Blinkhebel / Fernlicht defekt

    • Offizieller Beitrag

    Grüßgottle,

    Ich habe seit einiger Zeit folgendes lästige Problem:
    Bei eingeschaltetem Abblendlicht kommt es hin und wieder beim Blinken vor, daß sich, durch einen Wackelkontakt, das Fernlicht selbsttätig einschaltet. Ein leichtes touchieren des Blinkerhebels schaltet es wieder aus. Dieses Phänomen wird m.E. immer schlimmer, manchmal schaltet sich auch bei Bodenwellen das Fernlicht ein.

    Dieses "A4 / Passat" Firmenwagen Extra-Feature möchte ich nicht mehr haben, für meinen Geschmack ist es ein bißchen zu prollig für einen Lotus. Nicht mehr blinken ist auch keine akzeptable Alternative...

    Bevor ich alles auseinanderrupfe, kennt jemand eine (simple) Abhilfe?

  • Hi JB,
    eine simple Abhilfe habe ich nicht, kann Dir aber verraten, das ich das Problem auch schon kenne. Nur nicht vom Europa, sondern von meinem Corsa, da habe ich den Hebelkontakt auch schon gewechselt. Jetzt helf mir mal auf die Sprünge, woher war der Blinkerhebel an der Elise nochmal...... :D

    Uwe

  • Ich hatte das gleiche Problem. Es gab mal irgendwo in einem Forum eine Anleitung, wie man den Mechanismus wieder hinkriegen kann, scheinbar ist das also machbar. Das war mir aber zu lästig, also habe ich einen neuen Blinkerhebel für einen Corsa gekauft und eingebaut. Du brauchst nur die Lenksäulenverkleidung abzuschrauben, schon bist Du dran. Ist wirklich ein Job für 3 Minuten.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • schöne Antwort! endlich mal wieder ein Hinweiß auf die überzogene 'preiswürdigkeit' ;) der Lotusfarzeuge im Bezug auf Neufahrzeugkosten.... sind doch sehr viele Großserienteile weitaus preiswerterer Hersteller verbaut! Hatte schon ein ähnliches Problem mit der Blinkerrückstellung am Esprit, ein Nacharbeiten der außenliegenden Kunstoffnase zur Auslösung der Rückstellfeder habe ich dann mit dem Lötkolben bewerkstelligt. In deinem Fall hätte ich Dir mal dazu geraten das Kunstoffgehäuse des Kombihebels zu öffnen und die Umschaltnocken mit dem Lötkolben zu bearbeiten bzw. stärkere Federn an die Kontaktplatten zu setzen, der Schalter ist doch wohl noch immer rein mechanisch...? :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo

    Den Blinkerhebel zu öffnen und zu reparieren lohnt wohl nicht. In ebay bekommt man neue für 18€ incl. Versand.

    mt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    schöne Antwort! endlich mal wieder ein Hinweiß auf die überzogene 'preiswürdigkeit' ;) der Lotusfarzeuge im Bezug auf Neufahrzeugkosten.... sind doch sehr viele Großserienteile weitaus preiswerterer Hersteller verbaut! Hatte schon ein ähnliches Problem mit der Blinkerrückstellung am Esprit, ein Nacharbeiten der außenliegenden Kunstoffnase zur Auslösung der Rückstellfeder habe ich dann mit dem Lötkolben bewerkstelligt. In deinem Fall hätte ich Dir mal dazu geraten das Kunstoffgehäuse des Kombihebels zu öffnen und die Umschaltnocken mit dem Lötkolben zu bearbeiten bzw. stärkere Federn an die Kontaktplatten zu setzen, der Schalter ist doch wohl noch immer rein mechanisch...? :gr:

    Und was mache ich dann mit dem Bindedraht???? :lach:

    mt:
    wonach muß ich suchen? Corsa aus welchem Baujahr?

    Thx.

  • Hallo

    Versuchs mal mit Blinkerschalter Astra, Vectra.....
    Baujahr keine Ahnung. Die vom Astra und Vectra müßten immer passen. Haben sich meiner Meinung nach nicht geändert. Außer bei den Aktuellen Modellen. Es werden aber immer eine Reihe von Vergleichsnummern angegeben. Die kannst Du ja mit Deinem Blinkerhebel vergleichen.

    mt

  • Hi JB,
    alle Corsa B sollten den gleichen Blinkerhebel haben.

    Und, nein, der Europa S wird nicht angeschafft. Wir sparen auf Honda-Power....wenn der APX allerdings kommen würde, der hat die richtige Grösse.

    Uwe

  • Die GM-Teilenummer steht doch auf dem Gehäuse zusammen mit anderen Refernzdaten....

    kann man also im "After-Market" [freier Handel; E-Bay; Schrottplatz etc. finden]! :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hatte das gleiche Problem. Es gab mal irgendwo in einem Forum eine Anleitung, wie man den Mechanismus wieder hinkriegen kann, scheinbar ist das also machbar. Das war mir aber zu lästig, also habe ich einen neuen Blinkerhebel für einen Corsa gekauft und eingebaut. Du brauchst nur die Lenksäulenverkleidung abzuschrauben, schon bist Du dran. Ist wirklich ein Job für 3 Minuten.

    So, habe mir jetzt über ebay einen neuen Blinkhebel für 15 Ocken (vom Händler, brandneu, aber kein Original GM-Teil) besorgt. Teil war wirklich leicht auszutauschen, allerdings nicht in 3 Minuten, da die Verkleidung mit 7! Schrauben befestigt war... :rocket: Austausch des Hebels selbst war easy...

    Ich habe den fehlerhaften Kombi-Hebelmechanismus mal spaßeshalber geöffnet und war anschließend ziemlich froh, das ich einen neuen gekauft habe... ;)

  • Zitat

    ..., allerdings nicht in 3 Minuten, da die Verkleidung mit 7! Schrauben befestigt war...

    Freut mich für Dich, dass es problemlos geklappt hat und vor allem, dass es der richtige Weg war. Mit den drei Minuten kann ich mich sicher etwas verschätzt haben. Es gibt zurzeit in HL-Supermärkten einen Akku-Stabschrauber mit ca. 12 Millionen Bits für 14,99 Euro. Damit schaffst Du das bestimmt beim nächsten Mal. :w:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Freut mich für Dich, dass es problemlos geklappt hat und vor allem, dass es der richtige Weg war. Mit den drei Minuten kann ich mich sicher etwas verschätzt haben. Es gibt zurzeit in HL-Supermärkten einen Akku-Stabschrauber mit ca. 12 Millionen Bits für 14,99 Euro. Damit schaffst Du das bestimmt beim nächsten Mal. :w:

    :lach:
    Der 'Echte Elise-Fahrer' braucht keine motorisierte Hilfe! ;)

    Ich brauche nur einen Schraubendreher, einen dicken Holzstab und etwas Bindedraht... :nuts: Bin doch kein Europa S Fahrer... :bw: