Cup 260 hintere Bremsscheibe

  • Hi,
    bei der CUP 260 (erste Serie) mit AP Bremsanlage sind vorne ja die 308mm Scheiben mit Alutopf drauf, aber finde keine Angaben für hinten. Hat jemand eine Ahnung, was da verbaut ist?
    Danke!

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Hatte ich übersehen und nur auf "Position" geschaut - 01 vs 01a.
    "Qty on Car: 1" ist auch etwas irritierend. Werde morgen mal anrufen, um sicher zu gehen. Sind ja leider kein Schnäppchen.

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Na ja, irgendwie irritieren die Infos im Netz etwas:

    Zitat

    The brake system includes large diameter 308 mm 2-piece cross-drilled and ventilated front discs and 282 mm cross-drilled and ventilated discs at the rear, upgraded Pagid RS14 sports brake pads set into the brake calipers (AP Racing two piece radially mounted, 4 piston at the front and Brembo sliding at the rear), and stainless steel braided brake hoses – all linked to the proven Lotus track-tuned servo-assisted four-channel ABS system that enhances braking performance and minimizes stopping distance without taking over from the skill of the driver.

    Zudem geht es um eine Exige CUP 260 (erste Serie) und keine Elise 260, daher ist dann auch bei Deroure folgender Link interessant (danke trotzdem, war zielführend und schreibe das nur für spätere Leser).

    https://deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0

    Wenn man den Alutopf ersetzen will, gibt es da auch nochmal 2 Varianten je nach Modell und AP Bremssattel - den gab es wohl mit und ohne Adapter! Hinten scheinen hier aber auch 308mm angegeben zu sein. Hmm.

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Vali:
    Ich glaube, das mit den 288er Scheiben sollte passen. Mir kam es auch so vor als wären sie etwas kleiner. Ich komme nur gerade nicht an die Exe ran.

    Ich werde berichten, was es letztendlich war ;)

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Englisches Fabrikat = Sherlock Holmes der Bremsscheiben!

    "Notes: Please refer to Service Bulletin 2009/01 for details regarding different brake options. Also refer to drawing above to identify the two 2 piece variants" (Deroure)
    http://www.primauto.net/LotusServiceMa…k%20use%202.pdf

    2009 wurden wohl die beiden Varianten "Standard" und "Big Brake Kit" gegen "Standard", "Fast" und "Sport" getauscht. Fast und Sport unterscheiden sich durch anderen Belag und durch die einteilge vs zweiteilige Bremsscheibe. Um hier kompatibel zu sein mit einem 14,5mm Bremsbelag, wurde der Abstand des Alutopfes um 2mm verändert. Die neuen Beläge hatten vorher 16,5mm, sind also andere, auch wenn beide Pagid RS14B sind. Liegt am anderen Sattel, der wohl mehr Belag aufnehmen kann, da die Scheiben von den Specs gleich sind. Die Versionen unterscheiden kann man recht gut mit dem Deroure Bildchen.

    Oder per Bulletin:
    "Introduced in June 2008, at approx. '08 M.Y. VIN serial number 1742, the 'big brake' kit fitted to all

    Exige S models with the Performance Pack option, has been revised to a Fast Road specification." (die VIN Number hier sollten die letzten 4 Ziffern sein, wenn ich mich nicht irre). Die Wheelbolts sind auch 28mm gegenüber 26mm.


    Da sehnt man sich nach den VAG Teilenummern im Codeblock. Oder gibt es da ein äquivalent, das man irgendwo auslesen kann? Gibt die Plakette im Innenraum das her?

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt:

    Das Adapter war im "Big Brake Kit" VORNE verbaut bei den AP 4 Kolben Sätteln - die vom "Sport" und "Fast" (auch retrofit Kit) sind etwas anders aufgebaut und brauchen den Adapter nicht. Die Adapter wurden also von Werk aus vorne verbaut und waren nötig, um einen AP Sattel zu befestigen. bei den Sport Varianten ist das nun nicht mehr nötig. Die alten Beläge hatten 16,5mm Belag, die neuen 14,5.

    Hinten sind wohl immer die 288er. Das werde ich aber nochmal verifizieren.

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Lotus Sport Exige Cup 260: February 2008

    Fully Type Approved version of Exige Cup 255 (see above).

    VIN character 4 = A

    Based on Exige S with: Big roof scoop, high output fuel pump, unique calibration

    to produce 260 PS. Accusump, uprated clutch, Torsen LSD, Variable

    Traction and Launch control (excludes warranty). 4-piston front brake

    callipers and enlarged front discs, braided hoses, Bilstein or Ohlins adjustable

    spring/dampers, stiff adjustable ARB in hard mounts, hi-power silver 16-

    spoke cast wheels, A048 tyres. FIA compliant battery isolator and plumbedin

    fire extinguisher. T45 seat belt anchorage frame. FIA compliant cage and

    4-point harnesses supplied separately. NO airbags and none pre-tensioner

    3-point belts. No CDL. Black Alcantara/carbon effect seats and door trim.

    Build plaque on dash, ‘Lotus Sport’ decal on front quarter panels, ‘Cup 260’

    decal on rear transom, black diffuser. Restricted warranty.

    2009 M.Y. Introduction: September 2008 (final ‘08 cars: Elise 2308; Exige

    2304; 2-Eleven 22940)

    VIN character 10 = 9. VIN serial number restarts at 0001

    No changes apart from Cup260

    2009 M.Y. Lotus sport Exige Cup 260: October 2008

    Lightweight body panels using carbon fibre, rear window deleted fromrear bulkhead.

    Lightweight components incl. battery, c/c U-bends, billet flywheel, new 12-spoke

    roadwheels in 7 & 8 inch widths, rear subframe with Delta Protect coating, deletion

    of footwell pads, interior mirror, sunvisors, tailgate strut. HANS approved seats. Body

    colured SBAF ‘A’ . Chassis drilled for front cage. New body graphics.

    So beschreiben im Lotus Teilekatalog Version 2014. Eine Änderung der Bremsanlage hinten ist hier nicht benannt ==> entspricht Basisfahrzeug Exige S

    Brake Disc, cross drilled C117J0031F

    Gruß

  • Service Bulletin ist oben verlinkt - habe ich ja nicht selber geschrieben ;)

    Siehe bei Deroure Bild 9a vs 9b

    Muss ja keiner Glauben, es soll sich dann aber auch keiner beschweren, wenn 2mm fehlen...
    33_01b.gif

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)