Beiträge von hoko

    Hello,


    Yes we built that suspension the owner in America was ... I
    remember him selling the car to Germany. The rod end on the upper link
    is American threads we can provide you with new ones. The lower links
    we make also, we improve their strength and use the bushing out of a
    80's turbo esprit (A082D4084F is Lotus part number). We can also
    provide these. Be warned the bushings are difficult to press in without
    destroying the lip as you go through. We have a special tool to do
    this, so if you wish you could remove the lower links send them to us
    and we could install bushings.


    Regards,

    Detlef Claudius

    Hallo Armin,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Benzinzufuhr hatte ich auch erst im Verdacht (evtl. Blasen wegen hohen Temperaturen?). Aber ich habe nichts verändert und früher ist das Problem nie aufgetaucht. Ich bin am Wochenende über 100km auf der Autobahn gefahren, ohne Probleme. Aber in der Stadt an der Ampel ging die Temperatur hoch und dann hat es nicht lange gedauert und der Wagen war aus...Leider war ich allein und konnte den Test mit der Zündkerze noch nicht machen.

    Was sagst du zu diesen Zuendkabeln? Sind die auch für einen Motor ohne Turbo verwendbar?
    http://www.ebay.de/itm/2508471533…984.m1423.l2649

    Würdest du diese Zündspule empfehlen?
    http://www.ebay.de/itm/3103976158…984.m1423.l2649

    Gruß Holger

    Hallo,

    Ich habe gestern meinen Lotus Esprit aus dem Winterschlaf erweckt und er sprang auch sehr gut an. Nach einer halben Stunden ging er aus (es wirkte, als ob er überfettete, er nahm immer schlechter Gas an) und liess sich erst nach 15 Minuten abkühlen wieder starten. Das Spiel hat sich dann mehrfach wiederholt, so dass ich sicher bin, das es einen Zusammenhang mit der Temperatur im Motorraum gibt.
    Was habt ihr für Ideen, wo das Problem liegen könnte? Ich vermute das Problem evtl. in der Zündspule. Ein Kollege hatte schonmal einen ähnlichen Effekt.

    Was für eine Zündspule/Zündkabel würdet ihr für einen normalen 2,2l None-Turbo empfehlen?

    Obwohl der Ölstand nach Peilstab korrekt ist, flackert die Öllampe im niedrigen Drehzahlbereich. Die Öldruckanzeige ist dagegen in Ordnung. Altern die Öldruckschalter? Kennt jemanden ein passendes Modell und Bezugsquelle?

    Vielen Dank

    Hallo Claude,

    nachdem ich letztes Jahr die Vergaser synchronisiert habe, läuft er gut. Aber beim Überholen des Vergasers habe ich einen Haarriss im Mischrohr gefunden. Und beim recherchieren sind mir dann mehrere Kombinationen untergekommen.

    Die von dir genannte Kombination habe ich nun schon mehrfach gelesen. Und siehe da, sie unterscheidet sich geringfügig von meiner. Und da ich eh das Mischrohr wechseln muss, kann ich auch gleich die anderen mit tauschen.

    Vielen Dank für eure Mühen

    Holger

    Hallo Lotusfreunde,

    da ich in einer Leerlaufdüse einen winzigen Haarriss (!) festgestellt habe, will ich eh alle Düsen ersetzen. Im Moment sind in meinen 45 Dellorto Vergaser auf 912 Sauger Motor (ohne Turbo und ohne HC) folgende verbaut:

    Leerlaufdüsen: 7850.8 45
    Luftkorrekturdüse: 230 7772.8 170

    Ist diese Kombination noch empfehlenswert oder gibt es bessere?

    Auf der Seite http://www.gglotus.org/ggtech/tesprit…y-dellortos.htm gibt es folgende Spezifikationen:

    Spec 9 is about right if you have a mildly warmed up 2.2 liter. 9.5:1 or 10:1 compression, up to 104 cams, headers.
    Carb Type ...................... DHLA 45E
    Choke .............................. 37 mm
    Main Jet .......................... 160
    Main Air Corrector Jet ... 230
    Main Emulsion Tube ...... 7772-8
    Idle Jet ............................. 55 (maybe a little lean, try up to 58 )
    Idle Jet Holder ................. 7850-9
    Float Weight .................... 8.5 gr
    Float Setting Height ........ 14.5 - 15.0 mm
    Float Needle Valve ......... 170
    Pump Jet .......................... 50H
    Starter Jet ......................... 95
    Starter Emulsion Tube ..... 7482-3
    Power Jet .......................... blank
    Slow Running Speed ....... 900 - 1000 rpm
    Idle CO Level (hot) ........... 0.7 - 1.5%
    At the moment, I'm basically running Spec 9 in both a 2.0 907 Eclat and a 2.2 907 Esprit. My notes are in storage so I can't check 'em for tweeks, but this is close.
    Spec 10 ... 10.9:1 or 11:1 compression, 104 or DS2 cam, 2.2 liter.
    Carb Type ...................... DHLA 45E
    Choke .............................. 37 mm
    Main Jet ........................... 135
    Main Air Corrector Jet ...150
    Main Emulsion Tube ...... 7772-8
    Idle Jet ............................. 56 (maybe a little lean, try up to 58 )
    Idle Jet Holder ................. 7850-9
    Float Weight .................... 8.5 gr
    Float Setting Height ........ 14.5 - 15.0 mm
    Float Needle Valve ......... 170
    Pump Jet .......................... 45H
    Starter Jet ......................... 80
    Starter Emulsion Tube ..... 7482-3
    Power Jet .......................... 70
    Slow Running Speed ....... 900 - 1000 rpm
    Idle CO Level (hot) ........... 0.5 - 1.5%

    Mit welcher Kombination seit ihr unterwegs.


    Holger

    Ich habe mittlerweile Kontakt zu einem anderen Prüfer. Er sieht lediglich ein Problem mit den orange leuchtenden Blinker wenn das Fahrlicht an ist. Alles andere lässt sich entweder mit dem Fahrzeugalter oder Ausnahmegenehmigungen klären.
    Im Moment prüfe ich wie ich am besten die Lampen deaktivieren kann und dann versuche ich es nochmal.

    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tips. Ich hatte mich schon mit meinem 07er abgefunden, jetzt werde ich es doch nochmal angehen.

    Vielen Dank für den Hinweis mit der Fahrgestellnummer. Dann werde ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche begeben...

    Denn Rest muss ich erst mal sehen. Eigentlich brauche ich nicht wirklich ein H Kennzeichen, da ich höchstens nur ein/zwei Oldtimerevents im Jahr anfahre und da reicht mein 07er auch.

    armin: Ich komme aus Chemnitz und er ist rot.

    ich bin am Samstag einfach mal zum TÜV gefahren und wollte mein 07er Kennzeichen gegen ein H Kennzeichen tauschen.

    Der Prüfer war super nett usw. aber nach 15 Minuten waren wir uns einig das ich mein 07er behalte. Folgende Punkte wurden bemängelt:

    * Keine eingeschlagene Fahrgestellnummer. Zwar habe ich eine durch die Windschutzscheibe ablesbare Plakette mit der Fahrgestellnummer, aber die ist halt nicht eingeschlagen. Allerdings soll es möglich sein dafür eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten.

    * Gurte haben kein Prüfsiegel. Allerdings soll es möglich sein dafür eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten.

    * Wenn die Frontscheinwerfen an sind, dann leuchten auch die Blinker/Positionslampen orange. Ist nicht zulässig

    * Rote Seitenlampen.

    * Keine Nebelschlussleuchte.

    Hat schon mal jemand eine H-Zulassung erhalten? Habt ihr alles umgebaut oder Ausnahmegenehmigungen beantragt? Hatte ich nur Pech mit meinem Prüfer oder sind die Prüfkriterien wirklich so streng?

    Es gibt noch was gutes. Bremsen/Stoßdämpfer usw. ist alles top. Na wenigstens was.

    Am Freitag war ich den ganzen Tag an meinem Lotus zu Gange und es hat sich gelohnt. Er läuft jetzt signifikant besser und springt sehr gut an. Was habe ich gemacht:

    * ich habe mit Bremsenreiniger nacheinander jeden Anschluss der Vergaser ein gesprüht und jeweils abgewartet. Demnach scheint aber alle dicht zu sein.

    * Zündzeitpunkt habe ich mit einer Zündpistole beobachtet. Im Standgas war er exakt bei der ersten Markierung. Bei 3000 Umdrehungen war der Zeiger bei ca. 25. Ich habe daran keine Veränderung vorgenommen, da ich mir nicht sicher war.

    * Die Synchronisation der Vergaser war mit dem Synchronmeter recht einfach. Nach Überprüfung der Bypass Schrauben hat sich auch das Problem mit dem zu geringen Druck von Zylinder 3 geklärt.

    * Das Einstellen des Gemischs mit den Colortune Kerzen war ein Kinderspiel. Man kann unglaublich gut die Verbrennungsfarbe/Gleichmäßige Verbrennung sehen und danach das Gemisch einstellen. Dabei hat sich dann gezeigt, das zwei Zylinder unglaublich fett liefen, einer zu mager und einer war in Ordnung. Im Nachhinein konnte ich es auch an den Kerzen erkennen. Beim schnellen Gasgeben konnte ich auch schön sehen das die Beschleunigungspumpen arbeiten und das Gemisch fett wurde usw.

    Hallo Stefimsch,

    es handelt sich um einen 1977 Lotus Esprit S1. Allerdings wurde der Motor vor vielen Jahren von einer Lotus Werkstatt auf einen 2,2l umgebaut.

    1.) Sind Kerzen und Luftfilter Neu ? Wenn nicht tauschen.
    Beides ist neu.

    2.) Sind die Vergaser incl. der Ansaugbrücke dicht ? (kann man mit Bremsenreiniger testen indem man kurz an die neuralgischen Stellen sprüht. Verändert sich hierbei die Drehzahl nach oben zieht das system dort Falschluft.
    Bei der Überholung der Vergaser habe ich auch die 8 Dichtungsringe zwischen Ansaugbrücke und Vergaser gewechselt. Ich werde aber am Freitag den Test mit dem Bremsenreiniger machen.

    3. Sind alle Unterdruckschläuche dicht und nicht porös oder
    gerissen ?
    Alle Schläuche inkl. Benzinschläuche wurden gewechselt. Ich werde aber nochmal alles prüfen.

    4.Zündzeitpunkt richtig eingestellt ? Bitte mit der Prüflampe durch das Loch an der Kupplungsglocke die Zündung einstellen. Vorher die Markierung mit weissem Edding neu machen.
    Das letzte mal habe ich das vor 20 Jahren an einem Opel Ascona gemacht. Da war es ganz leicht, da die Markierung auf der unteren Riemenscheibe angebracht war und am Motorblock eine Metallnase die korrekte Postion kennzeichnete. Hoffentlich finde ich das Loch an der Kupplungsglocke ...

    5. Ist der Auspuff überall dicht ?
    Ich sag mal ja, da mir nie was anderes aufgefallen ist. Aber ich werde es nochmal prüfen.

    Soweit mal dazu. Wenn der Motor läuft,- knallt es dann im Auspuff wenn man sich im Schiebebetrieb befindet ?
    Nein, keinerlei Fehlzündungen oder ähnliches.

    Dies deutet dann auf eine zu magere Einstellung der Vergaser hin. Ebenso einen Leistungseinbruch beim Wegbeschleunigen.

    Mein Problem mit dem Stottern des Motors tritt auch nur beim sehr starken Beschleunigen auf. Und auch nicht immer.
    Laut Vergaserhandbuch deutet schon einiges auf die Beschleunigungspumpen hin, aber wie gesagt ich konnte keinen Defekt oder starke Abnutzung erkennen.

    Hallo Stefimsch,

    ich habe sämtliche Düsen ausgebaut, mit Benzin gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen und auf Abnutzung und Beschädigung kontrolliert. Allerdings habe ich keinerlei Hinweise auf Verschleiß oder Beschädigung finden können. Selbst die Beschleunigungsmembranen waren fast wie neu.
    Ich hatte ja die Hoffnung das diese porös sind und somit nicht mehr optimal beim Übergang zum Lastbereich arbeiten. Das hätte auch perfekt zu meinem Problem gepasst:

    * springt unglaublich schlecht an, wenn er längere Zeit gestanden hat
    * beim spontanen, starken Beschleunigen scheint es als ob der Motor zuwenig Sprit erhält, er bockt und stottert. Nachdem er 3500 Umdrehungen erreicht hat ist der Spuk vorbei und er beschleunigt normal weiter

    Aber wir gesagt die Membranen sahen absolut in Ordnung aus. Ich habe trotzdem alles gewechselt was im Kit enthalten war.

    Vielen Dank für Lage der Bypassschrauben, so kann ich zumindest kontrollieren ob es Abweichungen zu den anderen Zylindern gibt.

    Und mit deinen Hinweisen sollte es machbar sein die Vergaser neu einzustellen.


    Zum Einstellen des Zündzeitpunktes habe ich folgendes im Forum gefunden:
    "am vorderen Ende des Motors befindet sich auf der Riemenscheibe ein kleine Markierung und auf dem Motordeckel befindet sich eine Skala 0-10-20-30 (Grad vor OT).
    Zündzeitpunkt statisch: 9Grad vor OT
    dynamisch: 25Grad vor OT bei 3500-4000 U/min (Test mit Stroboskoplampe)"

    Ist das noch aktuell? Von der Stroboskoplampe den Induktivgeber schließe ich am Zündkabel von Zylinder 1 (dem nahesten zur Riemenscheibe) an? Das eigentliche Verstellen des Zündzeitpunktes findet durch verdrehen des Verteilers statt?

    Hallo Stefimsch,

    vielen Dank für deine sehr gute Anleitung.
    Im Frühjahr habe ich beide Vergaser komplett zulegt und sämtliche Dichtungen, Membranen usw. mittels einem Überholset erneuert.

    Anschließend habe ich mittels einer Synchronuhr versucht die einzelnen Zylinder aufeinander abzustimmen. Das Laufverhalten wurde auch signifikant besser. Viel ruhiger und hat viel spontaner auf Gasstöße reagiert. Allerdings habe ich eine Abweichung zwischen Zylinder 3 und 4. In diversen Anleitungen ist von einer Bypassschraube bei neueren Dellortos die Rede. Hast du eine Ahnung wo sich diese befinden könnte? Was könnte noch eine mögliche Ursache für die Abweichung sein?

    Das Einstellen des richtigen Gemischs versuche ich mit den Colortune Kerzen. Die Erfahrungsberichte sind sehr viel versprechend und man kann jeden Zylinder einzeln justieren. Falls das nicht wird, dann kann ich immer noch versuchen einen CO Tester zu finden.

    Könntest du bitte noch etwas detaillierter auf den Punkt Zündung prüfen und Ventilspiel kontrollieren eingehen?

    Vielen Dank

    Hallo,

    an dieser Stelle bin ich auch fast verzweifelt. Die Lösung ist relativ einfach. Wenn man von der Seite sich den Scheibenwischer anschaut, dann sieht man eine kleine Metallnase. Diese drücken und man kann den Scheibenwischer abziehen.
    Dann die Überwurfmutter lösen und den feststehenden Teil ebenfalls abziehen und schon hat man den Scheibenwischer in der Hand.

    mfg hoko

    Hallo Armin,

    bis auf 2 oder 3 Sicherungen sind tatsächlich alle belegt. Die 12 Relais ebenfalls. Das kommt aber auch dadurch, das Claudius weitere Umbauten vorgenommen hat (z.B. 3 große Ventilatoren für den Kühler).
    Der Wagen ist tatsächlich ein 1977 Esprit S1, allerdings hat der Vorbesitzer bei der Restaurierung den Wagen auf S3 getrimmt. Siehe Bilder in diesem Thread

    https://www.lotus-forum.de/phpForum/topic…728&highlight=&

    Optisch gefällt mir der S3 Trim super und da die gesamte Technik (unter anderem der Kabelbaum) von Claudius überholt/ersetzt wurde, hatte ich bisher auch keine Probleme.

    Ich komme aus Chemnitz oder wie es früher hieß Karl-Marx-Stadt.


    mfg

    hoko