Hallo Stefimsch,
es handelt sich um einen 1977 Lotus Esprit S1. Allerdings wurde der Motor vor vielen Jahren von einer Lotus Werkstatt auf einen 2,2l umgebaut.
1.) Sind Kerzen und Luftfilter Neu ? Wenn nicht tauschen.
Beides ist neu.
2.) Sind die Vergaser incl. der Ansaugbrücke dicht ? (kann man mit Bremsenreiniger testen indem man kurz an die neuralgischen Stellen sprüht. Verändert sich hierbei die Drehzahl nach oben zieht das system dort Falschluft.
Bei der Überholung der Vergaser habe ich auch die 8 Dichtungsringe zwischen Ansaugbrücke und Vergaser gewechselt. Ich werde aber am Freitag den Test mit dem Bremsenreiniger machen.
3. Sind alle Unterdruckschläuche dicht und nicht porös oder
gerissen ?
Alle Schläuche inkl. Benzinschläuche wurden gewechselt. Ich werde aber nochmal alles prüfen.
4.Zündzeitpunkt richtig eingestellt ? Bitte mit der Prüflampe durch das Loch an der Kupplungsglocke die Zündung einstellen. Vorher die Markierung mit weissem Edding neu machen.
Das letzte mal habe ich das vor 20 Jahren an einem Opel Ascona gemacht. Da war es ganz leicht, da die Markierung auf der unteren Riemenscheibe angebracht war und am Motorblock eine Metallnase die korrekte Postion kennzeichnete. Hoffentlich finde ich das Loch an der Kupplungsglocke ...
5. Ist der Auspuff überall dicht ?
Ich sag mal ja, da mir nie was anderes aufgefallen ist. Aber ich werde es nochmal prüfen.
Soweit mal dazu. Wenn der Motor läuft,- knallt es dann im Auspuff wenn man sich im Schiebebetrieb befindet ?
Nein, keinerlei Fehlzündungen oder ähnliches.
Dies deutet dann auf eine zu magere Einstellung der Vergaser hin. Ebenso einen Leistungseinbruch beim Wegbeschleunigen.
Mein Problem mit dem Stottern des Motors tritt auch nur beim sehr starken Beschleunigen auf. Und auch nicht immer.
Laut Vergaserhandbuch deutet schon einiges auf die Beschleunigungspumpen hin, aber wie gesagt ich konnte keinen Defekt oder starke Abnutzung erkennen.