reine Mutmaßung.

    VG Guido

  • Hallo Guido,

    klar macht es Sinn zunächst nach dem Kühlmittelstand zu sehen. Habe ich auch gemacht und hatte ja auch beschrieben, dass nach der Pause wieder alles i.O. war, bis auf die OBD Lampe. Selbst bei Heizung an , bleibt die Temp. wie Du bescherieben hast in dem Bereich zwischen 80 und 95 Grad. Wenn es "sportlich" wird, beobachte ich allerdings die Anzeige nicht, von daher weiß ich nicht wie es sich dann verhält.

    Ich habe vor ca. 20 Jahren meinen KFZ-Meister gemacht , kann es mir aber noch nicht so ganz erklären. Defektes Kabel oder Sensor hatte ich auch im Verdacht, hatte aber die Hoffnung, dass es dieses "Phänomen" schon mal gab.

    Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich eine Lösung habe.

    Grüße Patrick

    mit Walters Worten:

    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. :cc

  • Die CEL (Check Engine Light = Motorkontrollleuchte) geht u.U. (je nach Fehler) erst nach mehreren, korrekten Motorstarts wieder aus, oder eben gar nicht. Leider kann ich zum genauen Prozedere bei Elise/Exige/... keine genauen Angaben machen, welche Fehler beim nächsten erfolgreichen "Booten" wieder gelöscht werden, welche nach X erfolgreichen Starts und welche gar nicht (bis zum manuellen Rücksetzen).

    Dieses ganze Elektronik-Teufelszeug kann einen da auch kräftig verwirren. Dazu kommt, dass moderne "Kühlmittel-Temperatur-Anzeigen" gar keine mehr sind. Dank Plateau-Regelung stehen die wie festgenagelt auf Skalenmitte, während die Temperatur tatsächlich um 10-20°C schwankt ...

    Beiälteren Autos ist alles elektrisch-mechanisch, da mißt man den Widerstand des Thermogebers gegen Masse oder über die Klemmen und kann damit schon eine falsche Anzeige ausschließen. Noch eins besser macht das mein 65er Seven, wo ein Vorratsbehälter voll Ether eine Druckanzeige steuert.

    Mein Verdacht würde sich jedenfalls erst mal auf Temperatursensor und dessen Verkabelung/Masseverbindung richten ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen, geht doch mit Carly, leider ist keine Elise hinterlegt, aber mit der Einstellung für Evora geht das.

    Hinterlegt war der Fehler Wassertemperaturfühler. Gelöscht , alles gut. Jetzt werden wir mal sehen ob wir mal die Live Daten beim fahren tracken, meine bessere Hälfte freut sich jetzt schon ^^

    mit Walters Worten:

    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. :cc

  • So kann man auch mit kleinen Sachen,

    der Liebsten eine Freude machen ...

    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. Manche Temperatursensoren kosten richtig Geld, prüfe vor Kauf ruhig vorsorglich noch mal Verkabelung und (falls nur ein Kabel an den Sensor geht) den Massekontakt des Sensors. Meistens reicht schon, die Verschraubung des Sensors eine Achtel Umdrehung zu lösen und vosichtig wieder anzuziehen. Wenn er dann am Instrument oder im Log noch unmotivierte Sprünge zeigt, ist relativ sicher der Sensor fratze. Bei Caterham sind die Dinger in manchen Serien (wie auch die Öldruckgeber) "Mengenverbrsauchsgut".

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.