Dicke Berta und der Österreichische TÜV

  • Liebe Leute,

    Ich hab (ein paar werdens vll schon wissen) Ende 2020 eine S1 Exige von Deutschland nach Österreich geholt und steht jetzt etwas an beim TÜV.

    Es gibt ein paar Umbauten vom Vorbesitzer, wobei die meisten eingetragen waren - nicht aber die Auspuffanlage, die dem TÜVler beim ersten Betrachten nebst anderen Dingen ebenfalls nicht Original erscheint.

    "Ob ich wisse, ob er Original sei?"

    Hab gesagt ich weiß es nicht, ich würde nachschauen.

    Falls er nicht Original sei, wolle er jedenfalls ein Teilegutachten vom Hersteller oder ich soll auf Original umrüsten

    Es finden sich in den KFZ-Werkstattrechnungen (gehen zurück bis 2001 = Bj 12/2001) Belege, dass 2011 zumindest einmal eine Dicke Berta verbaut wurde und demnach gehe ich aus, dass ich eine solche drinnen hab.

    1)

    Was kann ich machen, wenn der TÜVler ein Teilegutachten vom Auspuff will bzw. die eingestanzte Nummer vom Original sucht - es aber sowas nicht gibt?

    2)

    Rechnet es sich den Originalen Auspuff zu kaufen oder welche Alternativen seht ihr?

    3)

    Könnte eine privaten Gutachter Fragen, der sich evtl. auch einfach mehr antut als ein gewöhlicher Beamter?! €€€

    Weiß grad nicht so recht weiter und wäre über eure Sicht der Dinge sehr froh.

    Vielen Dank und schönen Abend euch aus Vorarlberg

    Gruß Simon

    SM

    S1 Exige

  • ja schade, bei Rennleitung und TÜV ist die richtige Antwort immer: ja. alles Original.

    Ich würde die sich anbahnende Großbaustelle beim TÜVler, der wahrscheinlich großen Umsatz erkennt, abbrechen und bei JUBU anrufen ob die helfen können.... zumindest kommt dort ein Prüfingenieur hin, der schon mal einen Lotus gesehen hat....

    Gibt in Ösi aber glaube ich in der Nähe von Wien auch eine Werkstatt, die sich mit Lotus auskennt.

    Alles andere ist murks...

    Viel Glück

    PS so eine Tröte gibbet nicht eingetragen, aber ist ja auch original....

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    originalen Suchen und gut. Der ist nix anders als der Auspuff der Elise. Die gibt es immer für 100 - 200€ auf Ebay. Die Hampelei mit dem Tüv würde ich nicht machen. Die Berta wurde damals in eigenregie Gebaut. Ein Gutachten gibt es meines wissens nicht.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Es gibt nur eine Werkstatt in der Nähe von Wien die sich mit Lotus auskennt und die hast du bereits genannt ;)