Fahrwerk LSS

  • Hallo,
    ich suche für meine elli (Mk1 mit stahlbremsen) ein neues Fahrwerk, und habe dabei an ein neuwertiges Mk2 oder aber ein LSS mit Exige federn gedacht. Hat jemand ein solches oder aber ein vergleichbares zu verkaufen? Oder aber, was noch besser wäre, jemanden benennen der ein Fahrwerk verkauft und es mir auch gleich noch einbaut und einstellt.

    mfg

  • Hi, mfg !
    Postings als Gast sind tendenziell nicht so angetan hier die große Diskussion auszulösen, könnte zumindest ein Grund sein.
    Desweiteren vermisse ich natürlich auch den Hinweis auf die Suchfunktion, wo man unter den Stichworten Fahrwerk, Federn, Dämpfer schon fündig werden könnte.
    Aber zu der eigentlichen Frage: Was willst Du mit dem Fahrwerk bzw. Deiner Elise machen/erreichen/erfahren ?
    Alltag: Nimms Serienfahrwerk der Mk2, komfortabel, auf der Renstrecke für den Hobbyfahrer durchaus sportiv genug und bei korrekter Einstellung materialschonend und, so man bei der Elise davon sprechen kann gutmütig. Preislich gerade als gebrauchtes Teil unschlagbar günstig.
    Spax wurde auch häufiger eingesetzt, Preis-Leistung soll gut sein, ist aber hart und tief und sollte korrekt eingestell sein.
    Dann gibts von Öhlins noch einige Varianten, die aber preislich etwas abgehoben sind und wohl eher Unterschiede in der Zeitenhatz erfahrbar machen.
    Früher gabs noch Wilbers-Fahrwerke, sind aber glaub ich eingestellt worden.
    Ebenso Technoflex.
    JRZ gibts immer noch, soll auch sehr gut gehen.
    Vielleicht hilfts ja etwas weiter ?!
    Hier sind auch einige Fahrwerke unterwegs, vielleicht soltest Du noch einige Infos betreffs Budget, Einsatz und Details vie Bereifung loslassen.
    Matthias

  • Das Fahrwerk der 111R paßt nicht auf Mk1 oder Mk2, der hintere Dämpfer ist 40 mm länger, auf Deutsch: vergiß es.

    Schade, denn das Fahrwerk der 111R ist für den Tourenfahrer recht gut!

    Das Öhlins ist nur mit Zusatzfedern empfehlenswert, ansonsten fehlt es bei der für die Rennstrecke erforderlichen Federrate an negativem Federweg (Ausfederweg). Der Preis ist ja auch bei manchen ein Kriterium. Da gibt es bei anderen Anbietern vielleicht günstigere Angebote.

  • Hallo, und danke für die Antworten

    Einsatzzweck: sportlich auf der Landstraße wäre treffend !
    Ich würd ja gern ein gut erhaltenes Mk2 oder LSS Fahrwerk nehmen, aber das ist ja nicht zu kriegen.
    Alternative wäre ein kompfortables neues Fahrwerk ähnlich einem H&R mit Eibach Federn.
    Hat da keiner was vernünftiges in der Garage liegen ?

    mfg

  • ...wenn ich ein junges gebrauchtes bekomme warum nicht ?
    Ich bin aber auch bereit ein neues zu erwerben, allerdings nicht jenseits der 1500,- Euro Grenze !

    GRUSS :)

  • Na dann könnte ich dir das Fahrwerk eines der obigen Poster empfehlen, nämlich das BSC Fahrwerk. Gibts in sehr guter handwerklicher Qualität mit Uniballs und höheneinstellbar im preislichen Bereich von 1000 EUR (neu). Ist für sportlichen Landstrassenbetrieb erste Wahl, zumindest in meiner MK-I, hatte vorher Serie (weich mit Taumelneigung bei HighSpeed) und dann Spax (zu hart bei Eifelstrecken, dadurch wenig Grip) drin.

    Ach ja, BSC ist Michael Heyer (sorry für die Scheichwerbung)

    Billiker gehts natürlich im Hamburger Toom Markt, vielleicht haben die demnächst wieder eine Palette Öhlins im Set für 99.- EUR im Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Gereon (7. Februar 2006 um 17:01)

  • Zitat


    Billiker gehts natürlich im Hamburger Toom Markt, vielleicht haben die demnächst wieder eine Palette Öhlins im Set für 99.- EUR im Angebot

    Völlik richtik Gereon! Allerdings gibt es viele Elisefahrer, die diese Heuschreckenpreise nicht bezahlen möchten. SparfuüxXe gehen daher zu Youngsuspensions - dort gibt es gebrauchte Elisefahrwerke mit nur wenik Kilometer auf dem Buckel zu Superschnapperpreisen. Ein Öhlins mit 80.000 km auf der Uhr habe ich dort für 19,88 Euro gesehen. Eine Alternative ist natürlich auch noch der Schrottplatz. Dort sind wie bekannt massenweise Elisenteile zu sehr günstiken Kursen zu haben!

    Viele Grüße
    SparfuxX (@billik.de)

  • Zitat

    Völlik richtik Gereon! Allerdings gibt es viele Elisefahrer, die diese Heuschreckenpreise nicht bezahlen möchten. SparfuüxXe gehen daher zu Youngsuspensions - dort gibt es gebrauchte Elisefahrwerke mit nur wenik Kilometer auf dem Buckel zu Superschnapperpreisen. Ein Öhlins mit 80.000 km auf der Uhr habe ich dort für 19,88 Euro gesehen. Eine Alternative ist natürlich auch noch der Schrottplatz. Dort sind wie bekannt massenweise Elisenteile zu sehr günstiken Kursen zu haben!

    Viele Grüße
    SparfuxX (@billik.de)

    Mist, hab ich natürlich nicht bedacht! Haben die auch ne Webpage? Kann man da keine Community Aktion starten? Wenn du nächstes Mal da bist, bring mir doch bitte ein billikes UCR Getriebe und zwei Reverie Sitze mit, aber maximal 50 EUR, sonst reicht das Sonntakskeld nicht!

  • [quote]Na dann könnte ich dir das Fahrwerk eines der obigen Poster empfehlen, nämlich das BSC Fahrwerk. Gibts in sehr guter handwerklicher Qualität mit Uniballs und höheneinstellbar im preislichen Bereich von 1000 EUR (neu). Ist für sportlichen Landstrassenbetrieb erste Wahl,

    Ach ja, BSC ist Michael Heyer (sorry für die Scheichwerbung)


    ...das ist doch genau was ich suche ! Und Schleichwerbung ist doch ok, wenn jeder was davon hat :)

    Hab mal nachgeschaut unter BSC. Dort werden aber nur "alte Engländer" restauriert. Ich habe da leider nix für ne Elli gefunden. Oder war ich da auf der falschen Homepage?

  • Hi, Gast !
    Die Homepage ist echt gut versteckt, aber auch in der Linkliste enthalten !
    Du kriegst bei Herrn Heyer auf alle Fälle direkte Antworten auf konkrete Fragen, auch wenn Du sie nicht unbedingt hören willst. Er ist da sehr direkt, aber bis jetzt hab ich da immer gute Erfahrungen mit gemacht und es hat immer bestens geklappt !
    Erfahrung und Enthusiasmus ist manchmal besser als weltraumerprobte Hochglanzprospekte...... :w:
    Er hat bestimmt was passendes für Dich da !
    Matthias

  • Hi,
    ich habe mit Herrn Heyer schon ein nettes und aufschlußreiches Gespräch geführt. Und habe auch ab sofort ein Problem weniger. Danke.

    Gruss an alle

  • Hallo

    Ich habe ein originalverpacktes Öhlins-Fahrwerk im Keller liegen und würde dieses gerne gegen ein 2000er Serienfahrwerk (150/150) tauschen. Wenn es sein muss, lege ich noch anderer Teile drauf.
    Bei Interesse bitte e-mail an tauschfuxX (@billik.de)

  • hi

    Hoffe das ist jetzt nicht off-topic;)
    meine elli soll ein gewindefahrwerk haben von einer exige(beides mkI).
    Was meint ihr dazu? Hat die exige überhaupt ein gewinde im originalzustand??
    ich weiss, bin immer noch nicht unter die karre gelegen,sie schläft in der garage und ich will sie nicht wecken;)

    danke für die tipps und greetz aus der schweiz


    chrigl

  • Zitat

    ...sorry für die Scheichwerbung...

    Ist das
    - ein freudscher Vertipper
    - eine Anspielung auf die Vermögensverhältnisse des Erwähnten
    - oder handelt es sich um ein höhergelegtes Wüstenfahrwerk?
    :bw:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    Einmal editiert, zuletzt von ulli (9. Februar 2006 um 19:36)

  • Zitat

    Ist das
    - ein freudscher Vertipper
    - eine Anspielung auf die Vermögensverhältnisse des Erwähnten
    - oder handelt es sich um ein höhergelegtes Wüstenfahrwerk?
    :bw:

    es ist KEIN freudscher Vertipper :D

    ich würde das als tiefsinniger hinterpfotziger Humor bezeichnen

    Wüstenfahrwerk? warst du etwa in den letzten 2 Monaten in meiner Garage und hast an meiner Elli rumgeschraubt? Sollte ich am Wochenende vielleicht mal wieder ihre Decke kurz hochziehen und drunter schauen?

  • Zitat

    ... warst du etwa in den letzten 2 Monaten in meiner Garage und hast an meiner Elli rumgeschraubt? Sollte ich am Wochenende vielleicht mal wieder ihre Decke kurz hochziehen und drunter schauen?

    Hat Dein Vater Dir etwa nichts davon erzählt? Ich hatte ihm gesagt, dass ich ein paar Teile brauche, die Du aus Gewichtsgründen sowieso loswerden wolltest, zum Beispiel Motor und Getriebe. Seitdem die raus sind, steht deine Kiste zumindest hinten tatsächlich etwas höher. Quasi Wüstenscheich-tauglich ... :hd:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Hat Dein Vater Dir etwa nichts davon erzählt? Ich hatte ihm gesagt, dass ich ein paar Teile brauche, die Du aus Gewichtsgründen sowieso loswerden wolltest, zum Beispiel Motor und Getriebe. Seitdem die raus sind, steht deine Kiste zumindest hinten tatsächlich etwas höher. Quasi Wüstenscheich-tauglich ... :hd:

    Was willst du denn mit meinem Motor und Getriebe? Dann würdest du doch wieder wochenlang rumfahren und ständig rumzweifeln, ob der Motor jetzt genug Leistung hat, die Schaltung mehr Spiel als normal hat und was das für leichtes Klappern bei exakt 2238 U/min hinten im Motorraum bei Halb-Teillast ist. Ganz zu schweigen von den vielen Kabelbäumen die dann noch ersetzt werden müssten. :prost:

    P.S. wagst du es etwa, nächsten Sonntag zum Elisefrühstück mit dem bayrischen Mistwagen statt mit der Elise aufzutauchen?

  • Zitat

    ...P.S. wagst du es etwa, nächsten Sonntag zum Elisefrühstück mit dem bayrischen Mistwagen statt mit der Elise aufzutauchen?

    Jawoll! Alles andere wäre bei einer Besetzung mit 3 bis 5 Personen auch ziemlich beengt.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    Einmal editiert, zuletzt von ulli (10. Februar 2006 um 17:36)

  • Zitat

    ...Was willst du denn mit meinem Motor und Getriebe? Dann würdest du doch wieder wochenlang rumfahren und ständig rumzweifeln, ob der Motor jetzt genug Leistung hat, ...

    Unsinn, Dein Motor hat den enormen Vorteil, dass man weiß, dass und warum er nicht genug Leistung hat.

    Zitat

    ... die Schaltung mehr Spiel als normal hat ...

    Ist übrigens nicht so schlimm, dass die Fachwerkstatt trotz angeblich intensivster Suche nicht in der Lage war, den Grund für das übermäßige Spiel zu finden. Als ich dann mal drunter gucken konnte, hatte ich ihn nach ca. 30 Sekunden entdeckt. :rocket:
    Seitdem Dein Getriebe in meinem Auto ist, ist ohnehin wieder alles in Ordnung. :kiss:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    Einmal editiert, zuletzt von ulli (10. Februar 2006 um 17:42)