Lotus Esprit S2 Fragen Eilt!

  • Hallo, der Wagen hat einen originalen Heckdeckel in dem dieses Lamellenelement im Rahmen eingesetzt ist. Die Heckklappe hat keine senkrecht stehende Scheibe.

    Gruß armin


    Hallo Lotusfahrer,

    Ich habe mir in der Schweiz einen Baujahr 1978, S2 (kein Turbo)angeschaut.
    Es ist ein Fahrzeug bei dem noch Eigenleistung erforderlich
    ist (Innenraum, teilweise Elektrik, etc.).

    Nun meine Fragen:
    Das Fahrzeug hat keine Heckscheibe, sondern nur eine schwarze Lamellenabdeckung.
    War das bei dem Modell so?
    Wenn nein. gibt es die Scheiben noch? Was kostet eine Heckscheibe?

    Habe den Motor ordentlich warm/heiss laufen lassen.
    Die Oeldruckanzeige hat keine Nummernskala. In welchem Bereich muß sich die Nadel bei ca. 4000-5000 Umdrehungen einpegeln?

    Der Motor hat ein klopfendes Geräusch (kein Lagerschaden oder Ventilspiel)an der Zahnriemenseite. Das Geräusch habe ich schon bei mehreren Lotusmotoren gehört.
    Welche Ursache hat das Geräusch?

    Gruß an alle Lotus - Fahrer
    armin

    Einmal editiert, zuletzt von armin (2. März 2006 um 14:55)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Nun meine Fragen:
    Das Fahrzeug hat keine Heckscheibe, sondern nur eine schwarze Lamellenabdeckung.
    War das bei dem Modell so?

    Nur die Turbos haben diese Lamellen, darunter ist aber eine beheizbare senkrechte Scheibe und natürlich die Heckscheibe der Fahrgastzelle.

    Zitat


    Wenn nein. gibt es die Scheiben noch? Was kostet eine Heckscheibe?


    Wird zumindest in GB noch erhältlich sein. Preis? k.A.

  • jimmybondi: Bist du dir sicher mit "darunter ist aber eine beheizbare senkrechte Scheibe"? Also wen es regnet und ich bergab parke, dann läuft das Regenwasser über die Lamellen rein und über den Motor wieder auf die Strasse. Meiner Meinung nach würde es anders ja auch keinen Sinn machen, da über die Lamellenöffnungen die Wärme vom Motor nach aussen abgegeben werden soll.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    jimmybondi: Bist du dir sicher mit "darunter ist aber eine beheizbare senkrechte Scheibe"? Also wen es regnet und ich bergab parke, dann läuft das Regenwasser über die Lamellen rein und über den Motor wieder auf die Strasse. Meiner Meinung nach würde es anders ja auch keinen Sinn machen, da über die Lamellenöffnungen die Wärme vom Motor nach aussen abgegeben werden soll.

    Also, vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Die Scheibe befindet sich nicht direkt unter den Lamellen, sondern in Richtung der B-Säule, wo die Lamellen anfangen. Die Scheibe sitzt senkrecht in dem GFK-Teil, welches auch die Lamellen bildet. Die Scheibe trennt die Esprit-Schaufensterchen (Quarter Windows) vom Motorraum ab.

    Sorry hab leider keine besseren Bilder im Netz gefunden...

  • vielen Dank für die Skizze, jetzt habe ich es verstanden.

    Eine Frage noch, wie wird normalerweise das Lamellending in der Heckklappe befestigt? Wie eine Scheibe mit Dichtungsgummi usw. oder wie bei mir mit Silicon Dichtmasse eingeklebt? Zur Erklärung, dem Vorbesitzer hat das Turboheck wohl besser gefallen (mir auch) und da hat er sich das Lamellending anstelle der Scheibe eingebaut. Von den Abmessungen passt es super, scheinbar ist da kein Unterschied zwischen Scheibe oder Lamellen, aber er hat es einfach mit schwarzer Silikonmasse eingeklebt und ich weiss nicht wie es normalerweise ist.

    • Offizieller Beitrag

    Heckklappe ist bei beiden Versionen identisch.
    Ich nehme aber an, daß das GFK-Teil verschraubt und dann mit Dichtmasse versehen wurde. Einkleben halte ich für eine schlechte Lösung...

  • es ist durchaus möglich, das es verschraubt ist, so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut. Lediglich die Dichtmasse ist mir aufgefallen und da wollte ich schon immer mal wissen ob das normal ist oder nicht doch ein Dichtunggummi dahingehört.

  • Zumindest wird bei Lotus gerne ['Werksseitig'] mit Permabond Addhäsiv -Kleber [z.B. "Sikaflex"?] gearbeitet, also könnte ich mir durchaus eine Kombination beider Verfahren vorstellem...... :rauch:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Kurze Frage in diesem Zusammenhang: Hat der Turbo Esprit hinten keinen Kofferraum?

    Gruß
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • was ist denn ein kofferraum???? :confused:

    habe dort nur ersatzteile wie z.b. bindedraht drin.

    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Leute, ich glaube Ihr wißt doch, was ich meine, oder? :gr:

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (4. März 2006 um 18:13)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was ist denn ein kofferraum???? :confused:

    habe dort nur ersatzteile wie z.b. bindedraht drin.

    gruss aus dem norden
    hardy

    Hardy ,is doch klar, wenn du dein Hotelzimmer bis 12 Uhr räumen mußt, dein Zug aber erst um 16 Uhr fährt, stellst du deine Koffer in den Raum neben der Rezeption, damit du den nicht rumschleppen mußt, wenn du bis dahin noch in der Stadt bummeln gehst...in den "Kofferraum" :D :lach:

  • Ich liebe es, neu in einem Forum zu sein :rocket:

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • ätt markus,

    also in meinen kofferraum passt zum beispiel mein
    golfbag und ein doggypack rein.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Markus: grob geschätzt würde ich mal sagen hinten max. ca.200L; und vorn je nach Umfang der Musikanlage so in etwa eine Reisetasche plus Kleinkram. [natürlich nur bei Verzicht auf den Reserverad-Ballast] :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke für die Infos. Den Kofferraum vom V8 kenne ich. Aber als ich das Bild hier oben gesehen habe (wo ist da der Kofferraum?) und die Scheibendiskussion mitbekam, fragte ich mich, ob ein Turbo Esprit überhaupt einen Kofferraum hat.

    andere Frage: So ein Turbo Esprit sieht ja von außen gut und von innen meist bescheiden aus. Hat jemand von Euch mal den Innenraum restaurieren lassen? Sitze neu polstern usw?

    Schnellen Gruß
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke für die Infos. Den Kofferraum vom V8 kenne ich. Aber als ich das Bild hier oben gesehen habe (wo ist da der Kofferraum?) und die Scheibendiskussion mitbekam, fragte ich mich, ob ein Turbo Esprit überhaupt einen Kofferraum hat.

    andere Frage: So ein Turbo Esprit sieht ja von außen gut und von innen meist bescheiden aus. Hat jemand von Euch mal den Innenraum restaurieren lassen? Sitze neu polstern usw?

    Schnellen Gruß
    Markus

    Ist schon klar, nur es macht halt so Spaß, die Pässe von dir weiterzugeben ;)

    Die neuen Esprits sind vom Aufbau fast identisch mit dem Original der Mid-70er. OK, die Kanten sind etwas weicher geworden und es sind hier und da ein paar cm dazugekommen, das ist aber auch schon alles.

    Es ist so wie du es gesagt hast, außen sind die meisten Esprits sehr ansehnlich, aber innen zeigt sich, ob der Wagen wirklich liebevoll behandelt wurde. Liegt u.a. daran, daß der Esprit im Gegensatz zum Jaguar z.B. eine reine Fahrmaschine ist. Auch der relativ niedrige Anschaffungspreis senkt die Hemmschwelle etwas nachlässiger mit dem Auto umzugehen. Vollederausstattung in hellbeige wirkt sich auch negativ aus. Ich habe eine hellbeige (magnolia) Halblederausstattung, der man die 19-20 Jahre schon gut ansieht. Die Aufarbeitung der Polster steht bei mir als nächster Punkt auf der To-Do Liste.

    Swissol soll da Wunder bewirken können...

  • Hallo Jimmy Bondi,

    selbst bei den Jaguars, ich spreche da aus Erfahrung, ist die Lederausstattung nicht immer so wie sie sein sollte. Wir diskutieren in Foren regelmäßig darüber. Eine gute Adresse zum Aufarbeiten soll http://www.lederzentrum.de sein.

    Ja, so ein Turbo Esprit sieht gut aus. Vor allem von Außen. Schade eben, daß der Innenraum das nicht halten kann. Das Armaturenbrett finde ich ebenfalls nicht schön, obwohl es auch von G. designt wurde. Da gefallen mir die runden ST,SE-Armaturen besser. Aber viele Autos von damals (Ferrari, Lambo usw.) sehen heute von Innen schrecklich hausbacken aus. Ich werde mal überlegen, wo ich einen Turbo Esprit fahren kann.

    Gruß
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (7. März 2006 um 13:26)