Engine Start Knopf

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Schalter sollte doch beleuchtet sein, oder täusche ich mich da ?

    Also meiner leuchtet jedenfalls nicht und das Gehäuse bekomme ich nicht auf, um mal rein zu sehen ob da ein Lämpchen drin ist.


    Falls also jemand nen Tipp hat bzw. einen zu verkaufen hätte bitte um Info.

    Grüße

    Carsten

  • Ja ja ist schon bekannt das die Beleuchtung vom Start Taster mal kaputt geht, war bei mir auch so. Im Knopf drinnen ist eine Led zum stecken. Der Taster lässt sich öffnen und dann kommt man zu dieser kleinen Led. Die kann man dann heraus ziehen. Ist eine kleine Fassung mit einer Led eingelötet, habe eine neue kleine Led genommen und die mir mit passenden Wiederstand für 12VDC eingelötet. War schon echt ein "gebastle" aber es funktioniert wieder.

    Für den, der Lust auf solche Sachen hat ist es zu schaffen, in diesem Sinne viel Spaß;)

    Lg Freddy

  • Ist alles genau so wie von Freddy beschrieben.

    Meine LED war auch defekt. Da ich auf die Schnelle keinen käuflichen Ersatz finden konnte, habe ich mir selbst was aus Messingrohr, LED, passendem Widerstand und Epoxidharz gebaut. Funktioniert jetzt bereits seit einem knappen Jahr einwandfrei. Ich denke, so ähnlich wird Freddy das auch gemacht haben und... ja, es war eine ganz schöne Friemelei ;).

    Hier noch ein paar Bilder:

    Zu sehen ist das originale Leuchtmittel ( mit dem roten Kuli), die Einzelteile meiner "Edition" (bis auf das Harz), das fertige Ersatzleuchtmittel, und der Startschalter mit dem eingebautem Ersatzleuchtmittel.


    VG

    Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Hallo Carsten, das war eine gelbe, handelsübliche 3mm-LED aus der Grabbelkiste. Der Widerstand müsste sich so grob im Bereich 1000 Ohm bis 1500 Ohm bewegen, je nach verwendeter LED (bei mir laut dem Farbcode des Widerstandes auf dem Foto 1 kOhm).

    VG

    Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Standard LEDs mit 3mm oder 5mm Durchmesser habe einen Stromverbrauch von 20mA und je nach Farbe 1,9V (rot) bis ca. 3V (blau) Betriebsspannung.

    Die gibt es auch nicht eingefaerbt, leuchten aber trotzdem in der Wunschfarbe und sind heller. Es gibt auch low current mit 2mA.

    Fuer Standard-LED zieh von den ca. 13,5V Batteriespannung die LED-Betriebsspannung ab und multipliziere die Differnzspannung mit

    50 und du hast den richtigen Vorwiderstand. Der naechste Wert aus der Normreihe tuts immer.

    z.B.: 13,5[V] -2,2[V}(gelb)= 11,3[V]*50[Ohm/V]=565[Ohm] ==> Normreihe E12 560Ohm 1/4W

    Gut loet!;)

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....