Richtiges verzurren auf dem Trailer

  • Moin,

    habe mir für Trackdays nen Trailer zugelegt und ein 4er Set Gurte dazu gekauft (die über die Reifenlauffläche spannen).

    So weit so gut...läuft alles...nur eine Frage quält mich noch die google auch nicht so richtig beantwortet...da dachte ich, ich frag mal die Profis. :D

    Ist es gesetzlich vorgeschrieben Radstopper zu verwenden?...oder reichen meine 4 Gurte?

    Es gibt eine VDI Richtlinie xy zur Sicherung von PKWs auf Trailern....ganz wildes Szenario...typisch deutsche Ingenieurskunst...mit unzähligen Radstoppern...in freier Natur hab ich sowas noch nicht gesehen. Egal. Wie macht ihr das?

    Hintergrund: Wegen unterschiedlicher Beladungszustände bräuchte ich einen verstellbaren Radstopper, der orig. (so nen gebogenes Rohr) passt aber nicht da die Elise zu weit außen steht (ist nen schmaler Brian James). Daher würde ich gern auf die Dinger verzichten.

    Viele Grüße,

    domsawyer

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Moin,


    entweder an 4 Stellen verzurren oder an zwei ( übers Dach ) niederzurren.

    Ich würde Variante A vorziehen, B gibt Falten im Dach.

    Radstopper muß nicht


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hmm, also was sein muss, da bin ich überfragt.

    Ich habe vorne ein 4-kt Rohr 50 x 50 als Radstopper gegen den ich fahre. Wenn mal ein Auto etwas weiter hinten stehen muss, dann lege ich ein paar stücke Dachlatten vor das Rohr, damit ich einen "Anschlag" habe. Das wars ;)

    Und dann diese Gurte die über die Reifen gehen. Noch nie ein Problem damit gehabt, und finde auch dass das sehr sicher so ist.

    Gruß

    Detlef

  • Besten Dank euch beiden!

    Wenn meine Deichseltanke fertig ist kann ich das auswiegen und vielleicht funktioniert das ja mit einem festen Radstopper und ner dicken Dachlatte....wenn die Punkte nicht so weit auseinander liegen. Ich muss eh bei voller Tanke vorwärts und bei leerer rückwärts drauf.

    ...und wenns zu umständlich wird reichen die 4 Gurte. Danke Guido.

    ...die Sonne scheint...lasst jucken...

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich bin mal in eine Polizeikontrolle gekommen, bei der ein Polizist aufs verzweifelste versucht hat irgendwas zu finden. Mein Auto stand dabei nicht am Radstopper an, und war mit 4 Gurten über die Räder gesichert. Das hat offenbar gegen keine bekannte Vorschrift verstoßen.

    Schönen Gruß

    Dennis