Hallo,
vielleicht ist jemand interessiert an einem Vergleich zwischen Race Technology DL1 Club und VBox.
Da ich sowas nicht im Netz finden konnte, habe ich mal hier einen Vergleich gezogen:
Beides sind Datalogger die folgende Einheiten aufzeichnen:
G- Kräfte
kmh
Distanzen
GPS Position
usw.
Da ich beide System nur kurz in Verwendung hatte, stellt dies ein Zwischenbericht dar, der sicherlich noch nicht ausgewogen ist, aber vielleicht doch zeigt was so Systeme können.
Die Systeme:
VBOX Sport
Ist ein kleiner, Spritzwasserdichter 20Hz Datalogger der keinen Beschleunigungsmesser hat.
Solides Kunststoffgehäuse, das aus meiner Sicht auch mal hinfallen kann.
Eine GPS Antenne kann angeschlossen werden, muss aber nicht da das Gerät eine interne Antenne hat.
Habe ich aber angeschlossen, da ich sichergehen wollte.
DL1 Club
Ist ein kleiner Datenlogger der mit 5Hz aufzeichnet, es sei denn man läßt Ihn für einen Aufpreis auf 20Hz hochtakten.
Hat aber dafür aber ein G-Kräfte Messer integriert.
Das Gehäuse ist ein Kunststoffgehäuse für die Installation im Auto. Daher ist das Gehäuse des DL1 auch nicht so solide gebaut.
Auch Spritzwasser sollte hier definitiv vermieden werden.
Eine GPS Antenne muss hier angeschlossen werden.
Beim Testen sind beide Systeme einfach zu bedienen.
Allerdings ist die Bedienung von dem Racelogic einen Ticken einfacher, da man die Dioden für Power, GPS, Datalogging intuitiver versteht.
Der DL1 zeigt aber durch verschiedenartiges blinken mehrere Fehler an.
Software
Der eigentliche Unterschied besteht in der Analysesoftware.
Racelogic ist hier einfacher und intuitiver zu verstehen.
Race Technology ist eher was für einen Renningenieur der sich seine Oberfläche seiner Arbeitsweise anpassen möchte.
Das ist auch mit Racelogic machbar aber anders in der Handhabung.
Genauigkeit
Ich habe leider keine Möglichkeit bei Systeme gleichzeitig im Auto zu testen und zu vergleichen.
Race Technology gibt irgendwo auf der Homepage eine Genauigkeit von 3m an.
Das kann ich aber so nicht feststellen, diese liegt wiederholbar bei wenigen cm!
Ebenso die Genauigkeit der VBOX von Racelogic.
Einbau
Die VBOX kann ich einfach in das Handschuhfach "schmeißen", kein Problem, hält sie aus.
Antenne aufs Dach magnetisiert und ab geht es.
Den DL1 muss ich fest und Horizontal mit der Karosserie verbinden, sonst funktioniert der G-Kräfte Messer nicht.
Danach muss ich auch dem Gerät sagen wie es eingebaut ist, sonst verwechsel/vertausche ich die Vektoren...
Zwischenstand
Die VBOX ist günstiger und berechnet die G-Käfte.
Was aber mit der 20Hz Technologie fast kein Problem darstellt.
Der DL1 Club ist teurer und wenn man 20Hz Streckenauflösung haben möchte muss man noch mal €170,-- auf den Neupreis hinzu rechnen.
(170€ … kann ich mich aufregen)
Man hat aber eine verlässliche G Messung, denn ich traue dieser Methode in sehr engen Wenden mehr zu.
Kann ich aber nicht belegen/nachprüfen/testen.
Die Racelogic Software ist für Einsteiger sicherlich einfacher zu verstehen.