Hallo zusammen,
rund um die Neubereifung unseres Pongratz L-AT 350 G-K, das ist der klassische Einachser mit kippbarer Ladefläche und kleinen 10"-Rädern unter der Ladefläche, habe ich mich mit den Eigenschaften der schon eher speziellen kleinen Räder und Reifen in 195/55R10C 98/96N auseinandergesetzt, die auf einer ebenso speziellen 6,00Ix10H2-Felge montiert sind. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen und vielleicht vermeidet es einen Reifenschaden bei einem der Interessierten und um die Technik Bemühten. Für jene, die das zweiachsige Modell L-AT 400 T-K haben, sind die Infos ebenso relevant.
Kurz zu den Felgen:
6,00Ix10H2, also 6 Zoll breit, Felgenhorn Typ "I" (nicht das gängige "J"), 10 Zoll Durchmesser, Hump Typ H2.
Ein Exot, der in der europäischen Quasi-Norm ETRTO nur kurz erwähnt wird mit Verweis auf die US-Organisation Tyre and Rim Association.
Reifen:
Man bekommt Sie unter diversen diffusen Handelsmarken- und bezeichnungen wie "Security" und "Linglong". Beim letzten Wechsel hatte ich den "Compass 5000" genommen vom Starco-Konzern. Hat unauffällig funktioniert und wurde getauscht wegen zwei Beulen an der Flanke, die ungefähr in Höhe des in die Reifenseite eingeschlagenen Schlaggewichtes aufgetreten waren. Vmtl. ein Montagefehler.
- 6,25 bar Kaltdruck wird von Pongratz angegeben, dies ist zugleich der maximale Kaltdruck der Reifen gemäß Angabe auf der Flanke. Hm, und mit ner leichten Elli und somit deutlicher geringerer Beladung als auf dem Anhänger zulässig?
- Beobachtung: Recht warm wird der Reifen im Betrieb, selbst an kühlen, schattigen Tagen.
- Beobachtung: Die Lauffläche des stehenden Reifen sieht konkav eingefallen aus, so, als führe man mit zu hohem Druck.
Komplettrad:
- Bei neuen Anhängern und Kompletträdern nie ausgewuchtet... Hm...
Diesmal habe ich den Reifen von Maxxis genommen, bei dem auffiel, dass er als einziger den Speedindex P (150 km/h) trägt statt des sonst verbreiteten N (=140 km/h). Heute morgen habe ich mit deren Hotline telefoniert, wurde zum Spezi für Anhängerreifen durchgestellt und richtete die o.g. Fragen und Beobachtungen an ihn:
- Den Speedindex P hat Maxxis als einziger Reifen in der Dimension 195 55 10C, weil sie Erstausrüster sind für flache Sprinter-ähnliche Fahrzeugtransporter, die bis 150 km/h fahren dürfen.
- Kaltdruck von 6,25 bar sollte stets gefahren werden, da der Reifen rein konstruktiv bedingt knapp 6 bar braucht, um stabile Form zu halten und nicht zu kollabieren. Bei Teilbeladung kann man knapp darunter gehen für besseres Federn des Reifens, so bis 5,8 bar, jedoch nicht darunter, da der Reifen sonst bereits auf den Schultern läuft, heiß und beschädigt wird oder sogar platzt. Man kenne die typischen Schadensbilder aus dem Feld.
- Im Stand ist die Lauffläche wie von mir bei mehreren im Gebrauch befindlichen Reifen der Dimension beobachtet tatsächlich konkav, also mittig eingefallen. Im Betriebsfall, mit Fliehkräften und Erwärmung, läuft der Reifen dann vollflächig, sagt Maxxis. Das passt auch zu meinen Profilmessungen: innen gibt es nicht mehr Restprofil als außen.
- Der Warmdruck von über 7 bar ist normal.
- Gemäß UN-ECE-R54 darf der 195 55 R10C mit P-Speedindex bei 100 km/h sogar um 3,25 % überladen werden, darunter sogar mehr überladen werden, über 100 km/h nicht mehr.
Fazit für mich:
- Ich werde bei Maxxis bleiben. Allein der Index P und die resultierenden Lastreserven gefallen mir gut.
- Die Kompletträder hatten heute teils 40 g Unwucht. Selbst wenn eine gewisse Unwucht konstruktiv einberechnet ist, so gefällt mir ein ausgewuchtetes Rad besser. Den werksseitig unausgewuchteten kann ich nichts abgewinnen. Die Auswuchtung wurde mit Klebegewichten erledigt; die beim Reifenhändler vorrätigen Schlaggewichte sind für Felgen mit J-Horn und können wie in meinem Fall den vorherigen Reifen beschädigen.
Grüße, Björn